holle99 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Je nach dem welcher Sensortyp ist die Funktion anders.Der IFM IE 5269 wird mit Spannung versorgt und gibt dann einen 10 V+ Impuls raus.Dieser Sensor ist an der Standart Minimalkart Schaltung und auch an der die ich jetzt fertigen lasse ohne Probleme anzuschließenDer Honeywell 1GT101DC jedoch schaltet auf Masse und daher muss beim Anschluss des Honeywell ein Optokoppler eingebaut werden,damit am Line In nachher 2 sauber getrennte Signale vorliegenSensortyp und Anzahl der Impulse wäre interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Wir haben original die Schaltung von Minimalkart. Wie erkenne ich den Unterschied? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 24. Januar 2013 Teilen Geschrieben 24. Januar 2013 Dann habt ihr alles was ihr braucht um auch das Drehzahlsignal abnehmen zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 wie muss ich denn vorgehen wenn ich nun ne vespa die grad auf P4 warda hab? wie muss ich anfangen um, den prüfstand darauf abzugleichen?LUK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 (bearbeitet) .wav Datei aufnehmenReifen messen oder aus der Tabelle auswählenGetriebeübhersetzung angeben oder aus der Tabelle auswählenaktuelle Wetterdaten im GSF Dyno eintragen (Luftdruck macht sich extrem bemerkbar Temp. fürs erste nicht so)Am Massenträgheitsmoment rumspielen bis die Kurve mit der P4 Kurve übereinstimmt.Kannst die .wav deine Config und die P4 Kurve ja mal posten Bearbeitet 25. Januar 2013 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 25. Januar 2013 Teilen Geschrieben 25. Januar 2013 Abgleich:Übersetzung: BekanntReifendurchmesser: BekanntRollendurchmesser: BekanntLuftdruck: BekanntTemperatur: BekanntTrägheit: Fang' mal mit 5 an, wenn die Kurve zu viel anzeigt geh runter, sonst geh hoch. Über diesen Faktor stellst du die Leistung ein24 Impulse / UmdrehungKanäle kannst fürn Anfang beide auf Rollensensor einstellenSo muss das normal funktionieren.Wenn du willst kannst mir ein Wav file von der Vespa schicken und das P4 Diagramm, dann mach ich die Spielerei für dich. Ist aber normal keine Hexerei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 so... geschafft! danke wenn ich einen exakten drehzahlmesser hab , und das mit dem diagramm nicht ganz zusammenpasst, kann ich da was verschieben bzw. korrigieren?luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 Das ist normal das Die Drehzahl nicht 100% im Peak stimmt (Schlupf und Ausdehnung des Reifens) sollte beim P4 Diagramm auch nicht stimmen wenn du am Reifen am Getriebe oder an der Rolle spielst veränderst du die Drehzahl im Diagramm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 luk, jetzt mach doch mal einen videodokumentierten prüfstandslauf der 700ccm kiste und sag doch bitte mal an, ob die schallbox für dich taugt!bitte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 bei der 250er hört mann nahezu nichts! verblüffend.... die hatte im cross park 112db ... gerade noch drin!!prüfstand wird vorher abgeglichen... dann kommt er drauf!luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 26. Januar 2013 Teilen Geschrieben 26. Januar 2013 cool, hab dann hoffentlich nicht zu viel versprochen.wer hats erfunden?ne nicht die schweizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 1. Februar 2013 Teilen Geschrieben 1. Februar 2013 Die Zweikanalplatinen sind fertig müssen jetzt nur noch ins Gehäuse verbaut werdenWer jetzt eine haben will PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 2. Februar 2013 Teilen Geschrieben 2. Februar 2013 Einmal für mich auf die Seite legen bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) Für alle die angefragt habenIch werde die Schaltung zum Selbstkostenpreis abgeben35€ nur Platine mit Stiftleistenanschlussstecker incl.VersandDen Gehäuseeinbau kann ja jeder selber vornehmen hab da wenig Lust zu.Die Schaltung wurde am Simulator und am Prüfstand getestet.Zunächst einmal ist die Schaltung für den Anschluss