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Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor


vespa-toffer

Empfohlene Beiträge

so war am fr bei Sonic speed hab ein wenig Betriebsspionage betrieben :-D der baut gerade einen Zylinder auf basis eines Honda moto gp Zylinders einen mit 54 hub und einer mit 58 hub und 64 Bohrung ..... das ding schaut aus :aaalder: und er macht die in zwei Versionen Wasser und luftgekühlt auf die frage von mir ob er mir einen machen will :wheeeha: @vespa toffer ich hab in angesprochen wegen der mail er sagt er hat nichts bekommen er bestellt das zeug auch direkt bei zelltronic

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  • 2 Wochen später...

Wer kann mir was zum max. Sehnenmaß in % beim Auslaß sagen. 65mm Bohrung,

Sehnenmaß in Millimeter 43 : Sehnenmaß in Prozent 66.15

Wie hoch kann man gehen in % ohne Auslaßsteg und Ringpins Sitzen an meinem Kolben In Richtung Boostport, d.h. also nicht im bereich des Auslasses

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Wer kann mir was zum max. Sehnenmaß in % beim Auslaß sagen. 65mm Bohrung,

Sehnenmaß in Millimeter 43 : Sehnenmaß in Prozent 66.15

Wie hoch kann man gehen in % ohne Auslaßsteg und Ringpins Sitzen an meinem Kolben In Richtung Boostport, d.h. also nicht im bereich des Auslasses

ich würd da eigentlich nicht weiter als 68% gehen wollen, zumindestens nicht mit dem kolben und dem unteren dicken ring.

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weil ich einmal schön mit der Fräse über die Laufbahn seitlich am auslaß gerutscht bin. dann war ein auffräsen unumgänglich! hätte lieber etwas weniger gehabt. mit den ringen ist aber noch alles gut, laufen sauber, kein einhaken und der Kolben dichtet den Auslaß voll ab.

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für mich sieht das so aus, das sie auch voll offen in den kanal reinsteht.

kann aber auch täuschen, daher ja meine frage.

Sieht nur so aus. Ich hab die Walze schön an den Auslaß angepasst. Die verjüngt sich nach hinten weg zum Flunsch hin. Wenn die W. offen ist, ist alles bündig.

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  • 3 Wochen später...

es kann weiter gehen, mein Motorblock ist heute vom Kobold zurück gekommen. Die Dichtfläche zum Zylinder wurde um 2,3 mm abgeplant. Zusammengeraubt hat der Kolben jetzt ohne Kopf und Fußdichtungeinen Überstand von 2,9 mm. Genau so sollte es sein.

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Alle Maße und steuerzeiten passen jetzt, Kanäle fertig gefräst wie aus einem Guss, Zündung passt, Auslasssteuerung ist komplett und funktioniert aufs Erste 34er Vergaser hat seine Position gefunden. Auspuffflunsch passt .Lager, Dichtungen Getriebe, Kupplung, Bremse, Polrad ( muß ich noch drehen lassen ) und Zeeltronik müssen noch eingebaut werden. Jetzt ist das aufwendigste fertig. Die Kurbelwell und das anpassen des Zylinders war am aufwendigsten!

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Frage an die Elektiker hier im GSF:

Meine Überlegung ist, die gesammte Motorelektronik wie Zündspule, CDI und Steuergerät unter die linke Backe zu verlegen, wegen Platzmangel auf der Motorseite.

Wie sieht es mit dem Wiederstand der längeren Kabel ( z.B. das längere Zündkabel ) aus? Ist sowas umsetzbar, oder sollte die gesammte Zündanlage möglichst dicht beim Pickup und Strator liegen?

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Das Zündkabel würde ich kurz halten (macht gut Störungen), ist auch machbar wg der Extra-Zündspule.

R-Kerze oder 5k-Zk-Stecker.

PickUp-Kabel (mit Massekabel verdrillen) dürfen bis rüber reichen.

Der Leitungswiderstand spielt keine Rolle, eher die Störbeeinflussung/-anfälligkeit.

Weiter so! :thumbsup:

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Danke Dir! Die Zündspule kann ich ja unter den Tank in der Rahmen legen, dann ist das Kabel schön kurz, das wird ein schöner " Insalato Del Kablio" werden.

Danke RD- Racer für die Zeichnung!

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Etwas übersichtlicher mit weniger Möbel wäre das hier.

Ja genau, die PDCI 11 v soll da rein. Das ist alles in einem!

Und wie schön man den Powerjet ansteuern kann. Das wird eine schöne Spielerei mit verschiedenen Leistungskurven!

Bearbeitet von vespa-toffer
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Schwierig wird noch die richtige auswahl der Getriebeuntersetzung, da ich ich keine Ahnung habe, was an Drehmoment und Drehzahl dabei rauskommt. Ich veruche mal zuerst 23/65 auf 200er mit 4tem 36 Zahn. Auf Primär hab ich wenig Lust!

also ich hab eine 23/64 und kurzen 4 und er dreht aus im 4 :-D

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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