Zum Inhalt springen

Steuerzeitenrechner


derdomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte schon längere Zeit vor einen Steuerzeitenrechner zu schreiben.

Da im Moment der race-base-Rechner zumind. teilweise offline ist, hab ich mir gedacht, wäre das ein guter Zeitpunkt das Ding zu coden und online zu stellen...

Was mir bisher an den Rechnern immer gefehlt hat, war die automatische Berechnung der Steuerzeiten mit verschiedenen FUDI-Kombinationen ausgehend von den aktuellen Steuerzeiten.

Natürlich können auch Wunsch-Steuerzeiten angegeben werden und die dazugehörigen Änderungen werden ausgegeben.

Ich habe den Rechner natürlich getestet, aber es wäre fein, wenn ein paar Leute zusätzlich drüber schauen könnten, bevor der erste Zylinder verfräst wird.

Kommentare und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen...

:thumbsdown:

Ob ich sie umsetze, steht allerdings auf einem anderen Blatt, denn die Rollersaison hat begonnen :crybaby: :crybaby: :inlove: :inlove:

Für alle Interessierten: auf www.rollerkommando.at findet man den Rechner im Menü "Technik".

So long und ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt die Option z.B. Zeiten in 57mm Hub einzugeben und auf 60mm Hub umzulegen. Außerdem finde ich die Kolbenüberstandsache überflüssig.

exakt!

und schön wäre auch, wenn genau das tool nicht nur den hub in einem rutsch zu ändern, sondern auch z.B. von 105er auf 110er Pleul zu gehen!

Das war ja grad der Witz vom race-base!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte beispiel welche eingabe zu welchem ergebnis führt und was rauskommem hätte sollen.

kolbenüberstand ist notwendig, wenn man mittels schublehre misst.

Hier mal ein ganz eindeutiges Beispiel. Wenn die Steuerzeiten gleichbleiben sollen, dann sollte man den Auslass sicher keine 21mm höher fräsen.

Auch wenn man andere Soll-Werte eingibt, stimmt das Ergebnis nicht.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch alles was im Kästchen steht ist murks!

und bitte beantworte doch die Frage - da du sie wohl leider überlesen hast - wieso du das umrechnen auf eine andere kurbelwelle mit anderem hub/pleullänge rausgelassen hast?

Ich wiederhole mich - klar - aber das war ja grad der Kracher am race-base!

Alles andere können alle exel-Programme auch!

Daher ist mir der Sinn deines Rechners damit unklar...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein ganz eindeutiges Beispiel. Wenn die Steuerzeiten gleichbleiben sollen, dann sollte man den Auslass sicher keine 21mm höher fräsen.

Auch wenn man andere Soll-Werte eingibt, stimmt das Ergebnis nicht.

klar. die ist-werte sind ja schon falsch. du trägst ja schon die errechneten werte ein. du solltest aber die gemessenen eintragen (siehe beschreibung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch alles was im Kästchen steht ist murks!

und bitte beantworte doch die Frage - da du sie wohl leider überlesen hast - wieso du das umrechnen auf eine andere kurbelwelle mit anderem hub/pleullänge rausgelassen hast?

Ich wiederhole mich - klar - aber das war ja grad der Kracher am race-base!

Alles andere können alle exel-Programme auch!

Daher ist mir der Sinn deines Rechners damit unklar...

ist auch geplant. aber alles zu seiner zeit, und genau die ist knapp.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar. die ist-werte sind ja schon falsch. du trägst ja schon die errechneten werte ein. du solltest aber die gemessenen eintragen (siehe beschreibung)

Kann irgendwie trotzdem nicht sein.

Ich hab IST-Werte die ich gemessen hab eingetragen und ne 3° größere Soll-AS/ÜS-Zeit eingegeben.

Der Rechner sagte mir ich soll den Auslass 23mm nach oben fräsen und ne 3mm Fudi unterlegen... Irgendwas kann da nicht stimmen.

z.B.:

post-36627-082417900 1301258047_thumb.jp

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann irgendwie trotzdem nicht sein.

