Zum Inhalt springen

T5 172er Malossi Kolbenklappern


Empfohlene Beiträge

es gab auch mal so alternative Tipps wie Benzinschlauch zurechtschneiden und zwischen die Rippen klemmen. Bin mir da aber bzgl. der Temperaturen nicht so sicher...

In den Shops bekommt man noch Kühlrippendämpfer für die PK, die passen aber hinten und vorn nicht. Ich habe mir jetzt mal welcher von der XT bestellt und werde berichten.

Eigentlich benötigt man ja nur ein Stück temperaturbeständiges Gummi, dass man sich dann individuell zurechtschnibbeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerelastisches Silikon?! Nicht aufgepasst?

Die Kühlrippen sollen möglichst nicht schwingen weil schwingen Lärm macht: deshalb klemmt man da Hartgummipads drunter

Benzinschlauch habe ich auch schon genommen. Wenn man die Muse hat es sauber hinzuschnippeln muss man nur noch das Glück haben die Teile bleiben auch da und sind nicht nach 100km weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gehört jetzt zwar nicht wirklich zum Kolbenklappern aber zum 172er ;-),

soll es eigentlich in absegbarer Zeit mal eine neue Version geben, so wie bei den 200er

Malossi Zylinderen (ala MHR oder Sport) oder ist dies eher unwahrscheinlich

aufgrund der geringeren Stückzahlen der T5 Motoren?

Pinasco hat ja jetzt auch eine T5 Kurbelwelle raus gebracht, etwas tut sich ja doch in diesem Sektor.

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Das wird sicher besser durch ein längeres Pleuel

Bei Worb schauen: kannst ja das Pleuel für die 56.5 Welle nehmen

Ich glaube immer noch: der größte Teil vom Klappern kommt wegen hohen Kolbenspiel

Hatte einen uralt Malle von B auf C Kolben gerüstet: immer noch geklappert wie Teufel

Hinterher vermessen hatte das 11/100....

Fahre jetzt einen mit beschichteten Kolben auf 7/100 Laufspiel und das Klappern geht gegen NULL

Natürlich hört man es im Standgas

Aber bei 11/100 war das krass bis 4.5Tumin

Mein Polossi mit 54 Hub klappert mit 14/100 bis 5000umin wie SAU!!

Jeder PX Fahrer denkt der Motor wäre platt

Bei 56.5 Hub soll beim Malle das Klappern definitiv weg sein

hat der malle wirklich so viel spiel?

ein px o-zylinder (guss) hat ja 12/100...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sani was ist viel spiel da musst du dich richtig ausdrücken.

 

also ein Malossi Alu Zylinder mit Nikasil beschichtung und normalen alu kolben ohne beschichtung mach ich auf 5/100 laufspiel da die nach 500km an die 6/100 spiel haben (die spitzen der Laufbahnoberfläche brechen sich) 6-7/100 laufspiel ist ideal.

 

bei einem Polossi Graugusszylinder mit Malossi Kolben gibt man 12-14/100 spiel  je nach Einsatz.

 

Die malossi zylinder werden in der Regel mit passendem Laufspiel ausgeliefert. Jedoch erhöht sich das Laufspiel mit der zeit massiv. Ich hatte nach 4000km knapp schon klappern hab dann nachgehohnt wegen kreuzschliff und nach vermessen einen C kolben verbaut.

 

der A kolben läuft jetzt seit 15tkm in meinem Polossi, dass nennt man recycling ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich möchte meine "Super" auf T5 Motor umrüsten und bin hier gerade über dieses Topic gestolpert. Eigentlich hatte ich mir vom T5 Motor erhofft, endlich diese (für mich) nervenden Vibrationen vom 200er als auch das Klappern vom Limalager zu umgehen. Ich bin da was Motorgeräusche und was die Laufkultur angeht ein wenig empfindlich :D

Eigentlich war für mich der Malossi mit MRP Kopf gesetzt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Tritt das Kolbenklappern ausschließlich beim Malossi auf oder bleibt man da als Polini Grauguss Fahrer auch nicht verschont? Würde mich über verschiedene Erfahrungsberichte freuen :)

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Malle fängt eher bei 5-7tkm das Klappern an. Ab 10tkm wird es dann wirklich nervig und PX Fahrer fragen ob das noch gesund ist :-D

man kann dann aber noch min 5tkm weiter fahren wenn einen das nicht stört

Aber wenn es klappert einfach nächst größeren Kolben rein!

 

@BeneBene ja fahr T5! Mit Malle! Du wirst glücklich: versprochen!! Wenn du auf Drehmoment verzichten kannst und dafür geile hohe Drehzahlen ab kannst (man tourt mit ca 1.000umin mehr wie 200er Vibrationsalarm: Getriebe 22/68 Max 23/65 und an 24/65 ist nicht zu denken) dann ist T5 das Nonplusultra 

 

Der 152 Polini klappt NULL: auch nach 20tkm nicht

Super Zylinder wenn mit angepasstem Kopf für 52-54 Hub SI Box! Fährt immer souverän hat aber nicht die Power wie ein Malle: nirgendwo! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil in diesem Topic viel über die orginalen Schwingungsgummis der T5 geredet wurde und sich hier wahrscheinlich die krankhaften Perfektionisten in Sachen Vibration/Laufkultur aufhalten, möchte ich erwähnen dass es die Dinger jetzt auch fürn Malle gibt!

Für mich ein T5 must have...

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/schwingungsgummi+set+sip+fur_23570300

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information