Ruhter Skuhkie Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Heute mal die Viskosität des im Bitubo enthaltenen Öls gemessen. Alles bei bei 40°C.dynamische Viskosität: 43,137 mPaskinematische Viskosität: 50,479 mm²/sDichte: 0,8547 g/cm³Damit entspricht es am ehesten dem Motul 15W mit 57 mm²/s (10W: 36 mm²/s und 20W: 78 mm²/s).Ich werde also wohl am ehesten 10W probieren.Wie hast Du das gemessen? Ist wahrscheinlich mit Hausmitteln nicht möglich oder?Und wieviel Öl braucht man für die Messung?Hab das selbe Problem beim RS24 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 PM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Cool.Bin mal auf Fahrtests gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Cool.Bin mal auf Fahrtests gespannt. ja genau, erzähl mal, Brosi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Hat leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis gebracht. Immernoch zu hart. Werde demnächst wohl die Feder noch kürzen und dann noch mit dem Druck was spielen.Etwas besser isses aber schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 schon mal drann gedacht, die überströmbohrung im kolben zu vergrößern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 Würde doch nur an der Dämpfung was ändern, nicht an der Federhärte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 3. Februar 2013 Teilen Geschrieben 3. Februar 2013 hart, heißt jetzt aber nicht, dass es von der feder zu hart ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Ich hab ja jetzt schon deutlich niederviskoseres Öl drin. Das soll schon was geändert haben.Die Feder ist zwar grundsätzlich wohl weicher, aber ich hab die mit dem Adapterstück und dem oberen Teller vom ET4 Stoßdämpfer wohl ziemlich vorgespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 hart, heißt jetzt aber nicht, dass es von der feder zu hart ist, oder?Ich glaube überdämpft oder unterdämpft bekommt der Brosi auseinandergehalten von der Federhärte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 sicher?bei über- oder unterhopft bin ich voll auf deiner seite, aber bei der federung weiß ich es nicht so genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Was ist "überhopft"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 sowas wie flach, im guten ausgehanzug auf der nassen wiese pennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 http://www.stupidedia.org/stupi/Unterhopfung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Auch für Stupipeden gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Das Prinzip der Unterhopfung ist mir durchaus geläufig. Ich kann nur mit dem Begriff der Überhopfung nicht so richtig was anfangen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 In der Wiese schlafen zählt erst ab 12 Stunden als Überhopfung, vorher ist das eine Regenerationsphase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 hm mist, nicht richtig hingeschaut. ein heisser tip von gutefrage.de ist, dass die Überhopfung bei übermässigen Gebrauch von Hopfen Schampo zu Stande kommt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 In der Wiese schlafen zählt erst ab 12 Stunden als Überhopfung, vorher ist das eine Regenerationsphase.ok, wußte ich jetzt nicht.und das wegtragen, zu einer trockenen lagerstätte, ist dann was?ach wat lieb ich den discobrosi!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Ich war nur müde. Ehrlich jetzt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. Februar 2013 Teilen Geschrieben 4. Februar 2013 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 5. Februar 2013 Teilen Geschrieben 5. Februar 2013 und das wegtragen, zu einer trockenen lagerstätte, ist dann was?Erweiterte Hilfestellung.Wie am Barren. So, jetzt ist aber genug offtopic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 1. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) Ich fürchte ich hab die Feder zu sehr gekürzt.Hat noch wer so eine ET2/4 Feder über für mich:P.S.: Auf dem Bild ist die Feder noch nicht gekürzt. Von der gekürzten Feder hab ich keine Bilder. Das Bild dient nur als Beispiel um was für eine Feder es geht. Bearbeitet 1. März 2013 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 1. März 2013 Teilen Geschrieben 1. März 2013 Muß es unbedingt diese Dämpfer sein?Schau mal im Auktionshaus nach nem originalen Zip. Von Hand leicht zu betätigen, schluckt er alles Unebenheiten weg - und die Berliner Straßen bieten da einiges... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 2. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2013 Ja, irgendwie muss es schon unbedingt der bitubo sein. Auch ein wenig, weil der eingetragen ist. Aber jetzt noch viel mehr, weil der Bastler in mir geweckt ist und ich wissen möchte, ob ich den in einen Zustand bekomme, dass er mir fahrwekrstechnisch gefällt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 2. März 2013 Teilen Geschrieben 2. März 2013 Ich war neulich bei einem Fahrwerksspezialisten und habe einen Paioli Dämpfer überholen lassen.Eine seine ersten Bemerkungen war: zum Glück kein Bitubo!Die Dämpfer sind seiner Einschätzung nach wohl nicht gerade hochwertig...Bezüglich Dämpferöl meinte der Herr- der über reichlich Erfahrung im Superbike, Supermoto, MotoGP und Oldtimer Bereich verfügt -dass bei Ihm für Dämpfer dieser Art ausschließlich Öl mit 2,5W zum Einsatz kommt.Brosi, vielleicht wär das auch für Deinen Dämpfer? Spricht zumindest dafür, wenn er dir immernoch zu hart vorkommt.Denn ob die Feder passt, hat ja erstmal nichts mit der Dämpfung zu tun!Das siehst du ja, wenn du Dich auf den Roller setzt, und schaust wieviel positiv und negativ Federweg du hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 4. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2013 Hmm. Ehrlich gesagt, halte ich von der Idee nicht allzuviel. Ich meine das Dämpfungsverhalten hängt ja nicht nur vom Öl ab, sondern auch von den Löchern bzw. Ventilen im Dämpferkolben. Also finde ich eine solche Pauschalisierung absolut nicht schlüssig.Das es an der Feder lag ist hingegen sehr wohl schlüssig. Mit dem Adapter und unter Verwendung der oberen Kappe vom ET4 Stoßdämpfer war die echt sehr vorgespannt. Leider hab ich halt beim kürzen etwas zuviel weggenommen. Ist schon sehr weich jetzt. Fahrtest stehen aber noch aus. Der Roller hat aktuell keinen Motor. Das dauert wohl auch noch so 2-3 Wochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 4. März 2013 Teilen Geschrieben 4. März 2013 Kannst du dir nicht einen Adapter drehen / was unterlegen um die Federvorspannung zu erhöhen? Damit wärst du variabel und müsstest keine neue Feder besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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