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Geschrieben

habe eine GS160. da kriegt man natuerlich ne riesenplatte hintendran. habe jetzt aber schon oefter motorraeder mit 80er zeichen gesehen. ich glaube das kriegt man bei den oldtimern ganz gut hin wegen 6v elektrik die das gro3e zeichen nicht ganz ausleuchtet. muss ich mir das am verkehrsamt erbetteln oder vom tuev abzeichnen lassen?

danke fuer tipps.

-arne.

Geschrieben

?eigentlich ist das ganz einfach zu bekommen. Muß halt ein Oldtimer sein, aber sonst kein Akt. Mal die zulassungsstelle drauf ansprechen und gut ist.

MH

Geschrieben

Auf der Münchner Zulassungsstelle kriegt man nur ein kleines Schild wenn das Mopped vor 01.07.1958 zugelassen wurde. Das Thema ist mit den netten Sachbearbeitern auch nicht diskutierfähig. :-(

Zum Glück sind bis auf zwei alle meine Roller vor BJ58... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei EZ nach 1.7.1958 geht es nach Gusto des zuständigen Beamten bzw. mit Sondergutachten. Es lautet nach § 72 StVZO [inkrafttreten und Übergangsbestimmungen]:

Zu § 60 Abs. 1 (Größe der Kennzeichenschilder an Krafträdern):

An Krafträdern, die vor dem 1. Juli 1958 (im Saarland: vor dem 1. Januar 1959) erstmals in den Verkehr gekommen sind, deren Hubraum 50 cm3 übersteigt und bei denen das vorschriftsmäßige Anbringen und Beleuchten der Kennzeichen nach Muster c oder d der Anlage V außergewöhnlich schwierig ist, dürfen Kennzeichen nach Muster a der Anlage V verwendet werden.

Wenn Du also die Papiere neu ausstellen läßt, mag ein bischen Baujahrtuning - für den Lambrettisten eh Standard :-D - zusätzlich helfen. Da wird dann zumindest hier in München kein Gezeter mehr gemacht, sondern meist pauschal die Sondergröße bewilligt.

EDIT: *HMPF* Mal wieder zu langsam. :grr:

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

mir hat mal ein freundlicher TÜV Beamter für meine Sprint folgenden Tip gegeben:

Anbau von PX Blinkerbacken---> dadurch muß ein kleines schmales Kennzeichen gewährt werden, weil ja sonst die Blinker abgedeckt würden! :-(:-( Wenn dann das Kennzeichen mal dran ist fragt keiner mehr danach wieso und warum, dann könnte ich meine orig. Hauben wieder dran bauen.

Oder wenn das zuviel Arbeit ist den Schilderhersteller bitten das Kennzeichen mit sog. halbhoher Fettschrift zu drucken (die Höhe wie die normalen Buchstaben und die Breite wie die 80er Kennzeichenbuchstaben.) Jetzt war das aber noch zu der Zeit als es noch nicht diese dämliche Euroflagge gab und die Zahlen und Buchstaben noch normal aussahen. Ob das heute noch geht muß du mal fragen. Mit dieser Schrift ist mein Kennzeichen D-NV 681 auf 20 x 20cm gepreßt. Das geht noch.

In Düsseldorf bibt es dann noch die Möglichkeit für Moppeds Kennzeichen zu ergattern mit vielen 1en drin. Kostet extra :puke: Wunschkennzeichen (Das wärs: D-II 1) :-D

Geschrieben

danke fuer die antworten. auf gut deutsch: ein kleines nehmen und hoffen dass es durchgeht, ich brauch nicht extra beim tuev vorbei.

werde weg. hella licht und 6v argumentieren. bj ist leider (da originalbrief vorhanden war) auf 67 fest.

-arne.

Geschrieben
für die gs3 mit schwanenhals habe ich da was..*g

... mir auch bitte ... :love:

Grazie!

Geschrieben

In Niedersachsen ist die Regelung mit dem 80'er Kennzeichen ganz einfach: Wenn du ne 80'er hast, dann kriegst du eins und ansonsosten kannst du es vergessen.

Wenn baulich kein Platz ist (In der Höhe)(da gab es früher Ausnahmen für Amis usw.)? Pech! Bau es um. Der Tüv hat da eh nichts zu sagen.

Geschrieben

hmm, was anderes: hab eines auf nem Plasteroller Bj.96 (!!) bekommen, obwohl ich die originale Kennzeichenbeleuchtung des 125ers eingebaut hatte.

Bedarf eines netten Prüfers, der dir in die Papiere schreibt

"§60 STVZO AUFL.KENNZ.GEM.ANL.V(A)(255*130MM)WEGEN AUSLEUCHTUNG ERF."

desweiteren muss dan das Landratsamt selbige Ausnahmegenehmigung noch genemigen (kostet glaub 20? und ein oder 2 Wochen Zeit), dafür hab ich trotz offener 125er Zulassung (Daddys ehemaliger 50er-Plasteroller) nur das kleine 80km/h Schild bekommen.

