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Dichtfläche vergrößern Zylinderkopfdichtung Malossi 136 ccm


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Ich habe die Ein-und Auslässe sowie Überströme bei meinem ET3 Motor und bei meinem 136 ccm Malossi bearbeitet (siehe Bild)

Leider reicht mir die Dichtfläche am Motorblock für die komplette Abdichtung des Motors nicht aus (siehe Bild, rot markiert)

Meine Lösung wäre mit einem Alu Schweißgerät fehlende Dichtmasse aufzutrage um sie anschließend Plan zu schleifen und so die Dichtfläche zu vergrößern.

Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und kann mir Tipps geben!?

Die Ein-und Auslässe vom Zylinder wurden großzügiger bearbeitet, als die vom Motorblock (siehe Bilder) Es entsteht daher eine Abstufung von unten nach oben. Müssen beide Ein-und Auslässe (Zylinder und Motorblock) exakt aufeinander passen?

würde mich über Hilfe freuen..!

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Bearbeitet von johnson
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Kaltmetall is immer a zuppa Lösung ... :wacko:

Ordentlich verarbeitet funktioniert das bestens. " ;-) " finde ich übertrieben.

Ich seh das so:

Planen - schönste Lösung

Schweissen - Haltbarer als Kaltmetall aber mit Gefahr im Verzug (Wortwörtlich)

Kaltmetall - Quick and Dirty aber zulässig

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eben, wenns gut verarbeitet wird (Oberfläche anrauen und entfetten) und mit nem Markenprodukt gearbeitet wird sehe ich da keine Probleme...

Aber wie Brosi schon sagte: Planen ist sicher der Königsweg, aber relativ kostspielig, wenn das niemand im Freundeskeis machen kann

auf schweissen hab ich keinen Bock, hatte in letzter Zeit schon genug Stress mit Lagerschäden und will die "Unbekannte: Verzug" daher wenn möglich ausschließen können

Bearbeitet von AK200
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abgesehen davon, das die überströmer viel zu groß sind im zylinder ist planen der richtige weg, denke ich. und günstiger als schweißen und dann trotzdem planen.

ich würde an deiner stelle den zylinder weglegen und einen neuen mit kleineren überströmern fräsen, die zu deinem block passen. dann haste die anderen planen oder schweißen aktionen nicht.

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abgesehen davon, das die überströmer viel zu groß sind im zylinder ist planen der richtige weg, denke ich. und günstiger als schweißen und dann trotzdem planen.

ich würde an deiner stelle den zylinder weglegen und einen neuen mit kleineren überströmern fräsen, die zu deinem block passen. dann haste die anderen planen oder schweißen aktionen nicht.

:wacko:

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abgesehen davon, das die überströmer viel zu groß sind im zylinder ist planen der richtige weg, denke ich. und günstiger als schweißen und dann trotzdem planen.

ich würde an deiner stelle den zylinder weglegen und einen neuen mit kleineren überströmern fräsen, die zu deinem block passen. dann haste die anderen planen oder schweißen aktionen nicht.

Ich würde mich für Schweißen und dann Planen entscheiden. Erfahrungen von anderen Schraubern sind, dass bei oberflächliche Schweißarbeiten am Motorblock, es eigentlich zu keinem "Verzug" kommen sollte.

Wenn ich den ganzen Zylinderkopf planen lasse, muss ich die Kurbelwelle ausbauen was mir zu viel aktion ist.

Ich hab mir im GSF anregungen geholt wie ich den Zylinder bearbeiten soll. auf einigen Bildern war dieser ähnlich bearbeitet. Mir ist aber jetzt klar geworden, dass die Überströme am Zylinder doch etwas groß sind. Die gleiche Größe der Überströme kann ich am Motoblock nicht realisieren.

Wenn die "Stufe" nach oben geht, sollte das doch nicht so schlimm sein!?

Hast du Erfahrungen mit einem gefräßten 136 ccm Malossi?

