Zum Inhalt springen

Px 177 ccm läuft nicht mehr


Dämon

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, komme gerade Heim und mußte meinen Hobel unterwegs stehen lassen! Zum Glück war die Werkstatt von nem Kumpel nicht weit ...

Aber jetzt einmal zu meinem Problem, mein Schmuckstück ist einfach an der Ampel aus gegangen und läßt sich jetzt nicht mehr ankicken. Der Kickstarter lässt sich ohne Widerstand durchtreten. Die Gänge lassen sich auch nicht einlegen, ich habe das Gefühl das sich die Gänge schalten lassen, wenn ich jedoch die Kupplung los lasse, dann ist kein Gang drin.

Verbaut ist ein 177 ccm mit einem 28 PHB und ein Simonini Auspuff. Wer kann mir sagen, was meiner PX denn fehlt!?

Gruß

Der Dämon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern 100% dein Problem.

Wenn du Pech hast, hat es dir noch den Kupplungssimmerring zerdonnert.

Hast du die originale Kupplung verbaut?

Müsste noch die originale Kupplung drin sein, kann ich aber nicht zu 100% sagen! Warum fragst Du?

Ist das mit dem Kupplungssimmerring ein Problem?

Gruß

Der Dämon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste noch die originale Kupplung drin sein, kann ich aber nicht zu 100% sagen! Warum fragst Du?

Ist das mit dem Kupplungssimmerring ein Problem?

Gruß

Der Dämon

wenn es denn Simmerring erwischt hat, dann müsstest den Motor spalten, um

den auszutauschen.

Ob dem so ist kannst du ja beim Kupplungsausbau leicht sehen.

Der Simmerring muss ja nicht zwingend im Eimer sein, komisch aber

das du beschreibst der Motor ist ausgegangen.

Wenn die Kupplung aufspringt, dann kann der Motor ausgehen, das wäre aber

mit einer nicht überhörbaren Geräuschkulisse verbunden.

Aber erstmal keine Panik machen. Vielleicht ist es ja nur die Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man nicht eh und spalten und das Getriebe reinigen, wenn sich die Kupplung amtlich aufgelöst hat? Ich erinnere mich noch dunkel an meine alte PX, ca. die Hälfte vom Korb, diverse Federteller und Federn hab ich damals aus dem Getriebe gayfischt, aber der Siri sah heile aus :laugh:

Kommt natürlich darauf an wie der Schaden aussieht, bei mir war es damals wie eine Knospe die sich in eine wunderschöne Blüte verwandelt hat... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist immer noch nicht so ganz klar warum sich die Dinger in stilechte Metallblüten verwandeln. Das Aufweiten der Flügel entsteht doch durch zu hohe Fliehkräfte durch höhere Drehzahl oder (?)

So, wenn ein Ori PX rund +- 6000 dreht, vielleicht mal 6500 und ein durchschnittlicher 177 ohne Steuerzeiten für kranke, dann liegt der ja auch nicht so sagenhaft viel höher (7500, vielleicht 8000 ?)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Dinger mit derartig wenig reserve konstruiert sind (ca. 20% ??)

Denken, machen wir da irgendwas falsch ?

Fahre selber orig Korb mit Malossi Federn und bin bis jetzt noch verschont von diesem Segen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon strange...der Getriebe Luigi konstruiert offensichtlich mit 5 facher Sicherheit weil sonst würden bei manchen hier täglich die Zahnräder den Dentisten aufsuchen, und der Kupplungs Carlo ist dann das volle Weichei und baut eine Kupplung die beim geringsten Überdrehen das Handtuch wirft...ist das bei smallframe eigentlich auch ein thema ? (Ok ist 20 Jahre her und meist haben da viele andere besonders professionell verbaute Komponenten zuerst den Löffel gereicht...:wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist ein Argument...also doch SF + Falc :laugh:

Wenn ich mir das alles anhör glaub ich ich bau mir jetzt den ultimativen 177er Traktor, 5mm Kodi, 16-16 er Gaser,

Nenndrehzahl dann wahrscheinlich 2500 dafür genügt der 4. Gang :wacko:

ich fahre bei meinem Setup, siehe Signatur, die CNC-Kupplung auf 200er PX-alt-Basis.

