Zum Inhalt springen

vespa 50 n motorausbau ? brauche dringend hilfe :)


Empfohlene Beiträge

hey zusammen,

habe mir vor ner woche meine erste vespa gekauft :D Ne 50 n rundlicht! :wacko:

der vorbesitzer meinte ich solle ne komplette motorrevision durchführen...

Ich bin aber totaler anfänger auf dem gebiet und deswegn brauch ich gute tipps oder anleitungen...

Für die revision hab ich mir ein video besorgt wso ich das alles schritt für schritt nachmachen will...soweit so gut

ABER : Ich muss ja zuerst den motor ausbauen und da is schon feierabend bei mir :wacko::wacko:

Hat vllt jemand ne anleitung wie ich vorgehen mussß! wenn möglich sehr genau...ich würds gern selber machen und find einfach nix zu dem thema motorausbau :(

dank im voraus

viele grüße

ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon Probleme damit hast den Motor auszubauen (was im Prinzip nur 2 Schrauben und Züge aushängen ist) dann solltest du drüber nachdenken ob du eine komplette Motorrevision durchführen willst :wacko:

Nur um das klarzustellen...ich hab das NOCH NIE gemacht...ich hab auch soclhe sprüche erwartet aber nja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, das ist ja eigentlich fast selbsterklärend:

- Bremszug, Schaltzüge und Kupplungszug vom Motorblock lösen

- Kabelkästchen an der Motorschwinge öffnen und Kabel lösen

- Werkzeugfach unter der Sitzbank rausnehmen, Vergaserschelle lösen und Gaser vom Ansaugstutzen abziehen

- Stoßdämpfer vom Motorblock lösen, dann spätestens das Heck auf einen Bierkasten o.ä. auflegen

- Motortraversenschraube am Rahmen lösen und herausziehen

Am besten machst Du noch als erstes das Hinterrad ab, die zentrale Kronenmutter bekommst Du besser auf, wenn der Roller auf dem Boden steht (Bremspedal drücken, damit das Rad blockiert). Dann natürlich das Heck gleich aufbocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, das ist ja eigentlich fast selbsterklärend:

- Bremszug, Schaltzüge und Kupplungszug vom Motorblock lösen

- Kabelkästchen an der Motorschwinge öffnen und Kabel lösen

- Werkzeugfach unter der Sitzbank rausnehmen, Vergaserschelle lösen und Gaser vom Ansaugstutzen abziehen

- Stoßdämpfer vom Motorblock lösen, dann spätestens das Heck auf einen Bierkasten o.ä. auflegen

- Motortraversenschraube am Rahmen lösen und herausziehen

Am besten machst Du noch als erstes das Hinterrad ab, die zentrale Kronenmutter bekommst Du besser auf, wenn der Roller auf dem Boden steht (Bremspedal drücken, damit das Rad blockiert). Dann natürlich das Heck gleich aufbocken.

super. 1000 dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hilft Dir auch die Reparaturanleitung etwas weiter, da findest Du auch Bilder.

lad micht runter und druck mich aus

Bea wollte Dir noch viel Erfolg wünschen und auf folgendes hinweisen:

- lass das Öl ab, bevor Du den Motor ausbaust

- leg Dir den Schneider zu: http://www.amazon.de/Vespa-Motorroller-Cosa-Modelle-Inspektionen-Montagearbeiten/dp/095404374X

- schau vorher, ob Du das benÖtigte werkzeug da hast

- Frag hier mal nach, ob hier nicht jemand aus Deiner Region ist, der Dir gegen ein Bier über die Schulter schaut.

:wacko:

Bearbeitet von hansen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das klarzustellen...ich hab das NOCH NIE gemacht...ich hab auch soclhe sprüche erwartet aber nja...

War ja auch nicht böse gemeint aber ein wenig EIgeninitiative kann ab und an nicht schaden

Jetzt hast du ja zumindest schon ein paar Infos bekommen :)

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und lass dir wirklich Zeit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich währe noch zu erwähnen,das er den Motor am einfachsten ausbauen kann wenn er die Vespa in werstatt positzion bringt.

Also Tank raus,Vergaser raus,Mutter der Motor traverse (dicke Schraube am ende des Trittbleches),dann Decken auf den Boden und den Roller mit der linken seite auf die Decke legen(Werkstatt position).

Nun kannst du in aller ruhe die Züge ausbauen(4 stück),Kabel trennen (schwarzes kästchen)und den Stoßdämpfer vom Motor lösen.Dann nurnoch die dicke Schraube aus der Traverse ziehen und den Motor rausnehmen.

Ich glaube ich habe nichts vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du weiss was du meinst da ich selber erst mit allem angefangen habe , nur das ich meine komplett restauriere . Verstehe das du alles selber machen willst denn da lernt man am meisten, aber über eins solltest dir im klaren sein lehrgeld musst du zahlen hihihi. Währe super wenn du jemand an der hand hast den du ab und an fragen kannst . Die tips die du hier erhalten hast passen der eine macht es so der andere macht es lieber anders denke dad wenn du das über Video siehst . Schau mal YouTube unter Frank vespa der erklä.rt vieles Schritt für Schritt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du weiss was du meinst da ich selber erst mit allem angefangen habe , nur das ich meine komplett restauriere . Verstehe das du alles selber machen willst denn da lernt man am meisten, aber über eins solltest dir im klaren sein lehrgeld musst du zahlen hihihi. Währe super wenn du jemand an der hand hast den du ab und an fragen kannst . Die tips die du hier erhalten hast passen der eine macht es so der andere macht es lieber anders denke dad wenn du das über Video siehst . Schau mal YouTube unter Frank vespa der erklä.rt vieles Schritt für Schritt .

hehe :) franks vespa garage hab ich schon offen :P

und nja mit video und der anleitung hoff ich bekomm ichs schon hin! ich hab ja auch n och zeit bis zum frühjahr :wacko:

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist es Drehzahl unabhängig? heist wenn schon über 7000-8000 bist?  oder passiert es im Resoübergang auch mit verschiedenen Schieberstellungen .   Man sollte nicht willkürlich von dq auf dp tauschen.    Wenns mit dp266 und magerster clip mit k57 zu fett ist auf 1/4 gas musst auf dp265 welcheln und dann ein clip fetter gehen, dann ändert sich nur der bereich von 1/4 gas.    Eine k24 kann ich nach zig tests sagen dass die nicht tauglich ist für die straße
    • Coca-Cola 600, nascar rennen in charlotte/North Carolina. Was für ein gefühl wenn 40 oder so V8 Motoren an einem vorbei schiessen. Hammer  Leider wurde das rennen wegen unwetter vorzeitig beendet     
    • Guten Morgen, ich habe dummerweise meine 20 mm Kurbelwelle durch den kleinen Konus, 19 mm, ersetzt. Dieser passt nicht auf das Schwungrad meines PKXL2. Nach meinen Recherchen habe ich anscheinend zwei Möglichkeiten. Es sei denn natürlich, ich möchte den Motor wieder zerlegen, was ich nicht möchte. Die erste Möglichkeit wäre, einen Wandler wie den Crimaz zu verwenden, der einen schlechten Ruf hat. Die zweite Möglichkeit wäre, ein neues Schwungrad wie auf dem Bild zu kaufen. Passt das Schwungrad? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Monzak
    • Danke an dieser Stelle an @Han.F, @powerracer und @custom0815 für die top Arbeiten am Material!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information