Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

hier nochmals der Aulass und zum vergleich mal ein rotaxportmap (bild ausgeliehen wenns stört wirds wieder gelöscht).

Jetzt kann jeder mal dran rumzeichnen und seine vor und nachteile erläutern!

Kompression ist 12,5:1 sollte man da auch mal was ändern?

post-23242-0-29059100-1322811712_thumb.j

post-23242-0-45114300-1322811724_thumb.j

post-23242-0-12819700-1322811737_thumb.j

post-23242-0-92667700-1322811752_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: Erich selber hat den begriff Tourentauglich ins Gespräch gebracht. Das machen Falc und co nicht. Der Lauro hat sich laut hörensagen sogar an den Kopf gefasst, als er gehört hat, wie viele seine Zylinder hier auf der Straße fahren.

@Erich:Welche von beiden ist jetzt richtig?

post-23242-0-29059100-1322811712_thumb.jpgpost-23242-0-12819700-1322811737_thumb.jpg

Mein Vorschlag wäre von der Form her wie auch jeder Auslass sonst. Also so meinetwegen:

Erich.pdf

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marc: Erich selber hat den begriff Tourentauglich ins Gespräch gebracht. Das machen Falc und co nicht. Der Lauro hat sich laut hörensagen sogar an den Kopf gefasst, als er gehört hat, wie viele seine Zylinder hier auf der Straße fahren.

@Erich:Welche von beiden ist jetzt richtig?

post-23242-0-29059100-1322811712_thumb.jpgpost-23242-0-12819700-1322811737_thumb.jpg

Mein Vorschlag wäre von der Form her wie auch jeder Auslass sonst. Also so meinetwegen:

Erich.pdf

Was ist mit den nebenauslassport sollte man ja auch berücksichtigen od.?

Auspuff soll ja jetzt noch nicht bearbeitet werden das heist wir müssten 9000U/min reinrechnen du hast 10000U/min genommen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat dann allerdings zur folge, dass man nach 500km den Kolben wechseln sollte, da dieser die Form verliert und bei weiterer Benutzung die Laufbahn ungleichmäßig abnutzt oder? Ist der Zylinder dann noch ein "Tourenzylinder"?

Wo haste das denn jetzt schon wieder her? Eine ganz übliche Auslassform wie Brosi die zeigt macht einen Kolben jetzt nicht nach 500km tot. Und: überleg' wirklich mal endlich was du willst. Ein Tourenzylinder hat auf einer Smallframe, das sehe ich genau wie Marc-Werner, keine 34 PS. Und er hat keine maximalen "NM-PS". Was ist überhaupt ein Tourenmotor? Kann sich da irgendjemand draufsetzen, genau wie auf 'ne BMW meinetwegen, und nach Sizilien und zurück mit Gepäck hobeln? Ich sag', das kannst du vergessen. Wenn da nach meinetwegen 5000km ein neuer Kolben rein muss, dann ist das halt so. So lange das Ding ansonsten das macht, was es soll ist das dann eben der Expresszuschlag, den man bezahlen muss. Ich würde mich wirklich eher mal drum kümmern, dass das Ding seinen Voraussetzungen gemäß ordentlich läuft und aufhören, die Tourentauglichkeit von 'ner BMW mit der Leistungsausbeute von Falc anzupeilen. Du bist nicht BMW, und du bist nicht Falc. Mach doch einfach dein Ding (und überleg die vorher, was genau den dein Ding ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit niedrigeren Steuerzeiten, wirst du so schnell nicht so viel Querschnitt bekommen.

Bei mir ging´s auch rein um die Form. Wie du die Steuerzeiten-Querschnittsgeschichte meiner Meinung nach angehen solltest, hab ich hier ausreichend genau beschrieben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da saugt der Auslass zu viel, also die Überströmer kommen nicht mehr mit!

Das glaub' ich nicht.

Zumal hier auch nicht die Rede von "zu viel" sein kann. De Facto hat man mit 185° bei maximaler Nutzung des Auslasspotentials WENIGER Zeitquerschnitt als jetzt mit 198°. DafÜr hat man aber eine Steuerzeit die eher zu dem Anspruch des Motors passt.

Noch mal: Kurz ansagen, wo wie viel Leistung anstehen soll. Dann schauen, welcher Zeitquerschnitt gebraucht wird. Dann niedrigstmögliche Steuerzeit mit der man den Zeitquerschnitt zusammen bringt nehmen.

Die aktuelle Auslassform kostet zum einen reichlich (und unnötig) Zeitquerschnitt, zum anderen produziert sie auch einen fÜr den Auspuff nicht optimal verwertbaren Impuls. Das macht's nicht einfacher.

