Zum Inhalt springen

T5-Vergaser/Luftfilter: Nur Probleme


Austria 1933

Empfohlene Beiträge

Vorweg: ich kenne mich mit Largeframes überhaupt nicht aus. Nun möchte ich endlich meine T5 in O-Zustand auf die Straße bringen. Jetzt bin ich beim Vergaser angelangt. Für den SI 24 G-Vergaser (bereits gereinigt mit ultraschall) habe ich einen Dell'Orto-Dichtsatz und einen neuen Schwimmer (Spaco) besorgt.

Nun zu meinen Fragen:

- Setze ich die Dichtungen trocken ein? Falls nicht, was wird empfohlen?

- Welche Dichtmasse sollte ich für die Dichtung Vergaserwanne-Motorgehäuse nehmen?

- Sollte ich den Schwimmer in jedem Fall austauschen?

- Worauf sollte ich auf jeden Fall achten? Gibt es irgendwelche "Don't"s?

Über Tips/Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vergaser nicht zu fest anziehen, wird sonst krumm wie eine Banane. Vergaser mit den richtigen Schrauben, Federrringen, Scheiben auf dem Motor befestigen. Sonst graben sich die Schrauben durch das Motorgehäuser, durch den Drehschieber und blockieren zuletzt noch die Kurbelwelle.

16nm sollten reichen, schön sachte, Drehmomentschlüssel benutzen :wacko:

Anzugsmomente hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem ich also den neuen (gebrauchten) 24/24G-Vergaser inkl. passendem T5-Luftfilter eingebaut habe, bin ich auf ein neues Problem gestoßen: Da die Höhe des LuFi gegenüber der PX-Version deutlich größer ist, passen die Schrauben zur Befestigung an der Wanne nicht mehr, weil zu kurz. Ich habe mal bei den einschlägigen Shops geschaut, aber nix gefunden. Welche Schrauben gehören da hin? Wo gibts die? Lohnt es sich beim KuRa vorbeizuschauen? Alles Scheiße das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die:

Schraube

nochne Schraube

Die zweite sollte es auch für 50 Cent im Baumarkt geben.

Für den Fall, daß die Links irgendwie nicht funktionieren:

Sip Art.-Nr.: 235397 und 15787

:wacko:

Danke und :laugh:! Der Eisenwarenladen ist preislich um Welten besser und außerdem vor Ort. Muß dann morgen mal zum KuRa wg. der ersten Schraube.

Bearbeitet von Austria 1933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem: Der Gasschieber hängt bzw. klemmt. Kennt jemand das Problem? Der Schieber hat massive Kratzspuren. Der Messschieber sagt auch, dass die Dicke um bis zu 1/10 mm variiert. Werde mal nen neuen Schieber besorgen und hoffen, dass die Führung im Vergaser nix abbekommen hat. Ich krieg langsam das Kotzen mit dieser Scheiße...

Hab jetzt für Typisierung erstmal wieder auf PX-Vergaser umgerüstet. Laufen tuts schonmal ganz brauchbar. Hat jemand nen Tip für die Bedüsung? Sind Leistungseinbußen zu erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem: Der Gasschieber hängt bzw. klemmt. Kennt jemand das Problem? Der Schieber hat massive Kratzspuren. Der Messschieber sagt auch, dass die Dicke um bis zu 1/10 mm variiert. Werde mal nen neuen Schieber besorgen und hoffen, dass die Führung im Vergaser nix abbekommen hat. Ich krieg langsam das Kotzen mit dieser Scheiße...

Hab jetzt für Typisierung erstmal wieder auf PX-Vergaser umgerüstet. Laufen tuts schonmal ganz brauchbar. Hat jemand nen Tip für die Bedüsung? Sind Leistungseinbußen zu erwarten?

Sag mal was machst du? Ich hab 2 T5 Vergaser und kein Problem damit. Die Schraube für den Luftfilter die in Fahrtrichtung zeigt ist eine Standard M5 Schraube mit Federing die hintere eine Spezielle die es bei Sip zu kaufen gibt. Dann wird der Lufi noch mit der Standgaseinstellschraube befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal was machst du? Ich hab 2 T5 Vergaser und kein Problem damit. Die Schraube für den Luftfilter die in Fahrtrichtung zeigt ist eine Standard M5 Schraube mit Federing die hintere eine Spezielle die es bei Sip zu kaufen gibt.

<Loriot-Mode-ON> Ach...?! <Loriot-Mode-OFF>

Dann wird der Lufi noch mit der Standgaseinstellschraube befestigt.