Fahrzeugschein%20NRG.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab mich auch mal schlau gemacht:

generell ist es so lt Stvzo:

über BJ 58

über 80 km/h

gibts ein Kuchenblech, aber:

"Die Zulassungsbehörden werden außerdem ermächtigt, eine Ausnahme zum Führen eines verkleinerten zweizeiligen Kennzeichens nach Abschnitt 2.3 der Anlage Va (Kennzeichen für Leichtkrafträder und für Zgm und Anhänger mit bbH von 40 km/h) zu genehmigen."

Hab letztens auch mit meinem Dekra Freund gesprochen, "wenns dran ist juckts auch keine Sau mehr"

aber erstmal bekommen. :-D

Hier in Konstanz kann man es vergessen, da tut das Landratsamt dumm und stellt sich quer.

Wo anders mag leichter gehen

Selbst bei meiner T5 hat der TÜV mir ein kleines eingetragen, wegem der hinteren Stossstange. "Egal", meint der vom Landratsamt, "der kann ihnen viel eintragen, sie bekommen kein kleines" :-(

Ganz interessant

Verkehrsforum

STVZO Forum

Bearbeitet von schorsch
Geschrieben
Naja, Mitsch, trotz der sportlichen 9kw läuft die Kiste als Leichtkraftrad,

ich denke mal, das ist der Punkt, an dem sich alles scheidet.

Offensichtlich wird der Kram wohl ohnehin von Bundesland zu Bundesland

unterschiedlich gehandhabt, mal wieder maximale Rechtsverwirrung :plemplem:

die sportiven 9kw (Prüfstand!) kommen aus einem Billigen DR 70ccm Rennzylinder, insofern ganz ok. :-D

und ob es nun ein Leichtkraftrad oder Kraftrad ist, ist egal. Würde es auch für meine 200er bekommen, nur sieht es da irgendwie panne aus... da ist ein großes (aber schmales) 20*20er Schild irgendwie schöner.

Zuerst muss der Tüv diese Genehmigung anfordern und dann das Landratsamt selbige noch bestätigen, wenn sich einer querstell haste Pech gehabt. Ich hatte mal wieder Glück.

Geschrieben

Tach!

Es geht aber wirklich nach Baujahr un nicht nach Tag der Erstzulassung, oder?? :-(

Meine T3 ist am 08.08.58 zugelassen worden, also MUSS sie doch vor dem 01.07.58 gebaut worden sein, oder!? :-(

Und wichtig ist, dass die Damen oder Herren in der Zulassungsstelle bereit sind mir auf ein kleines Schild das Siegel zu pappen?? :-D

Naja, DANN dürfte das kein Problem werden, weil ich eine Dame gut kenne, die da arbeitet! Meine Nummernschilder kosten mich deswegen auch nie etwas und selbst zur Zulassungstelle rennen muss ich auch nie!

Markus

Und Jungs, ihr wisst ja, was bei einer Autonummer das wichtigste ist, oder???

Das die Sitze sauber bleiben!! :-(:-(

Geschrieben

neues von der front: die schicken mich ueber das regierungspraesidium in karlsruhe, wo die uber eine ausnahmegenehmigung nachdenken werden. puuuhhhh... will es wohl erstmal mit frechheit versuchen, bevor ich mir den papierkrieg antue.

cheers

Geschrieben

Bei mir war das kein Thema, da hat das der TÜV-Mann bei der Vollabnahme auf Anfrage (Oldie, schlechte Ausleuchtung) ein kleines Schild in die Papiere eingetragen, da gibt's keine Diskussion an der Zulassungsstelle.

Geschrieben

Tach!

Na das ist ja eine schöne Scheiße! :-D :grr: :-( :veryangry:

Wegen einem Monat und einer Woche muss ich jetzt ein Kuchenblech spazieren fahren???

NIX DA!!! Da muss ich doch mal meine Dame vom Amt höflich fragen!

Das werde ich mir nicht geben! Am liebsten hätte ich ja nen Fuffi-Kennzeichen! Geht das?

Markus

Geschrieben
Tach!

Na das ist ja eine schöne Scheiße! :-D   :grr:   :-(   :veryangry:

Wegen einem Monat und einer Woche muss ich jetzt ein Kuchenblech spazieren fahren???

NIX DA!!! Da muss ich doch mal meine Dame vom Amt höflich fragen!

Das werde ich mir nicht geben! Am liebsten hätte ich ja nen Fuffi-Kennzeichen! Geht das?

Markus

fuffie mit über 50ccm geht sicher nich, aber das kleine schlid zu bekommen ist bei uns hier mal gar kein Problem gewesen... ansonsten beim Schildermacher ein zweites in der gewünschten größe machen lassen, Bleche in den Ofen schieben, dann die warmen aufkleber abziehen, auf dein Wunschblech pappen und fertig! Beim nächsten tüv sollte es eigentlich kein Prob. sein, sagst halt der Schildermacher hat ein falsches gedruckt, oder wie auch immer...

nicht ganz legal, aber steht sogar im Streetfighter (Biker) Tüv-Katalog so drin... :-(

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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