Zum Inhalt springen

Welche Vespa für Anfänger und wo zum Teufel herbekommen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leut´s, bin neu hier im Forum und im allgemeinen neu in der Vespa Welt. Meine Erfahrungen mit Zweirädern beziehen sich auf Hercules Prima 5S, Peugeot TSA, Suzuki RG 80, Ducati 900SS, Honda Monkey und zu guter Letzt Harley Fat Boy. Ich will mir eine Vespa kaufen die von mir und meiner Holden gefahren werden soll. Was kann ich erwarten für 1500-2500€? Die Wespe sollte möglichst gut im Zustand sein kein Rost,Welle,Delle etc.! Sollte voll restauriert sein oder in sehr gutem O-Lack. Rundkopf würde mir und natürlich meiner Braut am besten gefallen. Habe hier schon sehr viel gelesen und an Know-How gewonnen, jedoch ist mir die Preisgestaltung nach wie vor ein wenig fremd. Habe auch bei dem Händler in Herbertingen angerufen, was ist von dem zu halten? Am Telefon war er äußerst nett und machte einen Kompetenten Eindruck. Ich komm übrigens aus der Karlsruher Ecke. Gibt es Händler oder Sammler in der nähe? Was ist das eigentlich für ein Joke was Chreme-Weiss und braune Sitzbank betrifft? Da gibt es ja ein Paar bei egay...?! Sind das alles Blender? Auch wegen der Beschreibung: Dolce Vita etc? Wenn sich jemand aus Karlsruhe und Umgebung finden würde der sein Schätzchen los werden will.... Melden! Bin für alle Tip´s und Erfahrungen dankbar... Die Vespa Welt scheint ein ähnliches Haifischbecken zu sein wie bei den Harley Jüngern.

@ MOD´s Wenn das nicht in das Forum passt bitte verschieben...

Bearbeitet von Master76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, wenn Deine Holde auch fahren will soll es ne 50ger werden?

Kannst Du schrauen, oder müsstest Du die dann weggeben?

Ist nicht ganz unerheblich bei der Fahrzeugwahl

Ja, sorry... Soll ne fuffi werden und ein wenig Schrauben geht schon, wobei ich mir nicht unbedingt das spalten eines Motor zu traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andy81 & vm2t Wer die Wahl hat, hat leider auch die Qual... Da war letztens eine apfelgrüne in perfektem zustand zu verkaufen. Das war ein Traum!

...das wollte ich auch erst schreiben...bei dem Budget hast Du wirklich die Qual der Wahl, oft wird ja was, wenn´s um Fuffies geht, im Breich bis 1000Euro gesucht. Da ist es bissel schwieriger was gutes zu bekommen :wacko: aber für um die 2mille gibts echt FAST alles im Fuffziger-Bereich. Viel Spass beim Quälen ähhh wählen und mal die Neuerwerbung hier vorstellen :laugh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Budget würde ich dir zu einer Vespa im Originalzustand raten, also nichts "Restauriertes". Der Running-Gag mit den Cremeweiß-Rehbraunen Eisdielencruisern kommt von ebay, die Zahl der Blender die als so genannte Top-Restaurationen verkauft werden hat leider in letzter Zeit stark zugenommen. Eine der Schattenseiten des Vespa-Booms.

Für dein Geld bekommst du ne schöne 50N Rundlicht im Originallack, die gibts bei Mobile, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, die besten Kisten werden aber meiner Meinung nach hier im Forum angeboten, auch weil die Preise noch halbwegs normal sind und nicht durch den Bietermarathon in schwindelerregende Höhen schießen. Besichtigung vor dem Kauf ist natürlich Pflicht. Und plan gleich mal noch etwas Geld ein für Korrosionsschutz- und Pflegemittelchen à la Oxyblock und Owatrol. So konserviert bleibt die Vespa auch lange bei dir. Schrauberfähigkeiten sind von Vorteil, denn es sind immer wieder kleinere Arbeiten zu machen, ne Motorrevision kannst ja zur Not von nem Profi machen lassen wenn du so sehr Angst davor hast. :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.blechwespe.de/catalog/

der laden ist in karlsruhe.

:wacko:

Der Cheffe heißt hier im gsf ferenki - ruf ihn am besten an, oder pn. Der hat auch einiges, was nicht auf seiner hp steht, oder kennt jmd, der jmd. kennt, der was verkaufen will. Oder freitags nachmittags und samstags bei ihm vorbeigucken (Nähe Hbf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was - höchstens ein Goldfischglas...

mit ein paar Piranhas drin. :wacko:

lol... Genau das ist ja das Problem... Ich will ja nicht in den Hintern gebissen werden! Der vergleich mit den Harley Jüngern kommt nicht von ungefähr, da gibt es auch viele Enthusiasten aber auch einen Haufen Abzocker. Ich Zahle gutes Geld und will dafür auch was anständiges! Ein guter Freund von mir hat sich kürzlich eine Vespa 50S von 2011 gekauft. Muss sagen schickes Mopped jedoch mir und meiner Frau viel zu steril. Daher der Wunsch nach einem Klassiker / Schaltroller. Ich befürchte nur das ich lange suchen muss wenn ich was gutes haben will das bei mir richtig alt werden darf und keine Chremweisse Spachtelbude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist, dass du schon recht genau weisst, was du willst und du dich offensichtlich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt.

