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Am 14.1.2022 um 14:46 hat Feindi folgendes von sich gegeben:

Sehr gut, danke euch! 

Hier stand Blödsinn! Bin verwechselt, hi.

"Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab"!

Die M22 Ölablasschraube läßt gar keine Möglichkeit zu, eine Dichtung einzubauen!

Sorry, bin davon ausgegangen, das die Gehäuse alle eine M8 Ablasschraube haben, wieder was dazu gelernt!

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Confused 1
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vor 51 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:2024922733_lablasschraube.thumb.jpg.65910885cc7904891de76177ea938309.jpg

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 


nö, bei meiner komplett anders. Eine M7 würde da grad  komplett reinfallen. Die sieht so aus:

https://www.vespa-schmiede.de/schraube-oelablass-mit-magnet-160-gs-180-ss-pk-automatica.html

oder

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-olablass-piaggio_93846000?q=180SS ölschraube

 

image.thumb.jpeg.72adc269888d5a44fe315d9810be5459.jpeg

Bearbeitet von V50 statt V8
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vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, ist schon Fasching?

 

Böser Blödsinn!

Die Schraube gehört da nicht rein!

Gewinde ist original eine M7 und wird mit einem Dichtring gegen Ölaustritt abgedichtet!

Sieht so aus:

Checke das Gewinde, ob das noch gut ist! - Gewinde dichtet nicht gegen Öl ab!

Grüße

 

 

Öhm hast du dich mal mit der GS160/SS180 beschäftigt?

Anscheinend nicht, denn dann wüßtest du das die Konische Ölablassschraube dort ein M22 Gewinde hat (mit Magnet innen drin).

Nur ein merkmal unter vielen die diese Motoren so besonders und grandios machen.

Hier mal zum einlesen:

https://cdn.website-editor.net/c088913038a04c3cbd31ab2c2981a8e5/files/uploaded/Technik_Uebervespa_160GS_4ojTaSIpTaGI8tvfxPHs.pdf

 

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  • 3 Wochen später...

Hey Jungs,

 

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

 

Es gibt ja den BGM:

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-grau-bgm7785

 

und mittleweile auch einen von SIP:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-race-vorne_76004FBB?q=gs 160 stoßdämpfer vorne

 

Gibts Erfahrungswerte?

 

Besten Dank und viele Grüße


Chris

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Am 1.2.2022 um 15:56 hat Cbeditsch folgendes von sich gegeben:

hat einer Erfahrung von Euch mit nem sportlicheren Dämpfer für die 160er vorne?

anscheinend nicht.

Bin lange Jahre Repro gefahren, der war richtig Sch***e!

Jetzt dank wladimir endlich einen originalen, revidiert, frisch befüllt und total Happy!

 

Zu dem SIP Race Federbein, bei dem würde mich allein schon der extrem kastrierte kurze Federweg und fehlender TÜV abschrecken.

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Am 10.2.2022 um 20:11 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

ganz durchbrechen oder partielle Öffnungen?

-> unter 62 mm bleiben KLICK>>

Aber vorher messen oder vorsichtig rantasten.

ganz durchbrechen--> mein Zylinder hat bereits 62,0--> sprich Ende der Fahnenstange
Dank Dir GelbStich

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vor 17 Stunden hat Bacman folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand sagen was das für Sturtzbügel sind? Original?, Repro?

Finde keine Vergleichbaren im Netz; Stempel oder dergleichen ist nichts oben

Demontiert von Meiner 160 GS 1

Gepäckträger ebenso

IMG_0812.JPG

IMG_0814.JPG

IMG_0811.JPG

IMG_0809[6784].JPG

 

Wenn, dann alles sehr gut gemachte Repros nach Ulma Original ("Ulma Forida Bars" und "Ulma Rear Rack"), schwer zu sagen. Etwas stutzig machen die Knicke Richtung hintere Befestigung.

 

Die fehlenden Einsätze (rot oder blau) gibt es in sehr guter Qualität bei Clauss Studios (USA).

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Für '62-'64  mag das stimmen. Da kamen im Laufe der 60'er allerdings noch ein paar weitere Ausführungen hinzu:

 

 

IMG_3814.PNG

 

Die von Christel Mess sind auch garantiert original (hab ich mal persönlich aus absolut seriöser erster Hand erstanden) und nochmal anders:

 

IMG_3815.PNG

 

Die hier zieren jetzt mein Gefährt:

 

IMG_3817.PNG

 

Und dann noch die hier im Archiv gefunden, Bild ist von '66: 

 

IMG_3818.PNG

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@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Deshalb: wenn sie insgesamt sehr leicht sind, dann hast Du Deine Antwort. Hast Du vielleicht noch Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten, mit (Flügel-?) Muttern?

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vor 5 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

@Bacman: Denke aber trotzdem, dass Deine Repros sind, einfach, weil die Rohre früher allgemein so belastbar waren, dass genau solche Dellen/Quetschungen beim Biegen gar nicht erst entstanden sind. Hast Du Bilder von der Befestigungs-Brakette hinten mit (Flügel-?) Muttern?

 

IMG_0845.JPG

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vor 1 Minute hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv Repro. €100 wirst Du aber aufrufen können, mit den Einsätzen entsprechend mehr.

Super Dank Dir/Euch für die Hilfe und Recherche, wieder was dazugelernt:-)

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  • 4 Wochen später...
vor 14 Stunden hat maxsi folgendes von sich gegeben:

Suche österr. Typenschein Kopie einer GS 160 Bj. 64. Wichtig ist das ein Betriebsgeräusch und Nahfeldpegel eingetragen ist.

Dein Landsmann hier: http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=22&t=2648
scheint ne Sammlung zu haben. Da ist auch ne '64 GS 160 VSB1 gelistet.
Email steht im Post, einen Versuch wärs wohl wert denke ich.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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