Zum Inhalt springen

150 Sprint Veloce Gleichrichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Allen,

Mein Batterie hat geklappt und mein Gliechrichter seht nicht gut aus...

25183005.jpg

63315780.jpg

95666871.jpg

92710836.jpg

42070323.jpg

28972062.jpg

16378552.jpg

Was glauben SIe das passiert hat?

Wie kann ich mein Gleichrichter kontrolieren auf Funktionalität?

Auf die Siecherung steht 25, glaube nicht das 25 den originale Sicherung ist?

Mein Sprint Veloce hat kein Blinkern.

Gerne ihre Feedback bitte

Vielen Dank!

Bearbeitet von Matt888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Selen-Einweg-Gleichrichter (6V - 1,75A), der sein Lebensende erreicht hat.

Wenn in Folge die Batterie möglicherweise Wechselstrom gesehen hat, kann diese dadurch überhitzen und platzen.

Wahrscheinlich hast Du keine Messgeräte, also Gleichrichter tauschen (wenn´s Ori bleiben soll) oder eine moderne Diode einbauen.

Die Sicherung sollte 8A haben.

Batterie 6V 7Ah (besser wartungsfrei)

Büchse säubern und Isolierungen checken.

Was heißt "geklappt" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank Barnie :wacko:

66985153.jpg

Uploaded with ImageShack.us

~ => gelb (gelbe Kreis oben links)

+ => blau & grün (blau Kreis unten links)

Von den gleichen + Punkt (blau Kreis unten links) geht ein Kabel nach die Sicherungshalter mit 8A und danach nach Batterie?

Bearbeitet von Matt888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nein, kannst auch nur einen nehmen.... sprint vnb usw haben nur EIN wechselspannungsführendes kabel, früher ging das in eine diode, kannst anstelle der diode auch nen brückengleichrichter nehmen und lässt den zweiten wellen anschluss dann eben frei

masse is masse und sonst nix, ebenso plus....

entweder hast einmal wechsel dann an eine welle, andere leer lassen oder du kommst mir 2 mal wechsel ( gs3 und gs4) dann nimmst beide und gut

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe das jetzt mal mit dem Brückangleichrichter probiert, komme aber am Gleichstromausgang auf maximal 2,9 Volt. Woran kann das liegen

  • die LiMa-Spule liefert nicht mehr
  • falsch verkabelt
  • Last zu groß
  • GlRi defekt
  • Meßgerät defekt

Es gibt 2 Fälle wie die Brücke beschaltet werden kann:

  1. Einweg-GlRi : Spule einseitig an Masse, andere Seite an ~ , + an Batt, - Batt =Masse (2 Brückenpins)
  2. Zweiweg-GlRi : Spule massefrei, beide Seiten jeweils an ~ , + an Batt, - Batt. an - = Masse (alle 4 Br-Pins)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch grad dabei die Elektrik meiner Veloce zu kapieren und da stellt sich beim Gleichrichter tausch eine Kleine Frage:

Ich hab 6 Kabel die zum Gleichrichter gehen.

2xGelb: sind zusammengeklemmt - waren auf Wechselspannung

1xGrün: zum Blinkerkondensator - war auf Plus

1xWeiß: keine Ahnung wo das hingeht, schlägt ne andere Richtung ein wie der Rest - auch Plus

1xWeiß/Grün + Blau: sind zusammengeklemmt, keine Ahnung wo hin - auch auf Plus

1xRot: is für Batterrie

Stellt sich dir Frage warum da nix auf Masse is? Hab ich ne Spule die Massefrei is?

Aus der ZGP kommen:

1xRot - vom Kondensator

1xGrün

1xSchwarz

1xGelb

Im Kabelkästchen dann zu:

Rot auf Rot für Kill und ein Kabel zur Zündspule

Schwarz geht auf 2xWeiß

Grün geht auf Gürn

Gelb geht auf Gelb

Das ganze soll auf nen Diodengleichrichter umgestrickt werden, wär toll wenn mir jemand weiterhelfen klönnte!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt also, ein Kabel von den zwei die auf Masse sind geht zum Blinkerkondensator und das andere... egal :DD

kommt das nächste Problem:

Die Sprint läuft ja mit 6V, es ist aber ein 3Pin Blinkerrelais mit Sicherung verbaut, kann das sein?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe jetzt auch diesen Brückengleichrichter von Conrad verbaut. ... hätte allerdings mal ne Frage zu der Spannung. Habe heute während der Fahrt mal gemessen und bei Höchstdrehtzahl hab ich ne Spannung von knapp über 9v zwischen dem Gleichrichter und der Batterie gemessen. .. ist das normal bzw ok für ne 6v Batterie? Über ne Antwort würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woran kanns liegen? Was mir sonst noch seltsam vorkommt ist, dass das Licht ein bisschen dunkel ist...

wo ich die Kiste gekauft habe war auch am Motorkabelkästchen das schwarzgelbe zündungsseitige Kabel mit dem gelben Kabel des Kabelbaums verbunden. .. und das gelbe des Motors mit dem schwarzgelben des Kabelbaums. .. das hab ich damals geändert und die Farben passend zueinander angeschlossen. .. aber woher kommen die 9v?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine ist so dimensioniert, dass die erzeugte Ladespannung bei Verwendung des (originalen) Selengleichrichters

ca. 7,5V beträgt. Dabei beträgt der Spannungsabfall an dem Selengleichrichter bei Nennstrom ca. 2V.

Da ein Siliziumgleichrichter aber eine wesentlich geringere Durchlassspannung hat, ergibt sich die erhöhte Ladespannung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information