Da gibt es keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hat es heuer auf meiner frankreich-tour mitten in cannes bei den filmfestspielen, 150 meter nach dem roten teppich die „super cosa kupplung mit ring“ beim schalten vom ersten in den zweiten zerlegt.

der roller ist nicht ausgegangen, kupplung raus wieder zusammengebaut und den rest der insgesamt 2400km gefahren.

habe mir dann zuhause meine original kupplung mit 21ritzel verbaut, und den ring selber drauf gemacht.

so und jetzt ist :wacko:

also muss nicht ganz so schlimm sein :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal am WE ein paar Bilder machen, wie es innen ausschaut. Vielleicht habe ich ja auch Glück und der Schaden ist überschaubar! Da die Kupplung aber eh nicht mehr ganz so prickelnd war, werde ich die wahrscheinlich eh komplett mit Korb tauschen!

Muss mir halt noch überlegen, was ich verbaue! Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, was ideal wäre und wo ich es besorgen soll! Scooter Center in BM ist ja direkt ums Eck :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gleiche problem auf meinem 177er POLINI früher auch gehabt, dass der sicherungsgring sich gelöst hat und der korb aufgegangen ist.. klar, im urlaub auf einem italienischen pass :wacko: und später auch noch 2x :laugh: im normalfall zerlegt sich weder korb noch beläge etc. und es fällt auch nichts ins getriebe... die originalkupplung ist insgesamt einfach zu schwach für nen aufgemotzten 177er POLINI, das kann dir selbst mit einem neuen korb und sicherungsring wieder passieren... bau einfach ne 200er kupplung ein, am besten mit einem verstärten korb samt verstärktem sicherungsring (z.B. SURFLEX) .... musst halt noch den steg im kulu-deckel entfernen, dann brauchst keinen neuen deckel und fertig ist der lack und die kupplung hält ... und noch ein paar verstärkte federn, dass die kraft auch schön aufs hinterrad kommt, dann ist ruhe.. seit ich ne 200er-kupplung drin hatte, war ruhe :wacko: ob ne cosa-kupplung passt (die soll ja wirklich kölasse sein), weiss ich nicht, das wissen andere aber sicher...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Kraftthema trotzdem noch ein Rätsel, im normalen eingekuppelten Zustand geht der Kraftfluss ja tangential über die Flügel des Korbs egal ob groß oder klein 1 PS oder 100.

Die einzige Kraft die Radial auf die Korbflügel nach aussen wirkt ist doch nur die Fliehkraft, die hängt aber wieder nur von der Drehzahl ab und nicht von der Leistung -> eigentlich müsste es dann jede KuLu zerlegen wenn man im Leerlauf entsprechend hochdreht.

Leistung an sich müsste ja den Korb eher über die Stahlscheiben filletieren, Zähne abreissen oder Nieten 2 teilen oder ?

Warum springt der Ring dann raus ?, der muss ja mit zunehmender Drehzahl automatisch fester in die nut gedrückt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wirken doch nicht nur die Fliehkräfte auf den Korb, oder mach ich einen Denkfehler?

Durch die Scheiben und das Ritzel wird doch auch Energie auf den Korb übertragen, da diese ja vom Korb gehalten werden. Wenn nun "zu viel" Energie anliegt und diese nicht rechtzeitig durch das Getriebe an den Hinterreifen und von da auf die Straße weitergegeben werden kann, muss diese Energie irgendwo hin. Entweder die Scheiben fangen an zu rutschen oder der Korb wird sich verformen. Verformen so lange bis der Sprengring rausfliegt und die Kupplung sich öffnet. Falls der der Sicherungsring hält und die Kupplung sich nicht öffnet wird er an Schwachstellen anfangen zu reißen und dann "aufblühen"

Oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh natürlich wirken mehr Kräfte, aber wie ich meine eben radial sprich an den Kanten der STahlscheiben die sie auf die Flanken des Korbs übertragen. Daher meine Theorie dass ja eigentlich eher die Korbflanken sich flott einarbeiten oder durchtrennt werden sollten bei entsprecehnd weichem Material des Korbs, wie aber die Kräfte da umgeleitet werden dass sie Flanken nach aussen biegen bleibt mir ein Rätsel.

Ich weiss aber auch nicht ob es Gott gibt und leb ganz gut damit :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eh natürlich wirken mehr Kräfte, aber wie ich meine eben radial sprich an den Kanten der STahlscheiben die sie auf die Flanken des Korbs übertragen. Daher meine Theorie dass ja eigentlich eher die Korbflanken sich flott einarbeiten oder durchtrennt werden sollten bei entsprecehnd weichem Material des Korbs, wie aber die Kräfte da umgeleitet werden dass sie Flanken nach aussen biegen bleibt mir ein Rätsel.

Ich weiss aber auch nicht ob es Gott gibt und leb ganz gut damit :wacko:

hmm, auch sinnig... Hätt ich bloß in der Schule besser aufgepasst, dann wär ich jetzt Inschiniör und wüßte Bescheid... :laugh:

für den letzten Satz gibt's nen dicken :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information