Zum Inhalt springen

Mein Stadtwappen


newasy

Empfohlene Beiträge

Bin mal gespannt wer noch was witziges hat. Ach so, die Bedeutung dazu erklären kann witzig sein. Unseres heisst: Hopfen und Gerste (Grundlage unseres Bierdorfes) und die sogenannte Jungfernkättel ( was das zu bedeuten hat, keine Ahnung)

post-24719-0-53129600-1330887948_thumb.p

Bearbeitet von newasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krummstab des Abtes steht für die Entstehung des Ortes im Jahre 1186 durch die Zisterziensermönche.

Ähren und Karpfen für die, zu dieser Zeit, hochentwickelten Dinge, die die Gemeinde reich gemacht haben - Landwirtschaft und Edelfischzucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krummstab des Abtes steht für die Entstehung des Ortes im Jahre 1186 durch die Zisterziensermönche.

Ähren und Karpfen für die, zu dieser Zeit, hochentwickelten Dinge, die die Gemeinde reich gemacht haben - Landwirtschaft und Edelfischzucht.

wenn man in das wappen was hineindeuten möchte, dann könnte man es auch so auslegen,

dass in deinem dorf sowohl bauern als auch pfaffen untenrum nach fisch stanken ...

ich liebe heraldik :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

530px-CoA_Geilenkirchen.png

Geilenkirchen, der Löwe stammt wohl vom Wappen bzw. Siegel des Herzogs von Jülich (irgendwann 1500 glaube ich), der Vogel soll einen Papagaeien darstellen (als Hinweis auf Kreuzzüge) und der Zweig ist irgendwann hinzugefügt worden, damit der Geier nicht abstürzt...

Blue, wie interpretierst dus?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweischwänziger löwe mit dürftiger mähne und rotlackierten fingernägeln

sowie ein vogel auf nem zweig?

in der folterkammer war armut ausgebrochen, weil die neunschwänzige

transenkatze derer sieben eingebüßt hatte und eine nur sehr spärlich

buschige haarpracht zu tage trägt.

außerdem seid ihr wohl alle hippies, wenn ihr eins auf woodstock macht -

aber zum flötenbasteln müsst ihr im waldorfkindergarten noch von der

feldmäuse- in die waldbärengruppe wechseln, dass ihr mit den messern

mit der bösen spitze und bohren arbeiten dürft :wacko:

bestätigt meine vorurteile, die ich aus kenntniss deiner person ableite :wacko:

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweischwänziger löwe mit dürftiger mähne und rotlackierten fingernägeln

sowie ein vogel auf nem zweig?

in der folterkammer war armut ausgebrochen, weil die neunschwänzige

transenkatze derer sieben eingebüßt hatte und eine nur sehr spärlich

buschige haarpracht zu tage trägt.

außerdem seid ihr wohl alle hippies, wenn ihr eins auf woodstock macht -

aber zum flötenbasteln müsst ihr im waldorfkindergarten noch von der

feldmäuse- in die waldbärengruppe wechseln, dass ihr mit den messern

mit der bösen spitze und bohren arbeiten dürft :wacko:

bestätigt meine vorurteile, die ich aus kenntniss deiner person ableite :wacko:

b

Ha! Zudem kommt der Herr aus Geilenkirchen - was ja an sich schon ein Oxymoron ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweischwänziger löwe mit dürftiger mähne und rotlackierten fingernägeln

sowie ein vogel auf nem zweig?

in der folterkammer war armut ausgebrochen, weil die neunschwänzige

transenkatze derer sieben eingebüßt hatte und eine nur sehr spärlich

buschige haarpracht zu tage trägt.

außerdem seid ihr wohl alle hippies, wenn ihr eins auf woodstock macht -

aber zum flötenbasteln müsst ihr im waldorfkindergarten noch von der

feldmäuse- in die waldbärengruppe wechseln, dass ihr mit den messern

mit der bösen spitze und bohren arbeiten dürft :wacko:

bestätigt meine vorurteile, die ich aus kenntniss deiner person ableite :wacko:

b

Hilf mir mal auf die Sprünge... Komme ich nach deiner Ausführung nu gut, oder schlecht weg? Bin doch eher naturwissenschaftlich begabt, als sprachwissenschaftlich... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Zudem kommt der Herr aus Geilenkirchen - was ja an sich schon ein Oxymoron ist.

ich sehe, wir verstehen uns :wacko:

ach und zum weißenbrunner stadtwappen, links hopfen/gerste/brauer, rechts fischweib:

eine bande linker biereduktebauern, deren produkte geschmacklich an

muschifisch erinnern, leider aber qua fehlens primärer geschlechts-

organe jedweder sex abgeht :wacko:

daher nimmt man den schwanz gerne mal selbst in die hand :wacko:

Hilf mir mal auf die Sprünge... Komme ich nach deiner Ausführung nu gut, oder schlecht weg? Bin doch eher naturwissenschaftlich begabt, als sprachwissenschaftlich... :wacko:

gut. weil ich dich kenn ... allerdings nicht nach meinen ausführungen :wacko:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich war mir einfach nicht sicher, wie ich es nehmen soll :wacko:

Oxymoron (hier darf man ja googeln, oder?) hab ich verstanden, Gegensatz zwischen Kirche und Geilheit.