<Loriot-Mode-ON> Ach...?! <Loriot-Mode-OFF>

Die Probleme habe ich ja dank der Hinweise schon gelöst. Nur, dass der Spaco-Schrott eben nicht maßhaltig ist, damit kann man ja wohl nicht rechnen. Haste schon mal nen klemmenden Schieber gehabt? Ist nicht lustig... Hoffe, ich krieg das mit einem neuen Schieber in den Griff (das Scootercenter hat leider keine auf Lager)Du hast zwei T5-Vergaser? Funktionieren beide gut? Dann mach mir nen Angebot für einen! Bis dahin muss ichs halt mit den 24/24 E-Vergaser probieren. Hat da jemand die Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 2 die montiert sind die sind auch von Spaco und funktionieren einwandfrei hab nur den überlauf nachgearbeitet. Ich habe aber noch einen alten T5 Vergaser da, da ist die Gemischregulierschraube bzw. das Gewinde defekt da ist ein Schieber drin. Da du in deiner Signatur schreibst suche Schrauben dachte ich du hast das Problem nicht gelöst. Aber merk schon du weißt richtig bescheid. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 2 die montiert sind die sind auch von Spaco und funktionieren einwandfrei hab nur den überlauf nachgearbeitet.

Tja, Spaco halt... Billig aber nicht preiswert.

Ich habe aber noch einen alten T5 Vergaser da, da ist die Gemischregulierschraube bzw. das Gewinde defekt da ist ein Schieber drin.

Was willste für den Schieber haben?

Da du in deiner Signatur schreibst suche Schrauben dachte ich du hast das Problem nicht gelöst.

Signatur habe ich noch nicht angepaßt. Danke für den Hinweis.

Aber merk schon du weißt richtig bescheid. :wacko:

...verarschen kann ich mich selbst... Behalt den Schieber und schieb ihn Dir... :laugh:

Nee, Spaß. Ich hab den Schaden, ich brauch daher auch nicht für den Spott zu sorgen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen PX200 SI24 auch nen neuen Schieber gekauft, ori Piaggio, ohne Cut-out, meine es war der von der Rally.

Auch der hat geklemmt und ich musste den rundherum in der Führung beiarbeiten, habe den dann aber doch gängig bekommen!

Wo also ist das Problem den Schieber bisschen beizuschleifen oder wo hängt der?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für meinen PX200 SI24 auch nen neuen Schieber gekauft, ori Piaggio, ohne Cut-out, meine es war der von der Rally.

Auch der hat geklemmt und ich musste den rundherum in der Führung beiarbeiten, habe den dann aber doch gängig bekommen!

Wo also ist das Problem den Schieber bisschen beizuschleifen oder wo hängt der?

Das Problem ist, dass der Schieber wellig ist, also die Dicke über die Länge variiert (plusminus 1/10 mm). Beim Gasgeben bekommt man ihn auf, er will nur nicht zurück in die Ausgangsposition und bleibt vollkommen auf. Beim Rumprobieren im ausgebauten Zustand konnte ich feststellen, daß er bei ca. "1/3 geöffnet" einen Widerstand hat. Das paßt auch mit der Messung, da ist auch die erste "Dicke" Stelle. Die Führung scheint ok zu sein. Werde es vllt. mal nächste Woche mit Beischleifen versuchen. Danke für den Tipp. Wenn ich ihn gängig schleife, kann es dadurch zu Undichtigkeiten kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kann mir das bildlich grad nicht vorstellen. Ich habe es entsprechend der Vorschläge so gelöst, indem ich den Schieber plan geschliffen hab. Jetzt hakt nichts mehr. Ich hab aber den Eindruck, daß der Motor nun etwas fett läuft (Rauchentwicklung am Auspuff). Fürs Erste ist das aber ok. Jetzt nur noch typisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen original Schieber anschaust im ausgebauten zustand wird auf der einen Seite die Feder und die Stange angehängt auf der anderen Seite ist mittig ein dreieck hochkant dran.Bei original 2mm oben bevor die Schräge vom dreieck kommt unten 4mm wieder gerade.

Nachbau Schieber nur Dreieck,beim hinneindrehen für Standgas geht der Schieber beim einstellen zu wenig auf um auf erhöhtes Standgas zu kommen.Nur wenn du die Standgasschraube ganz hinneindrehst kannst du das Leerlaufgemisch einwenig einstellen aber nicht wirklich, dazu kommt noch das die Spitze von der Standgasschraube den Schieber blockiert.

Macht sich bemerkbar beim ziehen am Gasgriff das der Schieber nicht mehr zurück geht.

Nimmt man die Standgasschraube herraus und macht die Spitze flach bis auf 1mm so bewirkt es, das du erhöhtes Standgas bekommst zum Einstellen.

Die stumpfe Standgasschraube drückt den Schieber um 2mm mehr auf was ausreicht um den Versager richtig im Stand einzustellen.

Ein Abschleifen des Schiebers wiederum egibt Undichtigkeit,sodaß du warscheinlich nie eine schöne Zündkerze in deinem Roller hast außer vielleicht im Handschuhfach aus der ALTEN GUTEN ZEIT wo alles noch original war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information