Zum Inhalt springen

Vespa Pk 125 xl Automatic


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitrollerer

Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt mit dem Kauf einer Vespa Pk 125 xl :rolleyes: Die Vespa ist eine weisse Plurimatic aus dem Jahre 1990. Jetzt kann ich mich freudig an meine geplante Restauration machen und hoffe meine Lady bald auf der Strasse zu fahren :crybaby:

Zu der Restauration werde ich einige Fragen haben, da ich nicht vom Fach bin. Ich freue ich mich riesig auf eure Antworten und Tipps und bedank mich schomal herzlich dafür :thumbsdown:

Die Vespa ist vom Preis her gesehen sehr gut im Stande. Hat leichte Lackschäden und kleine Flugroststellen, ist nirgens durchgerostet nur der Auspuff ist enorm befallen. Teile sind soweit alle vorhanden und in gutem Zustand. Zündung funktioniert nur beim Motor gibts Probleme. Dieser habe ich ausgebaut da der Pleuel der Kurbelwelle nicht rund läuft. Bei dem Ausbau habe ich festgestellt, das die Vespa seit ihrem ersten Fahrtag beim Motor nicht mehr revidiert wurde. Es hat viel Dreck am Motorgehäuse, der Zilinder hat Brandspuren am Kopfrand, der Zilinderkopf ist stark verschmutz und ist an einer Stelle besonders abgenutzt, im Zilindergehäuse sieht mann leichte Kratzer. Die Kurbellwelle stockt an einer Stelle, läuft sonst rund. Sämtliche Dichtungen sind durch.

Was würdet ihr an dieser Stelle machen? Waschen? Sandstrahlen? Neu? Und wenn wie sieht es mit einer ccm Erhöhung aus? Bis jetzt habe ich nur gelesen dass ein tuning für diese Vespa nicht zu haben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ihr Pläne zum Motor haben, könnt ihr mir diese schicken?

Morgen gehts an die Kurbelwelle. Ich werde dann weiter Details schreiben.

:crybaby: Kultige Grüsse Muffin59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bewusst. Die Teile sind nicht total schrott nur sehr gebraucht und verschmutzt, vielleicht probier ich's mit dem was ich hab. Sonst hab ich verschiedene Kontakte, die mir Teile besorgen können.

Mir mach der Ausbau des Variomatens und des Motorbullis Probleme und ich finde für die Automatic im Netz sehr wenig.

Das Projekt jedoch werde ich mit Leidenschaft verfolgen :thumbsdown:

Grüsse aus der Ostschweiz

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die gleiche Vespa PK 125 XL abzugeben, mit einem Jahr Tüv in gutem Zustand

kein Rost aber kein O-Lack mehr, wurde irgendwann mal blau lackiert.

Die Vespa läuft gut, es funktioniert alles.

Preis 700 VB

Habe meinem Vater die Vespa vor 4 Jahren gekauft, er ist aber nur einmal gefahren,

seither steht der Roller bei mir.

Vielleicht hast du ja Interesse, bezüglich E-Teilen?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitroller

Danke euch vielmals für die vielen Angebote. Das freut mich unheilmich und macht mir meine Arbeit sicherlich leichter :thumbsdown:

@coco1 danke dir für dein Angebot. Ich werde es jedoch mal so probieren, da ich viel freude am schrauben habe. Darf ich auf dich zurückkommen, fals dein Angebot noch steht und ich interesse hätte?

Heute geht es weiter am Ausbau. Ich werde zuersteinmal alle Teile reinigen um dann mehr sagen zu können.

Alles liebe muffin59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es weiter am Ausbau.

Denk dran, beim Zerlegen viele (!) aussagekräftige (!!) und scharfe (!!!) Fotos zu machen. Bei der späteren Montage, wenn Du das "ganz offensichtliche" Zusammenspiel der Teile längst vergessen hast, sind die Bilder Gold wert!

Pack die abgebauten Teile nach Baugruppen sortiert in Plastiktütchen oder so was und beschrifte sie ordentlich. Dann kannst Du Baugruppe für Baugruppe überholen und Dich zum Zusammenbau aus einem Regal voller frisch gemachter Teile bedienen. Dem Spaß an der Sache ist das sehr dienlich. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Prometheus0815 danke dir für die Tipps. Habe jetzt eine Reparaturanleitung und die Teile immer schön Sortiert. Danke dir

Ich habe jetzt den Motor komplett zerlegt, bis auf das Getriebe, das werde ich evt. ausbauen aber wenn nur zur Reinigung.