Brosi war schneller, schreibt aber eigentlich genau das Selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff soll ja jetzt noch nicht bearbeitet werden das heist wir müssten 9000U/min reinrechnen du hast 10000U/min genommen!

Warum das denn? Der Auspuff iss mörderlang, wenn du da mit der Steuerzeit noch weiter runter gehst wird das komplett beschissen. Du brauchst über kurz oder lang 'nen anderen Auspuff, zumindest wenn du deinen Zylinder auf Vordermann bringen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das denn? Der Auspuff iss mörderlang, wenn du da mit der Steuerzeit noch weiter runter gehst wird das komplett beschissen. Du brauchst über kurz oder lang 'nen anderen Auspuff, zumindest wenn du deinen Zylinder auf Vordermann bringen willst.

was heist das jetzt? Ein paar cm vom krümmer rausnehmen od. andere bestehende Auspuffe testen und dann wenn nötig einen anderen bauen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dies Auslassform vorschlagen......

einmal projeziert und abgewickelt

Und warum? Was können die? Also außer relevante Fläche verschenken und einen Gammelimpuls für die Tröte raus schieben? Du hast nicht zufällig ein "W" irgendwo im Namen drin, oder?

@Erich:

Wenn du morgens wach wirst, was machst du dann? Als erstes mal in's Bett scheißen, dann aufstehen, in's Bad gehen und dort den Spiegelschrank abreißen? Oder wirst du wach, stehst auf, gehst in's Bad, scheißt, putzt dir die Zähne etc.? Das Einhalten von Reihenfolgen hat einen Sinn. Das iss beim Motor genau so. Mach den erst mal fertig. Der Auspuff hängt hinten dran.

Edit: Auch hier wieder das Selbe wie Brosi. Zylinder sortieren, Auspuff machen. Voher bei Herrn Pipedesign entschuldigen, dass du seine Zeit gestohlen hast. Ich hab' dir damals doch auch gesagt, dass ich da nicht ran gehe, bevor der Zylinder fertig ist. Sonst macht man das 20 mal. Das kostet unnötig Zeit und Geld.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum? Was können die? Also außer relevante Fläche verschenken und einen Gammelimpuls für die Tröte raus schieben? Du hast nicht zufällig ein "W" irgendwo im Namen drin, oder?

@Erich:

Wenn du morgens wach wirst, was machst du dann? Als erstes mal in's Bett scheißen, dann aufstehen, in's Bad gehen und dort den Spiegelschrank abreißen? Oder wirst du wach, stehst auf, gehst in's Bad, scheißt, putzt dir die Zähne etc.? Das Einhalten von Reihenfolgen hat einen Sinn. Das iss beim Motor genau so. Mach den erst mal fertig. Der Auspuff hängt hinten dran.

Edit: Auch hier wieder das Selbe wie Brosi. Zylinder sortieren, Auspuff machen. Voher bei Herrn Pipedesign entschuldigen, dass du seine Zeit gestohlen hast. Ich hab' dir damals doch auch gesagt, dass ich da nicht ran gehe, bevor der Zylinder fertig ist. Sonst macht man das 20 mal. Das kostet unnötig Zeit und Geld.

das heist dein auslassportmap schaut bei dir genau so aus wie die von Brosi und würdest den zylinder auf 120/185 setzen und dann einen Auspuff mit 10000U/min dazu basteln ???

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heist dein auslassportmap schaut bei dir genau so aus wie die von Brosi und würdest den zylinder auf 120/185 setzen und dann einen Auspuff mit 10000U/min dazu basteln ???

Nein, ich hab' das nur geschrieben, weil meine Tante Gerda nach eigenem Bekunden an einem 18.5. das letzte mal menstruiert hat, und weil 120 in Mesopotamien als heilige Zahl galt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab' das nur geschrieben, weil meine Tante Gerda nach eigenem Bekunden an einem 18.5. das letzte mal menstruiert hat, und weil 120 in Mesopotamien als heilige Zahl galt.

und deine resuldat daraus sollte dann bei 6000 über 20PS und bei 10000 die 30PS und bei 10500 wieder 20 PS sein!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dein Resultat. Von der Physik her ist das aber machbar. Aber halt nicht, wenn du die Überströmer von ihrem SpÜlbild verzockt hast oder es versäumst, da den maximal möglichen Querschnitt aus dem Auslass raus zu holen. Das iss ungefähr so, wie wenn ich dir sage, dass in eine 10er Eierschachtel 10 Eier passen. Wenn du aber dann da nur 7 rein tust sind halt nur 7 drin. Das liegt dann an dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das mit den Steuerzeiten und der Nenndrehzahl nicht verstehen und einsehen?

