Don Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Na, dann werd' ich es das nächste mal mit besser Nachdenken versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) Vespa auf die Seite legen, Karton Decke Matratze Motor reinstecken dicke + dünne Schraube einführen fertig....oder Vespa auf eine Bier Wasserkiste Kiste Tisch etc. Motor von unten gleichmäßig anheben dicke + dünne Schraube einführen fertigoder orinal Vespa Hebebühne anbocken, Motor auf rollbaren Profi Werkstattheber (wie in KFZ Werkstatt) drehundschwenkbar montieren (mit Motorheber etc.) von unten einführen dicke + dünne Schraube einführen fertigoder Motor auf speziellen Motorständer montieren 40 - 50 cm Bauhöhe, mit 4 Leuten die Vespa einfach überstülpen dicke + dünne Schraube einführen fertigoder Vespa auf den Kopf drehen - Motor umdrehen und reinplumsen lassen dicke + dünne Schraube einführen fertig Bearbeitet 25. Mai 2011 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Oder für die ganz coolen :- Vespa in die eine Hand nehmen und hoch heben- Motor in die andere nehmen und hoch heben- Zusammenführen und Bolzen mit dem Mund einführenJungs, es kann so einfach sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Oder für die ganz coolen :- Vespa in die eine Hand nehmen und hoch heben- Motor in die andere nehmen und hoch heben- Zusammenführen und Bolzen mit dem Mund einführenJungs, es kann so einfach sein !ja genau so mach ich das immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Oder für die ganz coolen :- Vespa in die eine Hand nehmen und hoch heben- Motor in die andere nehmen und hoch heben- Zusammenführen und Bolzen mit dem Mund einführenJungs, es kann so einfach sein !Ja, ja! Macht euch nur lustig über mich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Ja, ja! Macht euch nur lustig über mich! ist doch nur spass.bei PX stell ich mich auch immer an und bestehe auf hilfe.alleine wechsel ich keinen px motor mehr, zuoft die ganze kiste umgefallen oder sonstige lustige sachen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Du kannst ja auch nur PK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) täusch ich mich, oder ist es hier drin in den letzten tagen gayer geworden? so geht das mit einer gut ausgestatteten werkstatt! Bearbeitet 25. Mai 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 is das ein 133er Polini Motor, an dem da gewerkelt wird? *duckundweg* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) ja, der 54er polini! da is grad die kulu bzw der deckel das 6.-8. mal raus bzw. auf, wegen scheibenanzahl/helicoilgewindeeinsätze/federvarianten/pilz abschleifen/einstellen/kuluhebel abdichten usw ging ne woche so, jeden tag dieses bild für die nachbarn gegen ende meinte einer zu mir "na, scheint ja verdammt hartnäckig zu sein das ding!?!?" naja, geht weiter wenn ich die xl2 13-1.7-9er o-ringe fürn hebel kriege Bearbeitet 25. Mai 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 täusch ich mich, oder ist es hier drin in den letzten tagen gayer geworden? so geht das mit einer gut ausgestatteten werkstatt! ...Hietzing? Paß bloß auf, daß Dir keiner eine Axt aufn Schädel haut... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 @motorhead: zanglst du immer so, oder is das ne notsituation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 (bearbeitet) am fahrzeug immer so - is übrigens döbling Bearbeitet 25. Mai 2011 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 am fahrzeug immer so - is übrigens döbling Aha, Döbling... Dder feine Herr schraubt wahrscheinlich in Samthandschuhen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Was wäre damit?:Meinen Ersatzmotor hab' ich auf einem Rollbrett montiert. So kann ich ihn in meiner Wohnung von einer Ecke bequem in eine andere