Das Problem habe ich herausgefunden, warum der Zylinder nicht rund lief. Ein Plättchen, das Magnetisch an der Innenseite des Lüfterrades befestigt war, hat sich gelöst und streifte am Gehäuse der Lichtmaschine. Das Plättchen oder das ganze Lüfterrad müsste ich ersetzten.

Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir die Kugellager auszuwechseln von der Kurbelwelle und das Rollenlager, ausserdem alle Dichtungen und vielleicht noch andere Lager. Was würdet ihr mir raten?

Am Motor ist sonst alles Top. Ein wenig Gebrauchsspuren, was mit 33'000 km auch normal ist. Alle Teile vom Motor sind jetzt wieder sauber und in top Zustand. Freude herrscht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matzmann. Danke dir für deine Antwort. Es ist nur ein Plättchen kaputt. Aber ich gehe auf Nummer sicher und möchte trotzdem das Lüfterrad auswechseln. Das wäre ja super, wenn du eines hast. Was muss du dafür haben? Und kannst du mir einen Tipp geben, wo ich komplette Dichtungssätze und Kugellager bekomme für mein Motor? In den Rollershops ist es immer sehr ungenau beschrieben und ich möchte keine Teile bestellen, die dann nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa Pk 125 Xl MotorausbauSo jetzt sind alle Teile in der Waschmaschine :thumbsdown:

Hier ein paar Pic's von meinem Werk:

https://picasaweb.google.com/104826336059713777368

Die Zündung sieht etwas lädiert aus. An dem Gehäuse sowie an dem Gummiteil von der Zündung hat das Plättchen geschabt. Könnt ihr mir sagen ob ich eine neue Zündung bruache oder ob diese noch ok ist?

Habe jetzt die Kurbelwellenlager bestellt sowie alle Dichtungen und werde nach getanem waschen, die Dinge zusammenschrauben. Ein Lüfterrad das bräuchte ich noch, hab ich aber auf Sip nicht gefunden.

Viele Vespagrüsse vom Bodensee

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi falls du dein Automatikprojekt aufgibst würde ich gerne Teile bei dir abkaufen - bei meiner 125er Automatik war eines morgens plötzlich die Motorriemenschebe verschwunden (da wusste wohl einer das es für die Automatik nur schwer was gibt) und nun steht meine ansonsten fahrbereite Automatik schon länger. HILFEE ich brauche alles was mich wieder ans fahren bringt!!

Gruß

Horst

PS so sieht sie aus die Motorriemenscheibe die ich dringend suche - Hilfe meine ist weg!

post-39185-052367300 1304441819_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi falls du dein Automatikprojekt aufgibst würde ich gerne Teile bei dir abkaufen - bei meiner 125er Automatik war eines morgens plötzlich die Motorriemenschebe verschwunden (da wusste wohl einer das es für die Automatik nur schwer was gibt) und nun steht meine ansonsten fahrbereite Automatik schon länger. HILFEE ich brauche alles was mich wieder ans fahren bringt!!

Gruß

Horst

PS so sieht sie aus die Motorriemenscheibe die ich dringend suche - Hilfe meine ist weg!

Moin!

Ist das deine Blaue PK?

Hatte auch mal eine in so einen Blau.

Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ist das deine Blaue PK?

Hatte auch mal eine in so einen Blau.

Sorry für OT

Ne - ich hab das Photo nur aus dem Netz, meine ist silbern aber OHNE Motorriemenscheibe, ich war froh ein Photo von der Motorriemenscheibe im Netz zu finden, den wenn man eine Scheibe hat beachtet man sie nie , erst wenn sie weg ist weiß man was man hatte!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - ich hab das Photo nur aus dem Netz, meine ist silbern aber OHNE Motorriemenscheibe, ich war froh ein Photo von der Motorriemenscheibe im Netz zu finden, den wenn man eine Scheibe hat beachtet man sie nie , erst wenn sie weg ist weiß man was man hatte!

Dann sei froh das ich so ein schönes Foto gemacht habe :wacko:

Die Blaue war mal meine. Viel Glück bei deiner Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information