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kronenmutter


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hi,

also hab meinen motor (v50 3 gang ) bis auf diese verschissene kronenmutter auf. das ding sitzt auf dem "bremskorb" (kein plan wie das teil heißt ) und auf der antriebswelle auf der radseite. muss ich erst irgendwas anderes öffnen/wegmachen bevor ich diese mutter runterbekomme ? wir ham 2 motoren wegen der scheiß mutter nicht fertig bekommen :(

bitte um hilfe,

thx & grietz

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Splint ist draussen?

Am besten das nächste Mal schon lösen, solange der Motor noch eingebaut ist und dabei von jemandem die Hinterradbremse treten lassen.

Ansonsten jemanden mit ordentlich Muckis suchen, der das Ding aufbekommt :-D

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:-D Ansich sind bei den Muttern der Bremstrommeln Splinte durchgestossen. Aber die müssest Du ja dann schon gesehen haben, falls sie noch dasein sollten.

Ansonsten heisst es nur mit aller Gewalt die Mutter abdrehen.

Ich würde als erstes etwas Caramba etc an die Achse/Mutter sprühen.

Mit einer Lötlampe die Mutter heiss machen kann auch nicht schaden, da man ja weiss , dass sich bei Wärme Metall ausdehnt und es so oft einfacher ist etwas los zu kriegen.

Dann jemanden auf die Bremse treten lassen, so dass sie Bremstrommel fest blockiert.

Evt mit Eisenrohr als verlängerten Hebelarm und guter Knarre die Mutter nun losdrehen.

Es kann dabei vorkommen, dass Du dich sogar auf die Knarre/Rohr stellen musst,evt wippen, bis etwas passiert.

Hatte schon mal eine Extremschraube wo zwei gut angenährte Männer auf der verlängerten Knarre standen und dann erst mit Brachialgewalt die Mutter zu lösen war.

Gruss

gattinator :grins:

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hi,

also gewalt ist kein ausdruck! kumpel von mir mit dem ich das grad mache, der hat schmolle ohne ende. aber da ging nix, nada, null. ich kann mal die bilder reinstellen wenn wir fertig sind. das teil hat sich nicht bewegt. wir ham um 10 angefangen und um halb 2 den motor schier in stücke geschlagen (der kilian zumindest;) ) is echt asi das teil. wir sind jetz mal mit der flex ran und werden das teil wohl abflexen ;(

damit gleich meine nächste frage : hat jemand von euch noch diese antriebswelle rumfahren und wäre evtl. bereit die einem armen abiturienten zu überlassen ?

gruß,

tobi

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das kannse nich machen!

schnapp dir ein bohrher und bor in die kronenmudda rein! so nimmst du die spannung raus und siehe da, sie ist total einfach zu lösen!!!!!

gruß

malte

wo genau soll ich reinbohren ? von oben in die antriebswelle ?

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Bloß nicht in die Welle !!

dann brauchst Du ja eine neue.

Bohre einfach in die Kronenmutter .

Die hat doch Zacken und Vertiefungen.

In solch eine Vertiefung bohrst Du einfach hinein und dann durch bis auf die Scheibe darunter.

nun kannst du mit einem Meisel o.ä. in das

gebohrte Loch schlagen und dieses somit weiten.

dadurch sprengst Du die Mutter auf.

Im Bedarfsfall kannst Du das gleiche in einer Vertiefung der

Mutter gegenüber nochmal machen.

Somit bekommst Du jede Kronrnmutter auch mit

verkrotztem Krönchen wieder auf .

Bearbeitet von oehli
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Alle reden immer nur von kronenmutter, die Hinterachsmutter (ist hier doch gemeint, oder?) hat diesen Kronenkranz doch nur, um den Splint zu halten, ist doch eine normale 22er Sechskant mutter drunter, oder? Bei den LF zumindest. Also, Ratsche drauf (oder Reifenkreuz vom Auto), Rohr drüber, bremse ziehen und kräääääftig hebeln.

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Also das kann echt sein dass sich da auch mit brachialster Gewalt nix tut.

Wies mit nem Schlagschrauber aussieht weiß ich nicht, die letzte Lösung ist das Anbohren der Mutter (vorsichtig nicht zu tief, aber wenn die Anlaufscheibe darunter ein paar Punktierungen an der Oberfläche bekommt ist das nicht so schlimm). Dann kann man se immer leicht herunterbrechen.

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tust dus mal mit kriechöl oder so MOS2 spray versuchen, hat bei mir auch schon bei festgerosteten lüramuttern geholfen. gut einsprühen, einwirken lassen, aussen etwas reinigen ( zb ultraclean ) damit die nuss nicht so schmiert und dann aufdrehen.

nicht vergessen, den ausrückhebel der bremse etwas reinzudrücken....... :-D

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  • 10 Monate später...

also ich sitze gerade vor dem gleichen problem! habe mich dazu entschlossen die mutter aufzuboren. nur wie stelle ich das an. habe gerade in die zwischenspalten der mutter löcher gebohrt. muss ich den bohrer so breit wählen, damit die mutter von alleine "auseinanderbricht" oder dienen die löcher eher dazu, die mutter instabil zu machen, damit sie danach leichter zu lösen ist? ich würde es gerne heute noch hinter mich bringen, damit ich mit gutem gewissen einschlafen kann :-D

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Nimm ne'n Körner,eventuell vorher abschleifen,60° Kegel is eh scheissegal,und dann einen gezielten kräftigen Schlag mit dem Hammer darauf,anschliessend erst mit ne' 3,0 Bohrer vorbohren,bloss nicht zu teif,dann mit 4-5mm hinterher,den Rest mit ne'm kleinen Meissel oder Schraubendreher und Hammer wegschlagen,musst aber den Aussenkranz der Mutter nehmen!,normalerweise schiesst sich das scheissding dann in die endgültigen Wege des Schrotts und springt Dir entgegen...

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    • Oben geschrieben verwende ich einen Magneten. Abstand etwa 4-5 mm zum Sensor. Ist in einem Bolzen leicht versenkt und reingeklebt mit Epoxy 2k.     
    • Auf was gehst du denn mit dem sensor? Inbus Schrauben zb macken gern Ärger weil die ja quasi ein Loch in der Mitte haben. Zudem hast du dann ja 5 Messpunkte das musst du dann auch noch einstellen. Beste Ergebnisse habe ich mit einem Magneten als Trigger für den sensor gemacht.  Tatsächlicher Reifenumfang ist bei impulssensor immer einzustellen, da ja die Rad Umdrehung nicht durch eine Übersetzung im tachoantrieb verändert wird. Das hast du also korrekt eingestellt. 
    • ...und dann noch ein Update: Welle dreht oben am Tachoende, allerdings keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man die Welle verschraubt. Muss die Tage ne Probefahrt machen, vielleicht stimmt die Übersetzung der Schnecke nicht und der Tacho zeigt erst bei höheren Geschwindigkeiten an sich zu bewegen (Tacho und Reprotacho funktionieren, wenn man eine andere Welle anschraubt und dreht...). Ich wage nicht zufragen, ob jemand weiss, wie viele Zähne gebraucht werden (9 Z waren ursprünglich eingebaut) (ist eine MY125 SL) (Parallel ist an der Ciao die Vario kaputt gegangen: Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen, ganz abgesehen vom Tüv)  Liebe Grüsse CH
    • Schöne Strecke, schöne Roller, schöne Menschen Vielen Dank für die Orga und an die zahllosen Leute, die meine Lammy auf Platz 1 gewählt haben 
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