Zum Inhalt springen

UFO-Technik an der PX


Don Promillo

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich war das ewige Sofittentauschen leid und hab ne nette Alternative gesucht und gefunden: LEDs!

Damit das ganze nicht so UFO-mäßig rüberkommt, hab ichs in mein weißes GL-Rücklicht eingebaut.

Hat nen super hell-blend-Faktor da kann man sich sichersein, daß sogar die Blinden einen sehn!

Hier ein paar Bilder:

ledein1.jpg

ledein2.jpg

ledoffen.jpg

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt tuts!

irgendwie bin ich zu dämlich für die Internet-Sache... :-D

Es sind 8 mal 10mm LEDs mit 20000mcd fürs Bremslicht und 12 mal 5mm LEDs mit 5700mcd fürs Standlicht.

Die kleinen brauchen 35 mA pro Stück, die Großen 90 mA pro Stück!

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das weiße Rücklicht (sogar eingetragen  ) leider mit roten Sofitten... 

Wer lötet mir sonne Bremsplatte?

Wär was für Projekte - oder?

Meins ist auch eingetragen, sogar ohne Text zu den Leuchtmitteln! :-D

Das basteln is nicht schwer und das is auch von jedem mit nem Lötkolben zu machen - darum ists wohl eher nix für Projekte....

Leuchtmittel habe ich auch nicht eingetragen....

habe nur keinen Lötkolben.... hat jemand Lust zu löten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge Dir das LED-Rücklicht vom Luis für 49? Da hast Du ein Rücklicht, ein Bremslicht und eine weiße Nummernschildbelauchtung. ( Rückstrahler fehlt leider) Und das beste: Eine E-Nummer die du auf Dein selbsgebasteltes nicht hast. Lasse Dich von hinten zum Krüppel runterfahren und der Gegner behauptet , er habe dein Bremslicht nicht gesehen und die Versicherung prüft!

Wie macht ihr eigentlich wegen der Wechselspannung und den Spannungsspitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dingen läuft direkt über Batterie - da is nix mit Spannungsspitzen!

Zur E-Nummern-/Eintragungssache:

Wenn das Rücklichtglas eingetragen ist passt das mit den LEDs innen! Die LED Rücklichter mit E-Norm haben auch nix auf den LEDs/der Platine stehen! Laut TÜV-Arsch sind LEDs darum auch ne Grauzone - egal ob selbstgestrickt oder fertig gekauft. Aber wenn das Rücklicht EINGETRAGEN ist, kann niemand nachweisen, mit welchen Leuchtmitteln das ganze abgenommen wurde, darum ists nicht illegal....

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hmmmmmmm, also das LEDs mit Wechselspannung laufen find ich ja mal witzig.

Also ich hab während meiner Ausbildung zum Elektroniker gelernt das die Gleichstrom brauchen. Ich mein wozu haben die sonst Anode und Kathode? Doch eigentlich nich um mit Wechselspannung zu funzen.

Aber ich lasse mich gern eines besseren Belehren.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar leichtes flackern hast du im wechselstrombetrieb der LED. aber das sieht man nicht so stark. aber wechselspannung und led vertragen sich :-(

Klar, geht da nix kaputt und da die Wechselspannungsfrequenz recht hoch ist (6xDrehzahl glaub ich) flackert da auch nix! nur sind die LEDs dann auch nur halb so hell....

@hundl

Danke! :-D

Gruß Tom

Bearbeitet von Don Promillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Leute,

warum so umständlich was zurecht braten? Bei Ebay gibts LED Leuchten mit Fassung, die kann man anstelle der originalen Lampe einsetzen. Mal einfach "LED" beim Zubehör für Motorräder eingeben.

Gegen das flackern würde ich einfach einen Gleichrichter vor die Lampe setzen. Dauert nicht so lange und es braucht keinen Schaltplan.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

Falls jemand Interesse hat, ich habe hier bestimmt 30 Stück von so einzelnen kleinen Platinen rumliegen, mit jeweils 3 LEDs drauf. Die sind ultrahell, und ich habe sie schon an meine Px angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Da brauch man auch keine Vorwiderstände oder so, denn da is schon alles mit drauf. Bei Interesse bitte PM. Man könnte die dinger ja als Brief verschicken, dann kostets nur 55cent :-D1f_3.JPG