eines IFM IE 5269 Induktivsensor oder ähnlichem als Rollensensor vorgesehen. http://www.ifm.com/p...e/ds/IE5260.htmEin Anschluss eines Schrittmotors wurde hier getestethttp://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067984267Die Schaltung kann dann wie hier beschrieben angewendet werden.http://www.germanscooterforum.de/topic/23844-leistungsprüfstand-wer-bastelt-mit/?p=1067678209 Der GSF User Sähkö hat diese schöne Beschriftung zur Platine erstellt,die dann wohl auch zum Anschluss dem ein oder anderem noch weiterhilft Bearbeitet 28. November 2017 von holle99 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespachristel Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ich weiß nicht wie du mit dem pxler verblieben bist !!!Wenn da jetzt nichts abgemacht ist dann bitte einmal dem rprt zu kommen lassen!!!Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Sorry wenn's hier schon irgendwo steht, aber wie nehmt Ihr das Zündungssignal ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Ein Kabel in die Nähe vom Zündkabel, Induktiv gekoppelt glaub' ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Über eine KrokoKlemme am Zündkabelhttp://www.reichelt.de/Klemmen-Pruefspitzen/AK-2-RT/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=3974;GROUPID=5627;artnr=AK+2+RT;SID=14UPaKUn8AAAIAAHgYZKo6de7e0e6e4d84aeebfd0312eea3b6dd3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Ja, aber um Himmels Willen nicht leitend verbunden! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Schätze dann wären Schaltung und "Lin In" schnell hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) Hab die Schaltung durchgetestetLäuft auf dem Rollensignal wie erwartet im mehreren Khz Bereich stabilDas Drehzahlsignal läuft zur Zeit bis 350 Hz stabil (10.500 U/min ) bei Vtronic danach wird es unsauberWerde da nächste Woche nochmal andere Kondensatoren verbauen hoffe das Signal bis 400Hz dann stabil zu bekommen.Bei meinen Tests habe ich festgestellt das,das Drehzahlsignal eins zu eins in Audacity /Scope ankommt.Der bei unserem Prüfstand vermutete Faktor von 1,11 /2,22 beim Zündsignal ist daher falsch.Wenn ich jedoch beim Rollenumfang den Kehrwert eintrage passt es wieder .Kann das evtl mal einer gegenchecken Bearbeitet 9. Februar 2013 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Der Rollenumfang geht im GSF Dyno "richtig herum" in die Rechnung ein. Mit Werten, die deutlich von 1 abweichen lässt sich das ganz einfach testen. Der Kehrwert kann es also auch nicht sein:Beide Diagramme wurden aus derselben WAV-Datei erzeugt, einziger Unterschied ist der Rollenumfang in den Parametern. Die Rollendrehzahl ist also bei beiden Läufen identisch, die Übersetzung auch. Mit dem großen Rollenumfang muss der Reifen eine höhere Geschwindigkeit haben -> GSF Dyno errechnet höhere Drehzahl -> korrekt.Die Umrechnung von Rollensignal zu Rollengeschwindigkeit zu Motordrehzahl funktioniert auch richtig. Habe es gerade mit einer eigens erzeugten WAV-Datei abgeglichen... 100Hz Rechtecksignal bei 10 Perioden pro Rollenumdrehung -> Rollendrehzahl 10Hz -> Rollenumfang 1m -> Geschwindigkeit 10m/s = 36km/h -> Übersetzung 5 + Reifenumfang 1,3m -> GSFDyno sagt 36,01km/h und 2308,3rpm. Mit dem Taschenrechner komme ich auf 2307,7rpm. Die minimale Abweichung ist definitiv in Ordnung...test-100hz-rollenpuls-gleichbleibend.wavIch finde also weiterhin keinen Fehler und sage: der GSF Dyno rechnet korrekt! Sowohl mit als auch ohne Drehzahlsignal!Von der Intuition Abweichende Übersetzungen müssen also durch andere Effekte erklärt werden. Es gibt davon ja auch eine Menge: der Reifen wird auf der Rolle anders zusammengedrückt (mehr als auf der Straße), dehnt sich bei höherer Geschwindigkeit dafür wieder aus, außerdem gibt es definitiv Schlupf am Reifen und evtl. auch an der Kupplung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 (bearbeitet) @karooKannst du die Zweikanal .wav , die Config und die feste Gü und den Reifenumfang von deinem Beispiel veröffentlichen