Ich hab IST-Werte die ich gemessen hab eingetragen und ne 3° größere Soll-AS/ÜS-Zeit eingegeben.

Der Rechner sagte mir ich soll den Auslass 23mm nach oben fräsen und ne 3mm Fudi unterlegen... Irgendwas kann da nicht stimmen.

z.B.:

nochmal: beschreibung lesen :thumbsdown:

du hast sicher nicht 174° gemessen, die hast du bereits errechnet

gemessen wirst du: auslass öffnet bei 93° n.OT. haben und die trägst du ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: beschreibung lesen :thumbsdown:

du hast sicher nicht 174° gemessen, die hast du bereits errechnet

gemessen wirst du: auslass öffnet bei 93° n.OT. haben und die trägst du ein...

Dann schreib doch einfach links in das Feld: "Auslass öffnet n. OT" usw.

Ich messe immer die gesamte Steuerzeit. Also öffnet bis schließt! Weil OT scheisse zu bestimmen ist.

Ich würde also auch eine Eintragung Auslasssteuerzeit einer Auslass öffnet n. OT vorziehen. Aber wenn das gescheit dran steht, ist´s ja auch kein Problem aus der Auslass Steuerzeit auf Auslass öffnet nach O.T. umzurechnen (geteilt durch 2, Ergebnis von 180° abziehen, fertig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist´s ja auch kein Problem aus der Auslass Steuerzeit auf Auslass öffnet nach O.T. umzurechnen (geteilt durch 2, Ergebnis von 180° abziehen, fertig).

Ganz Problemlos ists nicht. Hab meine 193° auf "öffnet nach OT" umgerechnet. Das sind dann 83,5°. Leider kann das Programm nicht mit halben Grad rechnen.

Ich fände auch besser, wenn man direkt die Gemessene Steuerzeit (gesamter Öffnungswinkel) eintragen könnte. Ich denke, dass die wenigsten ihre Steuerzeiten mit "öffnet nach OT" bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände auch besser, wenn man direkt die Gemessene Ist-Steuerzeit (gesamter Öffnungswinkel) eintragen könnte.

:thumbsdown:

zumal als Ergebnis des Tools auch die gewünschte Steuerzeit als gesamter Öffnungswinkel ausgegeben wird.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Version 0.91 online:

- Beschriftungen der Eingabefelder für Auslass/Überströmer sind eindeutig und ändern sich beim Umschalten von mm auf Grad

- Kolbenüberstand wird ausgeblendet + ignoriert bei Eingabe der Messwerte in Grad

isses den so ein prob, die zeiten auf gesamtauslass zu ändern?

und ich vermisse grade wirklich, da es mich pers. grad interssieren würde, wie sich eine andere kurbelwelle mit anderem hub/pleullänge auswirken würde OHNE den zylinder anzutasten!

das tool - wie im race base halt - wäre ein traum!

kannst du das nicht versuchen hinzubekommen...?! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nur zu doof dafür?

Da kam bei Race-Base damals aber was vollkommen anderes raus

post-10608-059046200 1301304342_thumb.jp

du musst es so (umständlich) machen

find ich voll nervig! Sorry

post-26573-088324600 1301304513_thumb.pn

Eddi erklärt:

Bei 170 grad Auslassteuerzeit öffnet der Auslass 95 Grad nach OT ... :thumbsdown:

Was widerum bedeutet: 170 : 2 = 85 :crybaby: 180 -85 = 95 :crybaby:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss eben nicht mehr selbst mit Fudi rechnen, was ich super finde. :thumbsdown:

Und man darf nicht die selbst gemessenen Zeiten dort eingeben, sondern eben die "Basisdaten" des Zylinders, am besten in mm.

Mit ein bisschen Eingewöhnung gehts schon.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man darf nicht die selbst gemessenen Zeiten dort eingeben, sondern eben die "Basisdaten" des Zylinders, am besten in mm.

Mit ein bisschen Eingewöhnung gehts schon.

Ich kenne niemanden der sagt, meine Auslassteuerzeit ist 95 Grad n.OT ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information