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Was ist eurer Meinung nach der beste Kurzhub Zylinder? (Leistung)


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Entschuldige wenn ich unklar war. Es geht um meinen nächsten motor und nicht um meinen bruder :) und vielen dank für die wenigen netten und sinnvollen beiträge. Also nochmal neu:

Ich suche einen zylinder auch fremdzylinder(am besten ca. 115ccm, umbedingt einen steg im auslass oder nebenauslässe und evtl. Sogar auslasssteuerung). Ich hab da schon etwas im sinn: parmakit 110ccm carrera! Und ich bitte darum falls ich fragen habe keine blöden sprüche lesen muss sondern sinnvolles. Danke

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Das Problem sind, glaube ich, nicht die Antworten sondern unter Umständen die Frage. Aber ok.

Du willst also nicht mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Leistung sondern vor allem was exotisches basteln. Ob und wie das am Ende läuft ist erst mal zweitrangig, richtig?

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Entschuldige wenn ich unklar war. Es geht um meinen nächsten motor und nicht um meinen bruder :) und vielen dank für die wenigen netten und sinnvollen beiträge. Also nochmal neu:

Ich suche einen zylinder auch fremdzylinder(am besten ca. 115ccm, umbedingt einen steg im auslass oder nebenauslässe und evtl. Sogar auslasssteuerung). Ich hab da schon etwas im sinn: parmakit 110ccm carrera! Und ich bitte darum falls ich fragen habe keine blöden sprüche lesen muss sondern sinnvolles. Danke

Also wenn ich mir deine Signatur so anschaue dann würde ich doch empfehlen du lässt dir ne spezielle Spezial- Version beim Lauro machen.

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du solltest das topic umbenennen in "ich möchte 10ps mit möglichst viel sinnlosem aufwand"

was soll das hier? 4 seiten nichts und dann dürfen es doch 51hub sein, soll aber nix normales sein aber auffällig solls auch nicht ... waaa???j

sinnlos das ganze!

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ein auf kurzhub umgebauter 133er hat 110 ccm. mein motor hatte bei der letzten messung 18,6 ps bei 8078 rpm. keine 20 ps (leider), keine "sportlichen drehzahlen" (absicht).

siehe hier.

ich versteh' das topic überhaupt nicht.

- ein kurzhub-zylinder, mit bis zu 51mm hub???

- ein alter cagiva-zylinder von ebay ist zu teuer, ein motocross-zylinder mit auslaßsteuerung wäre aber im budget?

mein tip:

entweder ein falc. den gibt's mit 51mm hub, kostet nichtmal die hälfte eines mx-topends.

oder ein malossi112. der ist kurzhub, günstig, haltbar, und hat dampf.

20 ps mit originalpleuel halte ich für extrem optimistisch. das pleuel ist dafür einfach zu kurz, da sind die überströmereingänge "kolbengesteuert".

vor meinem dse110 hatte ich einen zirri102 auf diesem motor. identischer auspuff, vergaser, ansaugstutzen, zündung, zeitquerschnitte, steuerzeiten. der dse110 hat einen deutlich besseren brennraum als der zirri (der kopf wurde damals nachgearbeitet, wegen des originalen "negativen" quetschflächenwinkels), aber die gleiche verdichtung. der zirri hatte 10,3 ps, der dse110 hatte 17,5 ps (seitdem mag ich auch keine langhubwellen mit 97mm pleuel mehr).

r

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Entschuldige wenn ich unklar war. Es geht um meinen nächsten motor und nicht um meinen bruder :) und vielen dank für die wenigen netten und sinnvollen beiträge. Also nochmal neu:

Ich suche einen zylinder auch fremdzylinder(am besten ca. 115ccm, umbedingt einen steg im auslass oder nebenauslässe und evtl. Sogar auslasssteuerung). Ich hab da schon etwas im sinn: parmakit 110ccm carrera! Und ich bitte darum falls ich fragen habe keine blöden sprüche lesen muss sondern sinnvolles. Danke

Bis 51 hub. Zielleistung weiß nicht so genau. Sollte sich mindestens auf dem niveau von einem unbearbeiteten 130 ccm polini liegen, aber wie gesagt mindestens.

Hört sich nach Aprilia RS 125 Originalzylinder an. 116,8 cm³ mit 51 Hub, Nebenauslässe, Auslaßsteuerung, Wasserkühlung, Potential für 30+.

Bea sagt: oder Babyfalc 54x54 mit 51 Hub fahren, wäre luftgekühlt und ohne Auslaßsteuerung, mit Steg im Auslass und sogar passend für Vespa erhältlich.

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20 ps mit originalpleuel halte ich für extrem optimistisch. das pleuel ist dafür einfach zu kurz, da sind die überströmereingänge "kolbengesteuert".

vor meinem dse110 hatte ich einen zirri102 auf diesem motor. identischer auspuff, vergaser, ansaugstutzen, zündung, zeitquerschnitte, steuerzeiten. der dse110 hat einen deutlich besseren brennraum als der zirri (der kopf wurde damals nachgearbeitet, wegen des originalen "negativen" quetschflächenwinkels), aber die gleiche verdichtung. der zirri hatte 10,3 ps, der dse110 hatte 17,5 ps (seitdem mag ich auch keine langhubwellen mit 97mm pleuel mehr).

r

Die 15 PS mit 'nem relativ bodenständig bearbeiten 112er Polini vorne hast du zur Kenntnis genommen? Und die grob um 28 auf'n ersten Schuss mit 'nem 133er mit 51er Hub und 97er Pleuel auch? Ich glaub' deine Ursachenanalyse passt vielleicht nicht voll.

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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