4e_3.JPG

Bearbeitet von Bikeboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der hatte letztes Jahr an den TÜV Süd verwiesen . Die haben dann das Datenblatt für die T5 mit FIN erstellt und der TÜV Nord hat es aufgrund des Datenblattes dann abgenommen.  Erst war auch die Rede das man eine 93er T5 nie zugelassen bekommt in D. Aber es geht . 
    • 9.400km später nichts verändert. Doch, stärkere Kupplungsfedern waren nötig recht bald.         Ich hab mal die Fehler markiert, ohne die letzte 6 Seiten Theoretisieren durchzulesen. Ich hatte am Drehschiebermotor: original 24er SI mit 2,8mm Nadelsitz, HD 118 und 22° Vorzündung.
    • Eigentlich eher für die Rubrik: "Das verblendete Menschen Topic":   Ich habe ein Ehrenamt angenommen. In meinem neuen Heimatort in der tiefsten Provinz habe ich in der hiesigen Volkshochschule einen Erstorientierungskurs für Geflüchtete angeboten, wohlwissend, dass der Bedarf riesig und das Angebot mau ist. Am ersten Tag ist eine Person erschienen, aber nur um gleich wieder abzusagen, weil  der Person morgen besser passen würde. Am nächsten Termin sind 2 erschienen. Beide hochmotiviert, lief gut. Am gestrigen 3. Tag sind 6 Personen erschienen, darunter 2 Analphabeten (was das ganze immens viel schwieriger macht und mich eigentlich an den Rand der Überforderung bringt, zumal im Kurs u.a. auch ein Handwerksmeister ist, der viel schneller lernt). Eine Person war keine Teilnehmerin, sondern nur die Tochter einer Frau (eine der Analphabeten), die die Mutter begleitet hat. Um diese Mutter geht es. Mutter und Tochter sind erstmal 1 ganze Stunde zu spät gekommen, Mutter konnte nicht mal ihren Namen schreiben, hat nur ein Kreuz zwischen zwei Linien gemacht. Tochter sprach ebenfalls kein deutsch, aber rudimentär englisch. Im Kurs konnten mehrere Araber mit Übersetzungsprogrammen helfen, so dass wir erstmal starten konnten. Ich habe wirklich mein Bestes gegeben und viele Zeichnungen an die Tafel gemalt, um begreiflich zu machen, worum es geht. Nach einer Stunde stehen die beiden Damen wortlos auf und gehen. Ich dachte zur Toilette. Ein paar Minuten später kommt die VHS-Leiterin rein und sagt, die Frau komme nicht wieder. Sie war im Büro und hat sich abgemeldet. Ich total verblüfft gefragt, ob ich irgendwas falsch gemacht oder was Falsches gesagt habe? Nein, der Grund wäre, das da nur Männer wären. Ich: "Aber ich bin doch eine Frau. Und die Tochter doch auch. 3 Frauen und 4 Männer. Das ist doch fast ausgeglichen." Nein, sagte die VHS-Leiterin, ich als deutsche Frau zähle nicht mit. Es zählen nur arabische Frauen. Ich war fassungslos und mir sind echt die Tränen in die Augen geschossen. Gerade für die 19 jährige Tochter finde ich das ein fatales Signal. Ich habe mich kurz mit der Gruppe besprochen (mit Übersetzungsprogramm). Ein arabisch sprechender Teilnehmer hat angeboten, der Frau nachzugehen und nochmal mit ihr zu sprechen. Ich bat ihn, ihr zu sagen, dass wir alle vor allem MENSCHEN sind. Mann oder Frau ist hier völlig egal. Und sie solle doch bitte diese Chance sehen, die ihr der Kurs bietet. (Einen anderen gibt es nämlich nicht und wird es auch erstmal nicht geben). Er hat sie eingeholt und ihr das gesagt, kam dann wieder und hat gesagt, die Frau hat das abgelehnt. Mich macht das total fertig. Die war absolut hilflos hier. Wenn Deine Religion Dein Leben kaputt macht, was soll daran schön sein???
    • Ich bin da nicht tief im Thema.  Ich hab nur zwei Hinweise, mess mal die Ladespannung mit einer anderen geladenen Batterie, je nach Entladung zieht die Batterie die Spannung runter. Und schau mal, wie das bei hohen Drehzahlen aussieht. Wenn ich lange untertourig fahre, reicht die erzeugte Spannung bei mir auch nicht um die Batterie zu laden, ist mir aufgefallen. 
    • Das sind BGMs die da grad mal 3Jahre drin sind und höchstens 3000km drauf haben...    Aber ok, das Gummi mag auch altern.  Sehen aber optisch noch gut aus 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information