Das ist irgendwie wie mit den Frauen: Manche sind hübsch, aber steril, manche verspachtelte Blender, ein paar echte, womöglich mit erster Patina, aber was solls. Bei manchen herrscht ein gewisser Wartungsstau, aber die Substanz ist prima. Echte Scheunenfunde sind sehr selten. Manchmal heißts zugreifen, manchmal lohnt es sich abzuwarten. Manche haben Glück und finden gleich die Richtige, manche ham n ganzen Stall voll und sind immer noch nicht zufrieden... :wacko:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wichtigste ist, dass du schon recht genau weisst, was du willst und du dich offensichtlich nicht so leicht ins Bockshorn jagen lässt.

Das ist irgendwie wie mit den Frauen: Manche sind hübsch, aber steril, manche verspachtelte Blender, ein paar echte, womöglich mit erster Patina, aber was solls. Bei manchen herrscht ein gewisser Wartungsstau, aber die Substanz ist prima. Echte Scheunenfunde sind sehr selten. Manchmal heißts zugreifen, manchmal lohnt es sich abzuwarten. Manche haben Glück und finden gleich die Richtige, manche ham n ganzen Stall voll und sind immer noch nicht zufrieden... :wacko:

wartungsstau bei frauen?

wie sieht der aus? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

noch ne kurze anmerkung zum Thema Frauen und V50....

Klar wollen (fast) alle Frauen so ne schicke, alte Fuffi fahren- sieht ja auch toll aus,

sobald sich dann aber die verstärkte Kupplung fast nicht ziehen lässt, die Handschaltung mehr mühe als ne automatik macht und der Roller an der Eisdiele plötzlich nicht mehr anspringt (weil mit oder ohne choke) ist es dann schnell mit der Begeisterung vorbei...

Aus Erfahrung rate ich Frauen nur noch zu PX mit E-start(und Teflonzügen) oder ne PK50 m, E-Start......

Ich weiss es gibt Ausnahmen..... das sind auch nur die Erfahrungen die ich gemacht habe!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

noch ne kurze anmerkung zum Thema Frauen und V50....

Klar wollen (fast) alle Frauen so ne schicke, alte Fuffi fahren- sieht ja auch toll aus,

sobald sich dann aber die verstärkte Kupplung fast nicht ziehen lässt, die Handschaltung mehr mühe als ne automatik macht und der Roller an der Eisdiele plötzlich nicht mehr anspringt (weil mit oder ohne choke) ist es dann schnell mit der Begeisterung vorbei...

Hihi...im Club tauchte neulich auch ein junges Mädel mit kurzer Hose und FlipFlops auf um eine von einem unserer Leute angebotenen 1erPK zu kaufen. Beim Thema ankicken guckte sie schon etwas blöd aus der Wäsche und besorgte sich erstmal andere Schuhe. Als der Kollege ihr dann die Handabung erklärte, war sie überrascht, dass die PK Gänge hat, fuhr dann die Probefahrt im 1ten Gang - war zufrieden und hat bezahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute erst mal ein Buch zugelegt (Vespa-Die offizielle Chronik von 1946-Heute), der Schinken hat 50€ gekostet :wacko: . Zugegeben ein toll gemachtes Buch. Es wird wohl eine 50 R-N-L oder S werden. Das mit der Kupplung und Schaltung habe ich meiner Frau mehrmals gesagt, aber sie will ums Verrecken keine neue. Das kommt mir entgegen, da ich eh ein freund von Klassikern bin und keinen Plaste und Elaste Bomber haben will. Charakter vs. Alltagstauglichkeit? Da ist der Charakter eindeutiger Sieger. Wobei meine Frau noch nie Schaltung gefahren ist. Wenn ich das Geld Bar & Cash auf der Hand habe was so in Richtung Ende Nov. sein wird, werde ich auf die Pirsch gehen und mir einen netten Roller schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kupplung und Schaltung habe ich meiner Frau mehrmals gesagt, aber sie will ums Verrecken keine neue. Das kommt mir entgegen, da ich eh ein freund von Klassikern bin und keinen Plaste und Elaste Bomber haben will. Charakter vs. Alltagstauglichkeit? Da ist der Charakter eindeutiger Sieger. Wobei meine Frau noch nie Schaltung gefahren ist. Wenn ich das Geld Bar & Cash auf der Hand habe was so in Richtung Ende Nov. sein wird, werde ich auf die Pirsch gehen und mir einen netten Roller schießen.

Sie wird zwei Mal fahren und das wars :wacko: spar dein Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise jetzt mal kurz darauf hin, dass in Italien grob 50 Jahre lang ein paar Millionen Frauen auf Vespas durch die Gegend geschüsselt sind und das in aller Regel durchaus auch auf'n Appel gekriegt haben. Seit wann ist 'ne 50er Vespa zum Männermotorrad geworden?

:wacko:

post-682-067771700 1316623872_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weise jetzt mal kurz darauf hin, dass in Italien grob 50 Jahre lang ein paar Millionen Frauen auf Vespas durch die Gegend geschüsselt sind und das in aller Regel durchaus auch auf'n Appel gekriegt haben. Seit wann ist 'ne 50er Vespa zum Männermotorrad geworden?

lol.... Selten so gelacht! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information