Zum Inhalt springen

Lenkerrütteln


Empfohlene Beiträge

Einspruch! :-D

Hab bei meiner PX auch das Problem. (200er, alles original.... ok, Sebac Dämpfer...)

Mir rüttelt der Lenker die Hände in den Schlaf.... Alle Lager gecheckt, alles in Ordnung, Reifen/Felge etc ebenso. Es MUSS eine andere Erklärung geben.... die mich jedoch auch sehr interessieren würde, da ichs leid bin, immer mit tauben, kribbelnden Händen abzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Problem an meiner Sprint...

Neuer Stoßdämpfer + harte Feder ist drin (fest angeschraubt ) und ne andere Trommel mit Reifen von meiner anderen Sprint (bei der es nicht rüttelt) hab ich auch schon mal reingebaut. Lager sind alle i.O.

????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken.

Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Suchmaschine fand ich unter Shimmy nichts.

Hinterbau habe ich kontrolliert, jedoch nichts gescheites gefunden.

Meine Reifen laufen jedoch nicht ganz hundertprozentig rund, wenn man daran dreht habe sie einen Schlag von ungefähr 2mm.

Aber dann müsste es bei steigender Geschwindigkeit ja wieder besser werden !?

Warum läuft alles wie geschmiert bei z.B. 80 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Schwingungen die von deinem Rad erzeugt werden, sich bei der Geschwindigkeit, bei der es rüttelt mit irgend einer Schwingung überlagert, wenn du schneller oder langsamer fährst passen diese beiden Schwingungen nicht mehr zu einander, und wenn du glück hast, löschen sie sich gegenseitig sogar aus... :-( ist aber unwahrscheinlich... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 20 Jahre später...
Am 13.6.2003 um 13:09 schrieb elbanani:

Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken.

Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden.

Sorry, dass ich nach all der Zeit das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner 2011er PX125 mit gerade mal 4500km: Lenkerrütteln zwischen ca. 60 und 70 km/h (laut Tacho).

Topcase ist nicht drauf, der Gepäckträger ist bombenfest. Auspuff ist der originale ohne Kat, auch fest drauf. Reifen sind gerade erst ca. 1000km drauf, haben noch viel Profil und den korrekten Luftdruck. Radlager fühlen sich soweit ich es prüfen kann gut an. ABER mir kommt vor, dass das Heck ungewöhnlich lange nachschwingt, während sie vorne zwar sehr schnell auf Bock geht, aber dennoch nicht nachschwingt. Sprich, der hintere Stoßdämpfer dämpft nicht (mehr)? Ich habs mal versucht, auf Video fest zu halten:

 

Kann der originale Dämpfer nach ca. 4.500km schon defekt sein, und somit Schuld am Lenkerflattern? Öl hätte ich keines runter laufen gesehen, ich habe sie aber auch erst seit ca. 2 Jahren.

Bearbeitet von modderfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Minuten schrieb modderfreak:

Warum ein neues Thema starten, wenn es schon eines dazu gibt? Ob der letzte Beitrag dazu 20 Tage oder 20 Jahre her ist, sollte egal sein - wegen der Übersicht warads..:whistling:

Kann schon an den Dämpfern liegen. Die originalen Dämpfer von Piaggio für die letzten PX sowie GTS usw.....halt alles was neueren Datums ist, sind der hinterletzte Dreck aus China und im Prinzip schon ab Werk fertig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information