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Rd 350 YPVS Zylinder auf T5 Motor


vespa-toffer

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Feddich gebaut! Habs einfach mal so übernommen!

Yamaha RD Pickup nach außen gelegt für Das Ypvs- Steuergerät. das passende Polrad ( Pinasco Carbon ) ist gerade beim Kobold zum abdrehen bis auf den Magnetkranz. Auf den Magnetkranz werden dann außen zwei Magnetstreifen 180 Grad versetzt zueinander aufgeklebt um pro Umdrehung zwei Induktionen zu erhalten!

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Bearbeitet von vespa-toffer
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Feddich gebaut! Habs einfach mal so übernommen!

Yamaha RD Pickup nach außen gelegt für Das Ypvs- Steuergerät. das passende Polrad ( Pinasco Carbon ) ist gerade beim Kobold zum abdrehen bis auf den Magnetkranz. Auf den Magnetkranz werden dann
außen zwei Magnetstreifen 180 Grad versetzt zueinander aufgeklebt
um pro Umdrehung zwei Induktionen zu erhalten!

... bist Du wirklich sicher, dass es Magnetstreifen sind?

Üblicherweise ist der Magnet im PickUp und auf dem Polrad ist ein erhabener Eisenstreifen.

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ja schon mal gut aaaaber wie stellst du dein abstand zum magnetstreifen ein?? auserdem du brauchst keinen magnetstreifen der pickup ist magnetisch .... und vom kleben würde ich dir abraten die haben sich schon bei mir mal verabschiedet und mein kumpel ins bein geschossen

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Gut zu wissen, dass es keine Magnetstrefen ist! Dann werde ich einen Eisenstreifen aufschweißen. Abstand zum PickUp muss ich mal sehen, wenn das Polrad vom Kobold zurück ist. Habt Ihr da Anhaltwerte für mich. Ich hätte den Abstand zwischen PickUp und Streifen so gering wie möglich gewählt. Aber wissen tue ich es nicht!

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also ich hab den abstand von der rd gemessen und hab 0,35

Rein vom Elektromagnetismus her, wäre das gut.

Aber dynamisch mechanisch gesehen könnten die beiden sich bei ungünstigen Umständen (=> KuWe-Schwingungen) "küssen". :sly:

Bei Aufschweißen die Magnete entfernen.

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Wie heißt es so schön, "das projekt lebt von herausforderungen". jetzt lerne ich mal was über zündungen . lasern ist ne gute sache, da meine kurbelwelle auch noch zum lasern muss, wird das polrad direkt mit geschickt. denke ich muss zuerst mal die welle mit lager ins motorghäuse einsetzen. zündung montieren, polrad drauf und dann mit messschieber oder fühlerlehre den abstand zwischen polrad und pickup messen. OT einmessen, und die metallstreifen positionieren.

angenommen der metallstreifen ist 15 mm lang und bewegt sich unter dem pickup hindurch, wie wird der Zündfunke genau dort gesetzt, wo ich meinen vorzündzeitpunkt haben möchte. ( schwierig zu erklären) am anfang des mettalstreifen, mittig oder am ende. wenn 1 mm am metallstreifen 1 grad zündzeitpunkt verstellung bedeutet. ich muss ja irgendwo die richtige position setzen damit ich die zündankerplatte noch verdrehen kann, sagen wir mal 16-25 grad vor OT! ich hoffe ihr wisst was ich meine!

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Je nach CDI muß die PU-Position mehr oder weniger verstellbar sein.

Ich hab´s mal für einen vergleichbaren Außen-PU vom SKR aufgemalt:

OK denke ich verstehe. Durch die länge des Metallstreifens wird eine Frequenz aufgebaut ( triggern ) die dann bei erreichen der Hochstfreqenz Ihren Impuls abgiebt. Dieser muß mit der CDI übereinstimmen um den Funken bilden zu können. Ähnlich wie beim Herz EKG :-D

Bearbeitet von vespa-toffer
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OK, 1-Zylinder-Motor....

verstehe dann nicht warum der YPVS zwei Magnetstreifen, 180° versetzt, am Polrad haben will :-D

Weil das Auslasssteuergerät für einen 2 Zylindermotor gebaut wurde. Wenn diese keine zwei Induktionen pro Umdrehung bekommt, funzt die Steuerwalze nicht!

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  • 2 Wochen später...

@barnie:

Frage:

Ist das also richtig, das der Pickup bei durchlaufen des MetallstreifensENDE am Polrad, den ZZP vorgibt, also genau dann der ZZP erfolgt?

Der ZZP bei der YPVS ist bekanntlich variabel, also gibt´s keine Stelle am Streifen, wo genau der ZZP stattfindet.

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Ich meinte generell, wie z.B bei der SKR-Zündanlage? Oder anderen Zündungen mit Aussenpickup wo die CDI keine ZZP-Verstellung vornimmt.

Ist dann das Ende des Metallstreifens der Punkt an dem gezündet wird, also dann wenn er abreißt ?

Bearbeitet von mpq
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Ich meinte generell, wie z.B bei der SKR-Zündanlage? Oder anderen Zündungen mit Aussenpickup wo die CDI keine ZZP-Verstellung vornimmt.

Ist dann das Ende des Metallstreifens der Punkt an dem gezündet wird, also dann wenn er abreißt ?

... gehört das hier zum YPVS-Thema ? :wacko:

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    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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