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schaltraste px


kaktus949

Empfohlene Beiträge

wenn man ein lineal auf die dichtfläche legt,

von links nach rechts, und es über den arm drüberlaufen lässt,

dann ist eine bündig mit den dichtflächen,

die andere net.

welche welche ist, hab ich leider vergessen,

aber dass weiss bestimmt jemand hier...

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wenn man ein lineal auf die dichtfläche legt,

von links nach rechts, und es über den arm drüberlaufen lässt,

dann ist eine bündig mit den dichtflächen,

die andere net.

welche welche ist, hab ich leider vergessen,

aber dass weiss bestimmt jemand hier...

lusso bündig - alt erhaben

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  • 6 Monate später...

Hi,

ich habe einen PX 200 Motor ohne Schaltraste.

Wenn ich mir den Schaltbozen anschaue, brauche ich ne Lusso Schaltraste. (Was auch zum Motor passen würde)

Hab also hier den oberen

Lohnt es original Piaggio zu kaufen?

Dann sehe ich bei den beiden Shops gewaltige Preisunterschiede.

Sind die wirklich beide gleich?

Sip

Schaltraste PIAGGIO "PX Lusso" - 61,00€

http://www.sip-scoot...lusso+_87000000

Scootercenter

Schaltraste -PIAGGIO 4-Gang- Vespa PX (ab Bj. 1984), T5 - 29,90 €

http://www.scooter-c...V&category2=CAT

oder gibt es eine andere Empfehlung?

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Original lohnt auf jeden Fall. Fertigungstoleranzen können dir bei den Nachbaudingern etliches vermiesen.

Aber vorsicht: Vorher fragen obs wirklich Piaggio is und nicht doch LML, Piaggio verkauft die inzwischen auch selbst als Ersatz. Und die LML sind aber genau so mies...

Kommt aber dann von Piaggio und is deshalb im Shop "Original Piaggio".

Vorher anrufen und fragen.

greets,

Jan

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die untere vom sck ist orig. hab ich auch mehrfach bestellt - inkl piaggiozeichen - schaltet hervorragend. ansonsten habe nicht nur ich sehr gute erfahrungen mit den dingern von fa - italia gemacht. ich meine mal gelesen zu haben, dass die die herstellungswerkzeuge von piaggio aufgekauft haben und lediglich das im guss befindliche piaggiosechseck entfernt haben.

anderen nachbau der z.t. für 15 euro verkauft wird würde ich nicht kaufen. ansonsten ist eine gute gebrauchte originale sicherlich auch keine schlechte alternative.

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  • 1 Monat später...

Servus!

"Hauptsächlich" ist nicht ganz richtig. Sagen Wir: Als erstes und am wahrscheinlichsten springt der 3te raus. Im 3ten ist halt wohl die Belastung am größten oder so, hatte es aber zB. uch schon daß der 3te gehalten hat und der 2te als erstes gesprungen ist.

greets,

Jan

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Hm

das Poblem ist das der dritte sobald er unter Last kommt springt.

Dachte es liegt (nach einem Tip :wacko: ) an dem Spiel der Schaltraste .

Nur beim lesen hier kam ich drauf das vielleicht doch die falsche Raste drauf ist.

Denn erst mal auseianderbauen und gegebenfalls neu !

Danke

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Und schau nach dem Schaltarm ob der irgendwie locker ist. Kanns auch sein. Richtiges Schaltkreuz drinn? Schaltbolzen (oder wie gleich dat Ding heisst wo das Schaltkreuz drauf ist) den richtigen genommen? Je nach Modell auf selbigem den Distanzring nicht vergessen?

Gibt ja viele Möglichkeiten... :wacko:

greets,

Jan

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  • 9 Monate später...

mir ist gestern auf der Autobahn irgendwas abgerissen. mache ihn gleich auf. es ist eine px alt. Die Gänge sind seit ein paar Tagen ordentlich gesprungen...

wenn ich hier so lese woran das liegt hätte ich dem wohl wesentlich mehr beachtung schenken sollen.

mal sehen was sich noch verwenden lässt.

ich nehm mal an das steuerkreuz hats verissen oder den arm.

wenn ich richtig weiß werde ich jetzt brauchen:

- schaltkreuz

- schaltraste

- getriebeöl

- dichtung motorhälften

- ausdistanzieren? - womit und wo?

- Wellendichtring?

ich sehe gerade das sip

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schaltraste+px+alt+fur+vespa+_87046000

die lieferung unterschiedlicher modelle der schaltraste unter der selben bezeichnung beklagt.

weiß jemand wo ich sicher eine gute bekomme.

und dieses ausdistanzieren ist mir auch noch nicht klar...

hab ich was wichtiges vergessen?

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wenn ich richtig weiß werde ich jetzt brauchen:

...

- schaltraste

...

Bei dem, was man über die Qualität von heutigen Schaltrasten so liest, würde ich Dir erst mal empfehlen, dieselbige zu überholen: D.h., Rollenbügel, Stift und evtl. Feder der Schaltraste auszutauschen; bringt häufig den erwünschten Effekt und kostet nur ein paar €.

  • Like 1
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  • 1 Monat später...

Also das Spiel hat wohl für das springen der Gänge gesorgt. 

Stift und Rollenbügel hab ich bestellt. Nochma zum distanzieren. Wie geht das ?

Was mir dann entgültig die Party verdorben hat war die Primär. Die Federn waren alle zerbrochen und haben die Metallplatte nach außen gedrückt. Das wurde dann wohl von irgendwas erfasst und daraufhin flog alles durch den Motorraum. War eine riesen Schweinerei... Alles andere scheint okay. Schaltkreuz wird natürlich gewechselt.

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Soviel Spiel ist definitiv zu viel! Glaube nicht, dass das durch den "Schlag" gekommen ist; eher umgekehrt. Hört sich nach ausgeschlagenem Rollenbügel/Stift an. Tausch die aus, dann ist das Spiel weg.

Was noch nicht erwähnt wurde: Die Welle von der Kulisse kann im Rastengehäuse auch übermäßig Spiel bekommen.

Das war bei mir der Fall. Abhilfe: Welle etwas abdrehen auf ca. 10mm Länge, ein kleines Messingblech

zuschneiden, drumlegen und reinfummeln, bis alles wieder stramm sitzt.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Schaltrasten-Nachbauten gemacht.

Bearbeitet von Don
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