Zum Inhalt springen

Pimp my Bitubo


Empfohlene Beiträge

Heute mal die Viskosität des im Bitubo enthaltenen Öls gemessen. Alles bei bei 40°C.

dynamische Viskosität: 43,137 mPas

kinematische Viskosität: 50,479 mm²/s

Dichte: 0,8547 g/cm³

Damit entspricht es am ehesten dem Motul 15W mit 57 mm²/s (10W: 36 mm²/s und 20W: 78 mm²/s).

Ich werde also wohl am ehesten 10W probieren.

Wie hast Du das gemessen? Ist wahrscheinlich mit Hausmitteln nicht möglich oder?

Und wieviel Öl braucht man für die Messung?

Hab das selbe Problem beim RS24

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat leider nicht ganz das gewünschte Ergebnis gebracht. Immernoch zu hart. Werde demnächst wohl die Feder noch kürzen und dann noch mit dem Druck was spielen.

Etwas besser isses aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja jetzt schon deutlich niederviskoseres Öl drin. Das soll schon was geändert haben.

Die Feder ist zwar grundsätzlich wohl weicher, aber ich hab die mit dem Adapterstück und dem oberen Teller vom ET4 Stoßdämpfer wohl ziemlich vorgespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für Stupipeden gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Prinzip der Unterhopfung ist mir durchaus geläufig. Ich kann nur mit dem Begriff der Überhopfung nicht so richtig was anfangen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Wiese schlafen zählt erst ab 12 Stunden als Überhopfung, vorher ist das eine Regenerationsphase.

ok, wußte ich jetzt nicht.

und das wegtragen, zu einer trockenen lagerstätte, ist dann was?

ach wat lieb ich den discobrosi!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich fürchte ich hab die Feder zu sehr gekürzt.

Hat noch wer so eine ET2/4 Feder über für mich:

post-735-0-96785800-1328079252_thumb.jpg

P.S.: Auf dem Bild ist die Feder noch nicht gekürzt. Von der gekürzten Feder hab ich keine Bilder. Das Bild dient nur als Beispiel um was für eine Feder es geht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß es unbedingt diese Dämpfer sein?

Schau mal im Auktionshaus nach nem originalen Zip. Von Hand leicht zu betätigen, schluckt er alles Unebenheiten weg - und die Berliner Straßen bieten da einiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie muss es schon unbedingt der bitubo sein. Auch ein wenig, weil der eingetragen ist. Aber jetzt noch viel mehr, weil der Bastler in mir geweckt ist und ich wissen möchte, ob ich den in einen Zustand bekomme, dass er mir fahrwekrstechnisch gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war neulich bei einem Fahrwerksspezialisten und habe einen Paioli Dämpfer überholen lassen.

Eine seine ersten Bemerkungen war: zum Glück kein Bitubo!

Die Dämpfer sind seiner Einschätzung nach wohl nicht gerade hochwertig...

Bezüglich Dämpferöl meinte der Herr

- der über reichlich Erfahrung im Superbike, Supermoto, MotoGP und Oldtimer Bereich verfügt -

dass bei Ihm für Dämpfer dieser Art ausschließlich Öl mit 2,5W zum Einsatz kommt.

Brosi, vielleicht wär das auch für Deinen Dämpfer? Spricht zumindest dafür, wenn er dir immernoch zu hart vorkommt.

Denn ob die Feder passt, hat ja erstmal nichts mit der Dämpfung zu tun!

Das siehst du ja, wenn du Dich auf den Roller setzt, und schaust wieviel positiv und negativ Federweg du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ehrlich gesagt, halte ich von der Idee nicht allzuviel. Ich meine das Dämpfungsverhalten hängt ja nicht nur vom Öl ab, sondern auch von den Löchern bzw. Ventilen im Dämpferkolben. Also finde ich eine solche Pauschalisierung absolut nicht schlüssig.

Das es an der Feder lag ist hingegen sehr wohl schlüssig. Mit dem Adapter und unter Verwendung der oberen Kappe vom ET4 Stoßdämpfer war die echt sehr vorgespannt. Leider hab ich halt beim kürzen etwas zuviel weggenommen. Ist schon sehr weich jetzt. Fahrtest stehen aber noch aus. Der Roller hat aktuell keinen Motor. Das dauert wohl auch noch so 2-3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information