Zum Inhalt springen

Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

yeah!!! er läuft! schön rund und brabbelnd. kupplung rutscht beim kicken noch durch, mal schauen, ob sich das noch gibt...

hab noch einen passenden schwungmagneten gefunden, den mein lieber freund erwin bereits 2003 mal für mich aufmagnetisiert hat. mal sehen, ob man den orginalen magneten noch gerichtet bekommt. kickermechanismus geht prima, gänge lassen sich gut durchschalten. sieht bisher gut aus. der einbau klappte auch problemlos. den schmucken auspuff musste ich dann doch noch schnell montieren. bin ich gespannt, wie das ding klingt. da hab ich 13 jahre drauf gewartet!

post-3080-0-43127100-1327531027_thumb.jp

post-3080-0-22333100-1327531041_thumb.jp

post-3080-0-94832700-1327531058_thumb.jp

post-3080-0-45405700-1327531078_thumb.jp

post-3080-0-47220200-1327531092_thumb.jp

post-3080-0-03644000-1327531110_thumb.jp

post-3080-0-88215400-1327531128_thumb.jp

post-3080-0-53757500-1327531145_thumb.jp

post-3080-0-74342900-1327531163_thumb.jp

post-3080-0-86003700-1327531223_thumb.jp

post-3080-0-35300900-1327531241_thumb.jp

post-3080-0-21247500-1327531261_thumb.jp

post-3080-0-12561000-1327531282_thumb.jp

post-3080-0-96444500-1327531301_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Andreas, sehr schön :wacko: .

Dann können wir ja jetzt die Proberunde im Frühjahr durch die Eifel, schon fest ins Visier nehmen. Hoffentlich dann aber schon mit richtigem Nummernschild :wacko: .

Ach ja, jetzt hättest du quasi ja sogar noch Zeit, die Lammi in Ruhe für die EL fertig zu machen :wacko: .

Offtopic: Mein "Holzlieferant" hat wieder neue Ware und ich werde da heute nach der Arbeit die erste Ladung abholen. Je nachdem wieviel da insgesamt abzuholen ist, melde ich mich noch mal bei dir.

vg albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht klar, albert! ich und ohne echtes nr.schild?? nieeemaals! s3 ? mal sehen, wenn ich die wirklich nur fahrbereit mache, könnts klappen. man muss ja nicht immer alles in den quasi-neuzustand versetzen... motor dürfte ja nicht das problem sein. hab eigentlich entschieden, die kontaktzündung zu lassen und nur nen 175 gg zu montieren. dann komme ich mit nem 24 dello hin und brauche auch am getriebe nix groß ändern. für 90 ist sie dann ja locker gut. das sollte für belgien reichen...

@digs: merci!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist mal "fast ruhetag" hab nur die zwischenzeitlich angekommene einfahrvorschrift montiert. passt perfekt von der größe. sieht nur zu gut aus. es leider auch eine uv-schutzfolie drauf, daher kann man sie nicht künstlich altern. naja...

samstag gehts weiter. hab heute nochmal beim verchromer angerufen. sachen sind fertig und werden wohl anfang der woche verschickt. passt also genau!

post-3080-0-48096700-1327611255_thumb.jp

post-3080-0-12916000-1327611274_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist mal "fast ruhetag" hab nur die zwischenzeitlich angekommene einfahrvorschrift montiert. passt perfekt von der größe. sieht nur zu gut aus. es leider auch eine uv-schutzfolie drauf, daher kann man sie nicht künstlich altern. naja...

samstag gehts weiter. hab heute nochmal beim verchromer angerufen. sachen sind fertig und werden wohl anfang der woche verschickt. passt also genau!

sieht prima aus Andy :wacko:

ich würde den Aufkleber mit Ruß aus deinem Kamin und Schmutz von einem alten Vespamotor benetzen und dann den Bunsenbrenner / Großes Feuerzeug ein paar mal vorsichtig drüber ziehen, nachher etwas drüberrubbeln mit einem rumgedrehten Schraubenzieher, Fingernägeln etc um ain paar Kratzer zu simulieren, dann sieht das Dingen bestimmt 30 Jahre älter aus :wacko:

ich habe bei meiner Sicke auch noch die Einfahrvorschrift gefunden sie guckt 1/5 unter dem Pinsel-Lack raus

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wage es: Kritik! (aber nur ein bisschen)

Ich Habe alle Deine Projekte hier verfolgt habe und finde Deine Herangehnesweise super, weil immer sehr stimmige Roller dabei rauskommen. Technisch ohne Zweifel und vor allem mit Respekt vor dem alten Blech.

Jetzt zur "riesen Kritik": Die Einfahrvorschrift find ich unpassend und albern. Normalerweise hat die ja fast jeder nach dem Kauf oder eben nach dem Einfahren runtergegissen. Daß immer mal wieder ein paar Roller mit Aufschrift überlebt haben hängt halt an Menschen die heute auch Schutzfolien auf Displays oder die 100 Aufkleber auf Ihrer Digitalkammera lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn erhalten, dann lassen. Aber so ein neuer Nachdruck wirkt (zumindest für mich) unpassend.