Bearbeitet 9. Februar 2013 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 9. Februar 2013 Teilen Geschrieben 9. Februar 2013 Da habe ich einfach irgendwas genommen, die genauen Parameter habe ich nicht mehr zur Hand. Aber es geht ja auch nicht um Absolutwerte. Nimm einfach irgendeine WAV-Datei mit irgendeiner Rollenkonfiguration und probiere mal die zwei verschiedenen Durchmesser aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 10. Februar 2013 Teilen Geschrieben 10. Februar 2013 Der Fehler scheint wohl in meiner Datenhaltung gewesen zu sein.Die 2 Kanal .cfg die hier als Bespiel war passte nicht zur Audiodatei.Wenn da dann die richtige Übersetzung und der passende Reifen eingetragen ist passt das wunderbarDie cfg1.doc muss in cfg umbenannt werden.Zweikanal.wavcfg1.doc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Hab die Schaltung jetzt mit MKS Folienkondensatoren bestückt.Durch die veränderte Aufladezeit der Kondensatoren ist sie jetzt auf dem Drehzahlkanalmit dem Funktionsgenerator bis 400Hz stabil.Am Samstag wird dann nochmal auf dem Prüfstand gestestet.Hab heute mal ein Schrittmotorsignal mit Scope und Audacity ausgewertet.Werde es zwar mal direkt an die Schaltung anschließen glaube aber daseine eine Zusatzschaltung für den Schrittmotor verwendet werden muss.http://www.jtxp.org/tech/schrittmotordrehgeber.htm#pcbEvtl. funktioniert es auch über einen Optokoppler jedoch ist der Spannungspegel im Gegensatz zum IFM Signal schon sehr gering Bearbeitet 12. Februar 2013 von holle99 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 irgendwie ist das doch alles kank, oder die elektronikscheiße ist viel zu hoch für mich.ich glaub der hr. holle muß mal in den pott kommen und unseren prüfstand mit so einer drhzahlabnahme ausrüsten und das ganze dann noch einstellen.glaub irgendwie nicht, dass wir das alleine gebacken bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 (bearbeitet) Mann muss sich halt mit dem Kram mal beschäftigenMacht mal ein Foto von dem Zeug was ihr überbaut habt und ladet mal eine Aufnahmedatei hoch, dann kann beurteilt werden ob ihr überhaupt was anderes braucht.(evtl existiert ja sogar schon eine Zweikanalschaltung)Kann euch dann auch erst mal was zusenden und ihr macht mal nen lauf und sendet mir die Datei zu.Meiner Meinung nach ist es notwendig die Übersetzung ermitteln zu lassen, da wenn mit den festen Werten aus der Tabelle gearbeitet wird je nach Verschleiß des Reifens der Peak schon um einiges verschoben sein kann.Jedoch gibt es einige Fehlerquellen die bei einer Audioaufnahme und anschließender Auswertung im GSF Dyno auftreten können.Die größte sitzt meistens davor :)Die eingesetzte Soundkarte,der verwendete Audiotreiber,Übersteuerung durch Aufnahmepegel und dadurch abschaltung der Aufnahme etc.Die Schaltung ist eigenltich easy die Probleme fangen dann mit dem PC an.Die Schaltung habe ich jetzt auch am Prüfstand getestet Leider hatten wir nur ein Fahrzeug was bis ca. 10.000U/min mit Vespatronic gedreht hat.Alle Hochdrehzahlfahrzeuge sind bei uns zur Zeit im WartungsmodusDie Audiodatei häng ich mal anZur Ermittlung der Übersetzung reicht es auf jedenfallDer Anschluss eines Schrittmotors funktioniert über die Anpassung des Vorwiderstandns1.wav Bearbeitet 19. Februar 2013 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 17. Februar 2013 Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Kann man nicht einfach jede beliebige vorhandene Rollendrehzahlabnahme auf die gemeinsame Masse des Klinkensteckers und den übriggebliebenen Klinken-kanal legen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Der Anschluss eines Schrittmotors funktioniert leider nicht direkt da müsste dann noch die im vorherigen Post gelinkte Schaltung vorgebaut werden.Spricht was dagegen, den Schrittmotor einfach (wie bisher) über einen Spannungsteiler direkt an einen Kanal des Line-In zu hängen und Deine Schaltung (mit der Drehzahlaufnahme) auf den anderen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden