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Steuerzeitenrechner


derdomas

Empfohlene Beiträge

0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

mit deiner messmethode haste aber eine messungenauigkeit mehr!

So musst du den 100%igen OT finden, was bei einer Komplettauslassmessung total egal ist!

Danke für die Änderung!!! :thumbsdown:

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

Bearbeitet von Brosi
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leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

Bearbeitet von Brosi
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Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :crybaby:

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natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :thumbsdown:

OK. Ich hab auch mal vor allem mit dem Meßschieber gearbeitet. Ich messe aber inzwischen wieder mit der Gradscheibe. Aber mit einer 0,3mm Fühlerlehre in den Kanälen um die Fasen nicht zu berücksichtigen. Die rechne ich dann natürlich wieder raus.

Das mit der Fühlerlehre hab ich auch bei der Meßschiebermethode immer gemacht.

Bearbeitet von Brosi
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Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

jetzt gehts :crybaby:

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

jedoch finde ich es pers. schon toll, wenn alles tutti kompletti berechnet würde...

:crybaby:

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also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

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Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Sehr cool.....Hätte meiner Meinung nach einen eigenen Platz zum spielen verdient und nicht so unscheinbar und versteckt in diesem Topic.

Ist für die Routiniers hier überflüssig aber für alle anderen sicherlich eine Hilfe :thumbsdown:

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  • 7 Monate später...

Überströmer 47,8 ?? Ist die breite, oder?

gewiß nicht. Was hätte die fÜr einen Einluß auf StOI!erzeiten? :wacko:

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung des Tools. Da steht:

"Überströmer: je nach Messmethode entweder Grad (Überströmer offen) oder Abstand zw. Überströmer und Zylinderoberkante in mm" :laugh:

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  • 9 Monate später...

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

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hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Und? ;)

Was bedeutet das jetzt für dich? Für uns? Finde das nun nicht grad so ungewöhnlich ;)

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ich verstehe es nicht so ganz, gleicher hub anderes pleuel? und ich muss mehr als das längere pleuel ausgleichen.

Es handelt sich ja hier um eine Kreisbewegung, welche über einen Angelpunkt umgelenkt wird auf eine Grade ...

Der Hub ändert sich ja nicht! Und durch die andere Pleullänge verschiebst du halt wirklich nur den Zylinder nach oben!

Stell dir mal das Pleul 2 Meter lang vor!

Es ändert sich immer noch nichts! Nur das die Kräfte, die den Kolben zum kippen anregen immer kleiner werden bei längerem Pleul! Wird auch laufruhiger.

(für die Physiker, Mathematiker: natürlich macht es rechnerisch einen Unterschied aus, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar wenig.)

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  • 7 Monate später...

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    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
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