Ansonsten bin ich schwer verliebt - in die ACMA :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schlubbi: guter tipp, aber leider zu spät. der kaminfeger war grad da...

@dihannes: danke für dein kompliment. ja, die 51-52er modelle finde ich auch am schönsten.

so, wie du das beschreibst, habe ich das mit der einfahrvorschrift noch gar nicht gesehen. in meinem fall, hat aber offentlich vor nicht allzu langer zeit jemand das teil runtergeknibbelt, weil darunter der lack nicht so stark verfärbt ist, wie aussen herum. von daher finde ich es noch angemessen, wieder eine aufzukleben. hinzu kommt noch, dass dadurch die lackverfärbung unter der einfahrvorschrift nicht auffällt.

post-3080-0-00925400-1327672964_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lackverfärbung hatte ich nicht gesehen. Trotzdem wäre mir der Kleber zu "neu" auf dem alten Lack. Nachpatinieren dürfte bei so einem Kunststoff-Aufkleber (oder sehe ich das falsch?) schwierig werden.

Ist natürlich eine rein akademische Grundsatzdiskussion - aber Du hast mit dem Roller die Latte auch sehr hoch gehängt :wacko:

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas! Das mit der rutschenden Kupplung erwischt mich immer wieder mal bei den Faro Basso Motoren. Hab auch schon einige gelaufene Motoren geöffnet wo einfach bei den Federn Beilagscheiben untergelegt waren um den Anpressdruck zu erhöhen. Die Kupplungsbeläge unterscheiden sich oft sehr stark in der Dicke. Manchmal kann man die Kupplung sogar mit der Hand durchdrehen (trotz neuer Federn) oder man könnte sogar eine vierte Scheibe einbauen. Dann rutscht sie zwar nicht mehr aber sie trennt auch nicht mehr sauber weil der Weg zu gering ist. Hat da wer die exakte Scheibendicke die reingehört? An die Modellangaben der Shops kann man sich da leider nicht halten. Ist nervig wenn man am fertigen Roller dann wieder die Kupplung ausbauen muss. Hat ja nicht jeder so einen schicken "Prüfstand" wie du. Die ACMA ist echt top! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, schoeffi. hoffe, dass sich das gibt, wenn der motor mal läuft. hab extra die dicksten surflex-beläge verbaut, die ich gefunden habe. die korkteile waren zu dünn. sonst muss ich halt mal mit härteren federn tauschen ...

die äussere reibscheibe hab ich schon nach hoffmann-werksangaben gekröpft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die äussere reibscheibe hab ich schon nach hoffmann-werksangaben gekröpft...

lass mich nicht dumm sterben :wacko: probleme mit rutschender kupplung? klar.. damit kann ich auch dienen.. bei meinem lu motor war nach der revision und gehohntem zyli alles so schön und dicht und sooo viel kompression, dass die kaum anzukicken war, weil immer der kicker durchgedreht hat... federvorspannung erhöhen oder ne px kulu rein... wie beim giro motor :wacko: achja.. dann muss aber nen 3mm gelaserter spacer drunter, die gibts bei mir.. gruss.. und andy---> weiter so...

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pasquale, manchmal gibt sich das nach den ersten kilometern... in den werksmitteilungen aus lintorf ist eine empfehlung zu finden: man soll die äussere trennscheibe nach innen auswölben, um besseren haftung zu bekommen. deshalb mache ich das grundsätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern konnte ich endlich mal wieder was an meinen eigenen sachen machen. leider ist die hupe, die bei dem roller dabei war, keine vespa-hupe und passt auch nicht richtig in die kaskadenöffnung. also war mal wieder ein gang in den keller angesagt. das hat sich auch was gefunden. leider in keinem besonders guten zustand, überlackiert und es rappelte innen. der zustand war nicht so doll. da das chrompaket immer noch nicht angekommen ist, bleibt also noch zeit sich mit nebensächlichem zu beschäftigen. hier der zustand nach dem zerlegen und polieren der kappe.

post-3080-0-96344800-1328434862_thumb.jp

post-3080-0-86471900-1328434872_thumb.jp

post-3080-0-97907700-1328434882_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offenbar braucht ein expresspaket aus aachen länger als manche pakete, die mich aus dem europäischen ausland in den vergangenen wochen erreicht haben. naja, aachen ist ja auch ziemlich weit weg. hoffe, dass morgen der lenker kommt...

na, dann mache ich eben so lange beschäftigungstherapie...

post-3080-0-46058400-1328820703_thumb.jp

post-3080-0-80494700-1328820725_thumb.jp

post-3080-0-12491700-1328820743_thumb.jp

post-3080-0-79204600-1328820764_thumb.jp

post-3080-0-98006600-1328820787_thumb.jp

post-3080-0-34411600-1328820807_thumb.jp

post-3080-0-21092300-1328820831_thumb.jp

post-3080-0-26124400-1328820851_thumb.jp

post-3080-0-22415500-1328820872_thumb.jp

post-3080-0-72919400-1328820892_thumb.jp

post-3080-0-51678000-1328821022_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information