Zum Inhalt springen

blechnase - blechkaskade


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

Baue restauriere meine fuffi n komplett um ,

dazu wird Sie auch auf rundlenker umgebaut und will jetzt eine blechnase Betonung auf blech will keine kuststoffkaskade, kann mir jemand sagen Wie Sie am besten auch fürs optische anbringe . Bin für jede Hilfe jeden tip dankbar . Kaskade hab ich schon Zuhause bei SIP bestellt . Leider passt Sie von der auflagefläche nicht so Wie ich es mir erhofft hatte . So nun bitte schreiben schreiben schreiben .

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da hilft nur Anpassen! Das ist übrigens bei allen nachbaunasen die ich bisher gesehen hab so! Ich hab jetzt eine verbaut bei der ich den oberen Teil sehr gut einschweißen und dabei anpassen konnte und den unteren Teil mit Dengeln auf einen im Schraubstock eingespannten Holzblock stück für stuck passend gemacht hab (man sollte ein wenig mit dem Hammer umgehen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du am Oberteil was kürzen müssen oder sie so verschweisst wie sie geliefert wird ,

weiss nicht ob es mit absicht breiter ist um es so zu schweissen und es dann etwas beispachteln oder man etwas davon kürzen soll !!

hast du es komplett geschweisst oder gepunktet wegen verziehn bei der Hitze ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab zuerst auch das Orginale Blech rausgeflext

dann das "Rep-Blech" auf den Ausschnitt angepasst und sie auch Stoß auf Stoß gesetzt und MAG verschweißt.

(Bin nicht so der Schweißkünstler :wacko: )

Und Verschliffen.

Und grundiert (Innen (viel) und Außen) sowie den unteren Teil mit acht Löchern angepunktet! (Nachdem ichs etwas angepasst hab)

Geht aber auch einfacher indem man es gekonnt zuschneidet und oberes wie unteres Teil "nur" anpunktet und mit Karosseriedichtmasse sauber abschließt- dies war für mich aber eher die Art um den Rost zu fördern.

post-13297-0-92574900-1326462200_thumb.j

post-13297-0-49614200-1326462311_thumb.j

post-13297-0-25369600-1326462460_thumb.j

post-13297-0-20920800-1326462526_thumb.j

Bearbeitet von Hugo4race
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Arbeit. Allein die Idee. Wir haben dieses Problem auch schon hinter uns. Passend bearbeitet und angepunktet. Das end Resulat war? Dass ich mir jetzt eine neue bestellt habe. Und ich werde mich genauso dran versuchen. Ein Rundlenker Umbaukit wird halt immer ein Bastard sein ;) ..

Uns wird es nicht leicht gemacht :)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein problem ist das die Zwei anbauteile ( Blechkaskade ) schon untereinander viel Luft Spalt haben .

Und was mich am meisten wurmt ist das das Obere teil ( Lange schmale ) nicht flach anliegt wenn ich es am oberen teil anhalte habe ich im unteren bereich min 1 cm luft und umgekehrt auch .

Muss die Kaskade an sich auch bearbeitet werden :wacko::wacko: wenn ja wie :wacko: ohne sie so zu knicken und zu verbeulen soll ja zum schluss optisch was aussehn .

Wird der untere anbauteil ( wo die Hupe eingesetzt wird dran geschweisst oder gelötet ???

Würg .................................

übrigens wenn sie so wird wie beim Hugo bin ich zufrieden :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der obere Kasskadenteil stand bei mir unten auch etwas über, aber halt nur minimal im sichtbaren Bereich, nach dem Einschweißen (stück für stück mit drücken) hatts soweit gepasst und die Zipfel rechts und links haben sich dann ohne weiteres an die Beinschildform anpassen/anpressen lassen!

Den Spalt zwischen den Rep-Blechen bin ich mit nem eingespannten Holzstück im Schraubstock und etwas Dengelarbeit beigegangen, ganz 100%ig hab ichs aber auch nicht hinbekommen. Bin aber so wies jetzt ist ganz zufrieden.

Das untere Rep-Blech also die Hupenfassung habe ich wie oben schon beschrieben 8x durchgebohrt und Punktverschweißt! (mir war wichtig das ich vor und nach jedem Arbeitschritt grundiert habe um mögliche Korrosionsstellen zu vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal meine lösung, ohne das blech herauszutrennen.

das alte blech an den kanten abschleifen und evtl. mit dem hammer leicht nach innen schlagen.

dann das neue blech genau mit der blechschere zuschneiden, dann passt es genau über die noch leicht vorhandene kante des alten bleches.

somit ist das alte blech nicht mehr zu sehen. schaut optisch genau so aus wie bei meiner V50.

die plastikkaskade schaut auch nicht anders aus, ist halt ohne das blech abzuschleifen etwas dicker.

nach der bearbeitung habe ich die platikkaskade noch mal drauf gehalten, schaut jetzt fast wie original aus.

wenn die einer braucht?

dann so wie es der hugo beschrieben hat bohren und anpunkten.

gruß vom tegernsee

post-29454-0-51287000-1327952219_thumb.j

post-29454-0-45090300-1327952243_thumb.j

post-29454-0-54546300-1327952286_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das das ich ein neues Beinschild angepunktet habe ,

habe ich kein anhaltspunkt wo die kaskade genau hinpasst .

Neues Beinschild ist komplett glatt als wenn keine kaskade hingehört .

Denke mit absicht , damit man mit dem einen Beinschild mehrere smallframe modelle resaturieren kann .

Was für ein Abstand von oben, ???

links und rechts ist klar wird vermittelt ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach morgen mal Bilder vom Rahmen und der kaskade , damit ihr auch sehen könnt was für spalten sind . Hoffe das Sie sich beim schweissen nach und nach eindrücken lassen . Auch zwischen oberteil und unterteil der blechnase ist ein grosser spalt . War es bei euch auch so ???

Danke für die mase habe leider keine blechnase vespa hier um es zu vergleichen messen usw. das erschwert es um so mehr bin ich froh wenn ich fertig bin .Hatte mit viel Arbeit gerechnet aber das es sich so hinauszieht und immer neue Hürden sind nicht . Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke ,

hatte total vergessen das ein Kumpel der mich bis jetzt total Unterstützt und mir vorallem hilft wo er nur kann

auch seid neustem auch eine alte Rundlicht hat ;o)

sein Lieblingsspruch Null problemo ;o)

Werde wenn ich es morgen schaffe trotzdem Bilder rein setzen da ich nicht weiss ob an der Retrokaskade noch etwas ab muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Tach zusammen,
werde am WE das alte Blech rausschneiden und das Rep.-Blech einsetzen.
Problem ist, dass das Beinschild wohl schon mal getauscht wurde (SIP) und mir nicht 100%ig gerade zu sein scheint. In verbautem Zustand fällt das nicht auf, aber beim Anpassen des Ausschnitts war ich ein wenig irritiert.

 

Ich richte das also an der Mitte der Lenksäule aus und überlege, wie ich das korrekt anzeichne…. Hat einer der Experten einen Tipp für mich?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information