Oberflächlich betrachtet mag das ja hinkommen, tatsächlich leitet sich das Geil aber von einem Herrn Gelo ab, sodass der Name irgendwann und wie über "Geilos Kirche" eben zu Geilenkirchen wurde... Im hier gesprochenen Plattdeutch heißt es auch Gelekirke (machmal auch Jellekirke) ausgesprochen, was dann wieder auf den Herrn Gelo verweist?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich war mir einfach nicht sicher, wie ich es nehmen soll :wacko:

Oxymoron (hier darf man ja googeln, oder?) hab ich verstanden, Gegensatz zwischen Kirche und Geilheit.

Oberflächlich betrachtet mag das ja hinkommen, tatsächlich leitet sich das Geil aber von einem Herrn Gelo ab, sodass der Name irgendwann und wie über "Geilos Kirche" eben zu Geilenkirchen wurde... Im hier gesprochenen Plattdeutch heißt es auch Gelekirke (machmal auch Jellekirke) ausgesprochen, was dann wieder auf den Herrn Gelo verweist?

Dann erklär mir bitte mal das magische Dreieck....

Puffendorf, Bettendorf und Geilenkirchen... (für die nicht NRW´ler, die Dörfer liegen alle sehr nah beisammen bei Aachen)

Ich hab da meine ganz eigene Theorie und die ist wahrlich erst ab 18 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal geguggt:post-3871-0-16281600-1330967682.png

"Das Wappen zeigt gespalten von Blau und Silber über drei aus dem Schildfuß wachsenden roten Mauersteinen 1:2 gestellt, vorne ein linksgewendeter silberner Flügel, hinten eine blaue heraldische Rose mit silbernem Butzen ohne Kelchblätter auf blauem Stängel mit zwei Blättern.

Es symbolisiert die damaligen drei Ortsteile: Willishausen (silberner Flügel), Hausen (Rose) und Oggenhof (Mauersteine)."

Aha.

Mauersteine. Erinnert mich dank meinem Arbeitskollegen an Jethro Tull - Thick as a brick :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wappen_Bottrop_alt.png

+

226px-Coat_of_arms_of_Bottrop-Kirchhellen.svg.png

=

456px-Wappen_Stadt_Bottrop_DE.svg.png

Das Wappen der Stadt Bottrop zeigt in Weiß ein schwarzes Krückenkreuz belegt mit einem blauen Schild, darin drei weiße Wolfsangeln. Es ist 1978 entstanden, nachdem die Stadt Bottrop 1975 mit der Dorfgemeinde Kirchhellen (Kreis Recklinghausen) vereinigt worden war. Dabei sind Elemente des Kirchhellener und des Bottroper Wappens zum neuen Wappen vereint worden. Von 1926 bis 1975 führte die Stadt Bottrop das erste der rechts abgebildeten Wappen. Dieses zeigt ebenfalls das Kreuz des Deutschen Ritterordens, wahrscheinlich in Anlehnung an die Kommende Welheim. Darüber befindet sich auf einem roten Schild eine Hand, die einen Schlägel hält, wie er früher im Bergbau verwendet wurde. Dieses Wappen wird in Bottrop immer noch von der DKP auf T-Shirts gedruckt und als Aufkleber verkauft. Das mittlere der abgebildeten Wappen ist das Kirchhellener Wappen, aus dem die Wolfsangeln und die blaue Farbe im heutigen Wappen stammen.

So so ich komm also aus dem ursprünglichen HErzen Bottrops... Alt-Welheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär mir bitte mal das magische Dreieck....

Puffendorf, Bettendorf und Geilenkirchen... (für die nicht NRW´ler, die Dörfer liegen alle sehr nah beisammen bei Aachen)

Ich hab da meine ganz eigene Theorie und die ist wahrlich erst ab 18 :D

Paah! Was heißt hier Dreieck? Puffendorf, Bettendorf und Geilenkirchen in der Nähe von Titz und Waldfeucht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information