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Oldtimer MARKT (DIe Zeitschrift)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

druckfrisch gibts jetzt das neue PREISHEFT (Ähnlich Classic-Data für die vierräder)

unter anderem sind auch vespas und 50cc mopetten angeführt.

bei den vespen liegen die preise zt. grob daneben wenn man den momentanen marktwert gegenüberstellt.

zb: GS 150 / 1955-57) im Topzustand also note 1 für 5.500 hab noch nie eine einser VS 1 in dem zustand gesehen geschweige denn angeboten bekommen.

125 U / 1953 Note 1 für 6.900 ist ja in der nähe wenn es welche gäbe

90 SS / 165-71 in Note 1 für 5.400 in Note 3 für 2.900 :wacko:

trotzdem ein schönes heft auch die kreidler zündappfraktin schö anzusehen

Bearbeitet von maccoi
Geschrieben

ich habe das Heft auch schon ein paar Tage, und wollte darüber gesprochen haben. :wacko:

mir sind vor allem einige der Moto Guzzi Preise aufgestossen, der von den 150 ersten V7 Sport zum Beispiel. :laugh:

aber egal, mir gefällt es auch trotzdem ganz gut. :wacko:

Geschrieben

Was soll'n so'n Rotrahmen kosten?

v7 sport note 1 12.500 , note 2 8.600

oder laverda von 1971 in note 1 28.000

das sind die italomonster zeit ihres aktiven lebens immer eine "technische herausforderung" gewesen,

und wenn das zeug dann alt ist wirds auch noch was wert, ähnlich wie bei den vespen.

Lambrettas sind auch in dem heft

sx 200 in note 1 für 6.300

bei den preisen würde sammeln ja auch noch möglich sein aber wie wir wissen gibts kaum noch was in note 1 und dann kaum zu den angegebenen preisen

Geschrieben

die telaio rosso ist mit 15.000 gelistet, realistisch wären 35.000 gewesen.

eine normale V7 sport würde mir auch schon sehr gefallen, aber drauf sitzen

kann ich eher nicht so gut.

:wacko:

Geschrieben

Die sind da mit den Preisen traditionell eher optimistisch. Ich bin da auch 'ne Weile mit dem Heft in der Hand bei Altvolvobesitzern aufgeschlagen und wollte den Zustand 2+ für weniger Geld sehen. Die haben dann gerne mal auf Angebot und Nachfrage gegen geduldiges Papier verwiesen. Wobei sich das mit den Rotrahmendingern nun sogar schon bis zu mir rumgesprochen hat, und das will was heißen.

Die Laverda vielleicht 'ne Montjuic oder wie die heißen?

Geschrieben

Süß finde ich auch die Preisangaben für eine PK Automatik.

Ach ja, hat ja nix mit Technik zu tun, ich hau das mal ins Blabla.

Geschrieben

Mich hat ja schon das Heft mit den Autopreisen genervt, VW Typ3 in zweier Zustand für deutlich unter 5000,- € :wacko:

Geil sind auch immer diese Reportagen über Autopflege-Kram mit den Vorher-nachher-Bildern auf denen mal so gar nichts zu erkennen ist. Oder der Alt-gegen-neu-Verbrauchsvergleich, in dem der Redakteur sich ein zweites Loch in den Arsch gefreut hat, weil ein alter Mercedes mit 160 PS weniger verbraucht als ein neuer mit 388 PS. Was für eine Erkenntnis :laugh: Überhaupt geht mir dieser Alles-was-alt-ist-ist-geil-und-alles-was-neu-ist-ist-geht-so-Tonfall hin und wieder auf den Sack.

Naja, kaufen tu ich sie trotzdem, stehn ja auch immer ganz interessante Sachen drin.

Geschrieben

Schön ist aber auch im fuffzich Kubik Teil auf Seite 151 die PX die als PK 50 XL betitelt wird. :laugh:

Und dann noch der dolle Spruch auf Seite 126: Vonwegen, dass vorhersehbar ist, dass die Zweitakter bei Piaggio bald von den Viertaktmodellen verdrängt werden...und dass die PX nahezu unverändert vom Band läuft...

Im Grunde genommen schon klar, aber klingt so als ob da bei denen nicht wirklich bekannt ist, dass Piaggio ne Zeitlang eben keine klassischen Schaltroller mehr gebaut hat und nun 2011 wieder einsteigt...

:wacko:

Ich hatte vor Jahren mal ne alte Ausgabe des Heftes und ich glaube mich zu erinnern, dass die bzgl. Vespa damals schon so nen Käse geschrieben und gedruckt haben (vonwegen falsches Bild etc.).

Schade ist auch dass die 150er Sprint komplett fehlt (die Veloce steht drin).

Aber ansonsten mag ich die Markt nach wie vor und das Preise Sonderheft Zweiräder blätter ich in letzter Zeit eigentlich ständig durch... :wacko:

Ich frag mich aber, was die wohl bei den anderen Marken für Klöpse gerissen haben, wenn die schon bei unseren Mofas zum Teil so unsauber gearbeitet haben...

Geschrieben

Vielleicht sollte man denen das als Wissender einfach mal schreiben. Mit dem Gedanken trage ich mich schon seit geraumer Zeit schwanger...

Geschrieben

Vielleicht sollte man denen das als Wissender einfach mal schreiben. Mit dem Gedanken trage ich mich schon seit geraumer Zeit schwanger...

Es wird sogar ausdrücklich drum gebeten, im Vorwort zu dem besprochenen Machwerk,

allerdings geht es dabei eher um noch nicht aufgelistete Fahrzeuge.

Unabhängig von dem Gemaule hier nehme ich mal an, dass die Firma Classic Data sicherlich recht sorgfältig rescherschieren wird,

aber bei einer solchen Gesamtübersicht selbstverständlich an Grenzen kommen muss.

Worauf die wohl am wenigsten Bock haben, sind allwissende geifernde Clubheinis, die tödlich beleidigt sind,

weil man in diesem Sonderheft von ihrem unendlichen Wissen über die 1965 nur 20 mal gebaute Zwischenserie der Ducati Katarrh TTS 350 schon wieder nicht profitieren wollte.

Geschrieben

In der nächsten Oldtimer Praxis (Septemberheft) kommt soviel ich weiß ein Artikel über Messerschmitt GS1/2. :wacko:

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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