schieben.So, wie ich den Motor montiert habe (s. Bild), fixiert mit der Steckachseauf dem U-förmigen Blech, das seinerseits auf dem Rollbrett aufgeschraubt ist, ist das im Grunde genommen aber überhaupt nicht gut!Ich hab mal skizziert, wie man das eventuell verbessern könnte. Wie der Motorauf dem Rollbrett so zu befestigen wäre, daß man ihn bequem vom Rollbrett aus in das Vespa-Chassis einbauen könnte, ohne daß der Motor seitlich wegkippen kann. Ich denke mir, man bräuchte nur eine Felgenhälfte nehmen, diese unten plan absägen und daran eine Grundplatte anschweißen (natürlich gut verstreben!). Die Grundplatte wird dann auf das Rollbrett geschraubt, die Stehbolzen werden durch die Felgenlöcher gesteckt und die Muttern gegengeschraubt. So könnte man die Traverse für den Einbau hochklappen (bis auf ca. 30cm für den Einbau), einen Holzklotz zwischen Traversenarm und Rollbrett schieben, um die Höhe zu halten, nachdem man vorher den Motor bequem unter das aufgeständerte Vespa-Cassi geschoben hat. Jetzt, wo der Motor gerade ausgerichtet ist, ist es doch ein Kinderspiel, die Steckachse durchzustecken. So wird ein Motorwechsel zum Happening. Hab ich das richtig überlegt, oder ist da ein Denkfehler drin?30cm über den Boden hab ich die Steckachsenhöhe bei aufgeständerter, fahrbereiter Maschine ausgemessen. 11cm wäre dann die Unterkante der Bremstrommel vom Boden entfernt. Mein Rollbrett hat 12cm Höhe. Das müßte eigentlich hinhauen, wenn ich die Unterseite von der Felgenhälfte plan absäge. Auch müßte der Schwerpunkt des Motors auf dem Rollbrett so gewählt werden, daß das ganze Rollbrett mit dem Motor zusammen nicht umkippt!Die einzelnen Arbeitsschritte wären folgende:Chassi ist aufgebockt,Motor auf Rollbrett (abgesenkt oder halb abgesenkt?) wird drunter geschoben,Traversenarm wird hochgeklappt und mit Holzklotz (oder sonstwie) abgestützt,dicke Steckachse durch, dünne Federbeinschraube durch,Radmuttern abschrauben, Stütze unter Sturzbügelhalter stellen (ebenso Bierkasten unter Nummernschild oder dergl.)und Maschine hinten etwas anlupfen, damit das Rollbrett drunter weg gezogen werden kann,fertig!Hundertprozentige Passgenauigkeit bei der Herstellung des Motorhalters wäre möglich, wenn bei montiertem Motor im Cassis und montierter Felgenhälfte am Motor die auf dem Rollbrettbereits aufgeschraubte Grundplatte erst ganz zuletzt an die Felgenhälfte angeschweißt wird. Ebener Fußboden und Hauptständer vorausgesetzt. Einfach vorher das Rad abmachen. Der Auspuff kann dran bleiben! Eine so genaue Ausrichtung wird aber wahrscheinlich gar nichtnötig sein. Es wird reichen, wenn die Traverse vor dem Zusammenschweißen waagrecht auf demRollbrett liegt, ohne spezielle Ausrichtung.Bisher ist alles nur theoretisch, aber vielleicht freut sich der Mensch drüber, wenn eines Tages der Rollator neben der Maschine in der Garage steht und ein Motorwechsel ansteht?Was sagt die Gemeinde? Würde das funktionieren? Würde das den Einbau erleichtern?...nur mal so, bevor ich mich ranmache und die Felge schrotte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 was ein Aufriss um nen Motor einzuhängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 (bearbeitet) was ein Aufriss um nen Motor einzuhängen Das wäre es mir wert!Keine verdreckten, zerquetschten Züge mehr - Minutensache! Bearbeitet 26. Mai 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Dauert bei mir ja auch nur Minuten...und die Züge bleiben auch heil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Dauert bei mir ja auch nur Minuten...und die Züge bleiben auch heil Dann hast Du "goldene Hände"! Gratuliere! Zum anderen könnte man gemäß diesem Topicthema: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t78647_p1058891.htmlden Motor auf dem Rollbrett überarbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 dann müssen das aber stabile Bremsen an den Rollen sein, sonst is das ne wackelige Angelegenheit beim schrauben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 dann müssen das aber stabile Bremsen an den Rollen sein, sonst is das ne wackelige Angelegenheit beim schrauben....Das Ganze zusammen auf die Werkbank stellen, Holzklotz drunter, Zwinge drüber und nichts wäckelt da!Bitte etwas mehr Phantasie aufbringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 wenn ich da noch Zwinge, Holzklotze brauche...is das aber auch wieder weit weg von "praktisch"...dann halt Motor raus und in nen normalen Montageständer gepackt...der kippelt dann auch nich auf der Werkbank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 wenn ich da noch Zwinge, Holzklotze brauche...is das aber auch wieder weit weg von "praktisch"...dann halt Motor raus und in nen normalen Montageständer gepackt...der kippelt dann auch nich auf der Werkbank Da kippelt nichts...und einen anderen Montageständer für 99eus brauchst' Du auch nicht...und den Motor in den gekauften Montageständer brauchst Du auch nicht einbauen. Der sitzt ja nach der Demontage (geht ja auch andersrum!)schon auf dem Rollbrett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 jeder wie er mag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Da kippelt nichts...und einen anderen Montageständer für 99eus brauchst' Du auch nicht...und den Motor in den gekauften Montageständer brauchst Du auch nicht einbauen. Der sitzt ja nach der Demontage (geht ja auch andersrum!)schon auf dem Rollbrett.Ich finde den Ansatz auch nicht gerade schlecht. Gut, bei SF-Motoren mag der Aufwand übertrieben erscheinen, aber LF-Motoren sind schon eine andere Gewichtsklasse (vom wegkippelndem Chassis ganz zu schweigen). Ist ja nicht jeder ein Hulk... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 jetzt erklärt mir aber mal, wo ein Largeframe-Chassi mehr wegkippelt als ein Smallframe-Chassi?bzw. wo kippelt das überhaupt...das steht doch aufm Hauptständer und das Gewicht der Gabel hält das Chassi auch unten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Vor Allem wenn man bedenkt, dass ein 200er Block mit Gaserwanne in manche (Oldie-)Chassis nicht über die Schwingenachse reingeschwenkt werden kann.Ich hab mir gerade aus dem Altteilelager ein paar olle Rollen besorgt. Danke für die Anregung, Jürgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 jetzt erklärt mir aber mal, wo ein Largeframe-Chassi mehr wegkippelt als ein Smallframe-Chassi?bzw. wo kippelt das überhaupt...das steht doch aufm Hauptständer und das Gewicht der Gabel hält das Chassi auch unten...Hab ich nie behauptet. Es ist nur einfacher ein kippelndes SF-Chassis abzufangen als ein LF-Chassis. Wenn Du das Problem nicht kennst, gut. Jeder halt so, wie ers mag... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Aha, Döbling... Dder feine Herr schraubt wahrscheinlich in Samthandschuhen nönö, erstens nicht feiner herr und zweitens in ungepuderten chirurgenhandschuhe von www.workline.at Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 (bearbeitet) @t4Dazu muß ich sagen, daß das im Moment alles noch graue Theorie ist. Gruß Jürgen'ne andere Kleinigkeit wäre auch noch zu überlegen:Für eine Komplettrevision des Motors käme dann das U-förmige Halteblech auf dem Rollbrett zum Einsatz.Vorher den Motor hinten hochlegen bis über Felgenhöhe (z. B. mit Holzklotz) und Traversenbolzen vorn durchstecken. Dann könnte man auch an der Bremse arbeiten oder die Hauptwelle rausnehmen.Für den Motoreinbau dann wieder die Felgenlöcher benutzen! Bearbeitet 27. Mai 2011 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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