Zum Inhalt springen

Neuaufbau VNB4T - Fakten Fragen -> mutiert zum O-Lack Projekt


Empfohlene Beiträge

Lackieren und patinieren ist erstmal genauso geplant mit anschliessender suche nach Neu-Alt_Teil :wacko:

Heute auch mal wieder dazugekommen etwas an den Hauben zu machen. Von Aussen fast komplett entlackt, die Innenseite muss aber noch gemacht werden...

Die Motorseite war extrem ahrtnaeckig; Lack halt "eingebrannt"...

Dann hab ich bei der Suche nach Ersatzteilen festgestellt, das da wohl jemand ein anderes Lager in den unteren Steuersatz eingebaut hat.

Bei VNB4 waren doch nur Kugeln drin, ohne Kaefig, oder?

Die Felgen hab ich diese Woche auch endlich auseinander bekommen. Lustig was man da ausser dem Schlauch noch findet (gab´s ja auch schon bei anderen)

Cheers! :wacko:

post-17224-0-56310900-1335719753_thumb.j post-17224-0-89296000-1335719749_thumb.j

post-17224-0-72874400-1335719742_thumb.j post-17224-0-43677000-1335719746_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Rohre aus dem Lenker bekomme?

Schraube innen ist geloest, aber die Fuehrung fuer die Zuege bewegt sich keinen Millimeter.

Gibt´s da was, was ich uebersehen habe?

Aufnahme fuer den Gaszug

An den Lenker bin ich auch mal ran gegangen.

Da platzen die Lackplaettchen eins nach dem anderen ab...

Viel O-Lack bleibt da nicht mehr uebrig.

Bin unschluessig, wie ich hier weiter machen soll... Wahrscheinlich wie beim Koti - lacken und patinieren...

Was meinen die Herren?

post-17224-0-34795200-1335908405_thumb.jpost-17224-0-38558700-1335908395_thumb.j

post-17224-0-77874800-1335908391_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

danke bertram.

mittlerweile ist auch trittbrett rechts frei und im motorbereich geht´s auch weiter.

am lenker finden sich doch noch mehr o-lack stellen als bis jetzt angenommen.

wenn´s gut geht (und das buero zeit laesst) koennte ich in 2 wochen alles blau weg haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. hab mich heute mal an die grosse gespachtelte stelle gegeben und ca. 2/3der flaeche frei bekommen.

der von innen zu fuehlende streuselkuchen, laesst sich nun von aussen auch sehr gut erkennen.

denke, dass ich da versuchen werde, wenigstens ein paar stellen etwas mehr eben zubekommen.

ansonsten kann ichberichten, dass ich in den letzten tagen ein anderes "spachtel-werkzeug" benutzt habe, was wirklich eine erleichterung ist.

ist so ein "schaber" aufsatz von meinem multitool. damit laesst sich der aufgeweichte lack suber in sauberen streifen abschieben.

bild dazu folgt.

bild unten zeigt den streuselkuchen :wacko:

post-17224-0-79556200-1337985552_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn deine Backe an der Stelle aus?

Wenn die da auch so einen Streuselkuchen hat

könnte das auch wieder gut/abenteuerlich aussehen.

Falls du dengelst, nimm einen sehr kleinen Hammer und mit dem Fäustel von innen gegenheben.

Die Beulen dann mit vielen, kleinen Schlägen rausmassieren.

Wirst dann aber ein bissl O-Lack Schwund haben.

Deshalb erstmal alles freilegen und mit den anderen Teilen zusammen anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die seitenbacke ist glatt wie ein kinderpopo :wacko:

evtl. hole ich mir so einen ledersandsack um den an die innenseite zu pressen. bei mir im buero meinte ein kollege das waer´ gut...

jemand erfahrung mit sowas?

hab heute endlich auch mal den kleinkram an der gepackfachseite am rahmen weg gemacht.

und ich konnte nicht an mich halten endlich mal die poliermaschine mit etwas schleipaste rot/weiss zu testen.

ich denke da geht noch einiges. aber man sieht schon schoen die neonlampen hinter mir im lack :wacko:

mit der maschine muss ich mich noch ein wenig anfreunden...

cheers!

post-17224-0-56500100-1338321942_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen themen muss es ja auch weiter gehen. also

kabelbaum

die, die es zu kaufen gibt, haben scheinbar alle keine runden kabelstecker fuer die lampe in der vnb. heisst entweder abknipsen und runde dranloeten oder direkt den ganzen kabelbaum nach t5-org selber stricken.

was fuer einen querschnitt nimmt man fuer welche leitungen oder alles in 0.75quadrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine macht´s so, der andere halt so :wacko:

Ich hab meine Primavera auch komplett neu gelackt und mit neuen Teilen aufgebaut. Ist auch schoen geworden und gefaellt mir.

Fuer mich liegt hier der Reiz dabei, die VNB so zu zeigen, wie sie nach 50 Jahren aussieht, mit dem Ziel den Zustand dann fuer die naechsten 30-40 Jahre (so lange koennte ich sie vielleicht fahren) zu erhalten. Ich find´s gut, die Geschichte der Kiste sichtbar zu haben, anstatt all das, was man vom urspuenglichen Zustand noch erhalten kann, durch neuen Hochglanzlack endgueltig zu beerdigen.

Ich hab das o-Lack Topic frueher auch eher mit einem Schmunzeln gelesen. Kommt man aber selber mal an den Punkt, wo man sowas anfaengt, bekommt man auf einmal eine andere Einstellung dazu.

Und ich weiss jetzt schon, das ich das mit einem zweiten Roller auch noch machen werde.

Suchfaktor ist gross, Zeitaufwand bei mir auch - aber so entsteht etwas, das eine absolute Einmaligkeit hat.

Wie gesagt - muss jeder fuer sich selber entscheiden und wissen ob es ihm gefaellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Warum macht man das? Also das mit diesem "O-Lack" freilegen, meine ich jetzt. Das sieht doch total gammelig und kaputt aus. Ich hätte den gestrahlt, schön neu lackiert und mit Neuteilen aufgebaut.

würde heute viel dafür geben wenn ich das Strahlen und Lacken meiner V50 rückgängig machen könnte!

Klar gibt es auch Zustände wo es nicht anders geht aber wenn der O-Lack noch so toll ist hat das viel mehr wie frisch geschminkt, davon gibts schon viel zu viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information