Erstmal musst du definieren, wo du hinwillst. Reicht, wenn du das für dich tust, wenn du das nicht veröffentlichen willst, weil es dir unangenehm ist, wenn du das am Ende nicht ganz ereichst.

Grundsätzlich würde ich die Nenndrehzahl aber wohl nicht zu niedrig ansetzen, wenn das so stimmt, wie hier schon vermutet, dass deine überströmer vom Spülbild eher für höhere Drehzahlen passen.

Dann guckst du (mit Software oder mit Literatur-/Internetrecherche und einem Blatt Papier) wie du da hin kommst. Das hatte ich vorher als Zeitquerschnittsanalyse bezeichnet. Mein Tip wär immernoch Bimotion, weil das bezahlbar und einfach ist. Damit erhälst du Steuerzeiten (die sind quasi das Ergebnis). Das setzt du dann um (evtl. geht´s sogar mit dem vorhandenen Zylinder).

Dann kommt der Auspuff dran.

So fragen wie du würdest auch die Portmap wie XY machen und Steuerzeiten so und so erübrigen sich eigentlich dann absolut.

Was dann da am Ende genau bei rumkommt hängt wie amazombi meint von mehreren Faktoren ab. Genau vorhersagen kann das niemand. Aber was man sagen kann, ist, dass wenn man sich an die Physik hält, die durch die empirisch gefundenen Formeln, auf denen die Software basiert, repräsentiert wird, ein besserer Motor rauskommt, als wenn man das nach irgendwas anderem tut. Letzteres meint dein Vorgehen. Bei dem ich keine Ahnung habe, wie das genau aussieht. Aber aus dem Ergebnis kann man recht sicher sagen, dass das nicht auf der von mir favorisierten Grundlage basiert. Wieviel Band da rauskommt kann keiner Sagen. Ich würde aber auf eins Wetten wollen: Mehr

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich das hier an unsere chinesische entwicklung... die emails die ich von denen bekomme lesen sich so ähnlich, klar anderes thema und auch chinglisch, aber vom grundtenor finde ich das durchaus vergleichbar.

bewundere die geduld von brosi und amazombi. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder das Selbe wie Brosi.

Bis auf eins: Ich hab' das mit der Zeitquerschnittsanalyse schon für dich gemacht, und ich vermute Truls auch. Die Zahlenwerte 120-185 sind also absolut ernst gemeint. Wenn du damit nicht die gewünschte Zielleistung (die habe ich jetzt mit 30PS angesetzt) hast muss man halt schauen, woran das liegt und dann da nachbessern. Das ist dann Entwicklung. Mit etwas Glück bist du dann aber schon gar nicht mehr weit weg von deinem Ziel (was du im übrigen immer noch nicht auf den Punkt gebracht hast). Verkaufsargumente: Meinetwegen dein doofes "Plug and Play", und "Band bis der Arzt kommt" mit einem Motor, der's bei Bedarf einfach aus dem Ärmel schüttelt weil er's kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnert mich das hier an unsere chinesische entwicklung... die emails die ich von denen bekomme lesen sich so ähnlich, klar anderes thema und auch chinglisch, aber vom grundtenor finde ich das durchaus vergleichbar.

Kenne ich genau so, von daher iss das für mich jetzt nix Neues. Trotzdem könnte man irgendwann dann die Wand hoch gehen, bei den Chinesen erklärt man sich ja auch gerne mal dumm und dämlich und am Ende wird dann genau der Mist geliefert, den sie am Anfang vorgestellt haben. Nicht bei Allen, kam aber schon vor.

Was iss'n jetzt mit dem Snuesje, ist das der ominöse "W"? Mich würde einfach mal aus berufenem Munde interessieren, wo er denn so Infos wie die Kolbenlebensdauer und die "Strömungseignung" einer Form her hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht sinnvoll das Forum als Kommunikationsmittel mit all seinen kommunikativen Problemen zu umgehen? Ich würde den Brosi und Herrn Amazombi auch zum Erich runterkarren, dann setzt man sich auf 1-X Bier zusammen und bequakt das ganze ohne Tastatur dazwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist so ein Sicherheitsabstand auch nicht ganz unsinnvoll. Da hat aufkeimender Ärger beim vor die Wand reden zumindest solange Zeit, bis man getippt hat und über'n Tisch springen ist auch eher schwieriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information