Bearbeitet von johnson
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Hast du Erfahrungen mit einem gefräßten 136 ccm Malossi?

meine erfahrung ist,

meinchmal ist weniger mehr.

malle geht auch ohne schwiessen, und die überströmer können auch klein bleiben, sodas nicht geplant werden muss.

und leistung kann deswegen immer noch rausspringen .

aber wie gesagt, meine meinung :wacko:

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Wenn dir der Kurbelwellenausbau "zuviel Aktion" ist, solltest du das Projekt als solches auch noch mal überdenken.

:wacko:;-):-):crybaby:

Ich würde das auch bei der Schweiss-Methode keinesfalls mit Zusammengebautem Motor machen. Da man danach die Fläche ja wieder durch Feilen herstellen muss.

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Ich würde mich für Schweißen und dann Planen entscheiden. Erfahrungen von anderen Schraubern sind, dass bei oberflächliche Schweißarbeiten am Motorblock, es eigentlich zu keinem "Verzug" kommen sollte.

Wenn ich den ganzen Zylinderkopf planen lasse, muss ich die Kurbelwelle ausbauen was mir zu viel aktion ist.

Ich hab mir im GSF anregungen geholt wie ich den Zylinder bearbeiten soll. auf einigen Bildern war dieser ähnlich bearbeitet. Mir ist aber jetzt klar geworden, dass die Überströme am Zylinder doch etwas groß sind. Die gleiche Größe der Überströme kann ich am Motoblock nicht realisieren.

Wenn die "Stufe" nach oben geht, sollte das doch nicht so schlimm sein!?

Hast du Erfahrungen mit einem gefräßten 136 ccm Malossi?

ja, hab ich.

solche kleinen überströmer reichen aus für 25plus PS.

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meine erfahrung ist,

meinchmal ist weniger mehr.

malle geht auch ohne schwiessen, und die überströmer können auch klein bleiben, sodas nicht geplant werden muss.

und leistung kann deswegen immer noch rausspringen .

aber wie gesagt, meine meinung :wacko:

Kann mir vorstellen, dass manchmal weniger mehr sein kann. Leider sind die Überströhme etwas zu groß geraten.

Was wäre deiner Meinung nach die beste Lösung? Welchen nachteil hab ich außer dem Planen des Motorblocks noch mit den großen Überströhmen?

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Der Zylinder ist nun mal so wie er ist. Jetzt muss das Gehäuse geplant werden und das Gehäuse auf die Überstömer des Zylinders angepasst werden. Mach doch.

Könnte sein das Du weniger oder mehr Leistung hast durch das Gefräse. Wieviel kann wohl keiner sagen. So ordentlich getestet mit Prüfstand hat das glaube ich auch noch keiner.

Bearbeitet von pepano
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also ich habs mit kaltmetall geflickt und das hält jetz schon jahre!

und du musst nicht mal den motor demontieren...

die fläche am motorblock anrauhen und entfetten, kaltmetall druff, zylinderfußdichtfläche leicht einfetten, zylinder montieren, warten...

is in 30min erledigt!

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also ich habs mit kaltmetall geflickt und das hält jetz schon jahre!

und du musst nicht mal den motor demontieren...

die fläche am motorblock anrauhen und entfetten, kaltmetall druff, zylinderfußdichtfläche leicht einfetten, zylinder montieren, warten...

is in 30min erledigt!

Ich hab auch gehört, dass es gerade an dieses Stelle, bei richtiger Verarbeitung mit Kaltmetall kein Problem sein soll.

Da an dieser Stelle nur druckkräfte wirken uns keine Zugkräfte, sollte das kein Problem sein. Ich hab bei mir am Lenker, wo immer große Schwingungen vorhanden sind, mit Kaltmetall gearbeitet. Bis heute nie ein Riss oder sonstiges zu beanstanden.

Welches Kaltmetall (Hersteller) kann man empfehlen??

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    • nein aber jetzt :/ wo muss ich suchen, wenn jemand so einen zum verkaufen hat? danke dir!
    • Die Fakten stehen auf der anderen Seite.   Und wenn gilt es diese zu widerlegen.    Ich wiederhole: Porsche und Co. haben bestimmt keine Ahnung. 😎
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