Zum Inhalt springen

Tour 200 O-Zylinder mit 60mm Welle


Patricks

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich baue mir gerade wider einmal einen neuen 200er Motor für eine Griechenland Tour auf

Der Motor sollte viel Drehmoment und ca. 13-15Ps haben und sehr zuverlässig sein.

Teile sind alle Neu und original NOS

A. Px 200 Motor mit 57mm Welle und originaler 0,2mm Fußdichtung 115°- 163° = VA 24° - Kolbenunterstand 1,7mm (original zum Vergleich)

B. Px 200 Motor mit 60mm Mec Welle und originaler 0,2mm Fußdichtung 121°- 165° = VA 22° - Kolbenunterstand ca. 0,2mm

C. Px 200 Motor mit 60mm Mec Welle und 1,5mm Fußdichtung 128° - 170 = VA 21° - Kolbenunterstand 1,65mm

Bei B würde ich die Steuerzeiten noch auf 121° - 171° = VA 25° ändern

Bei C würde ich die Steuerzeiten noch auf 128° - 174° = Va 23° ändern

Steuerzeiten bei der 60mm Mec Welle mit ca. nach hinten 5mm nach gefrästen Einlass 55°, 110°

Welle wurde nach innen extrem bearbeitet wie die Kaba, Fexkillerwellen

Auspuff wird ein originaler T5 oder Sip Road verbaut.

Zylinderkopf werde ich mir auch einen anpassen lassen mit ca. 1,7mm Qk und 1:10 Verdichtung

24er Si Vergaser möchte ich nur ovalisieren und eine Cosa Schwimmerkammer verbauen.

Lüfterrad PX200 E-Start abgedreht auf 1500g

Auslass wird auch etwas verbreitert auf ca.66% was ich aber erst ausmessen muss was der jetzt original schon hat.

Die Frage ist B oder C in Kombination mit den geänderten Steuerzeiten?

Was geht besser und macht mehr Spaß zum Fahren?

Erfahrungen sind gefragt.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

Müsste man oben nicht abdrehen da würden die 1,65mm Qk schon ganz gut passen finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patrick: B ist sicher gut fahrbar, aber bin nicht sicher ob 13-15ps anstehen.

15 ohne echten RAP ist glaub ich nicht soooo einfach.

Freu mich aber dann aufs diagramm!

Wenn es nicht ganz so viel ist auch egal

Diagramm wird noch etwas dauern da ich auch erst einen Kopf machen lasse

lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe den Motor fertig.

200er Standartzylinder ohne geöffnete Ü-Strömer unbearbeitet

Kolben ist bearbeitet weil er vorher in einem anderen O-Tuning steckte, wird wohl egal sein.

Gravikopf mit 1,2mm QK

60mm Mazzuwelle bearbeitet und verschweißt, Steuerzeit so 65/110.

24er SI auf ca. 25mm aufgeschliffen, aber nicht ovalisiert nur Übergänge angepasst. Bedüsung: 160/BE3/125 ND 50/140 (2,8)

3,1 kg Lüfterrad

Auspuff SIP Road.

Der Motor drückt sehr fein von unten raus und beschleunigt ohne irgendwelche Leistungslöcher auf 105 nach Lussotacho. Will man schneller fahren müßte man wohl mehr Steuerzeit geben. Ich habe die Steuerzeiten nicht mehr im Kopf (und sie natürlich auch nicht notiert), aber VA liegt bei ca. 21,5°. Version B unbearbeitet also. Zylinder ist mit 2 originalen Fudis unterlegt, dann liegt die QK bei ca. 1,5mm und unwesentlich mehr Steuerzeit wohl auch.

Zusammengefasst läuft der Motor wie ein Polini177 mit O-Puff. Etwas träger im Durchzug, dafür kraftvoller. Ein absoluter Trekker...bin sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

würde ungbedingt B

27 grad vorauslass und nen PM pott fahren.

einlass 115-60

66% ist doch keine gute idee für griechenland fahren wenn du noch die ori ringe fährst. weiss nicht was original ist aber 60-62 ist doch die maximale was ich würde machen

und für die drehmoment brauch du keine 66% und sonst nicht mit eine sip road dann wird es eine drehzahlmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch B empfehlen. Dazu noch nen angepassten Kopf für die Quetschkante und wie Du schon sagtest den Auslass bisschen hochziehen.

Bei FuDi musst ja den Zylinder oben schon wieder abfräsen das das ne vernüftige QK gibt.

Hab mal für meinen Bruder auf die schnelle nen 10PS Zylinder mit 60er Welle, 28er Dello und einem RZ-Right zusammengesteckt. Brachte gleichmal 17 bis 18 PS.

Gibts da ein Diagramm zu? Würde mich echt interessieren :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wed ich heut mal runter laden

Hat etwas über 14Ps mit gut Nm

125-175

Qk. 1,5mm

1:10,7

si24

Sip Road

Setup sieht bei mir sehr ähnlich aus:

126/176

Qk 1,5mm

Si24

Langhublippenwelle

(noch) O-Pott (PM Evo liegt aber schon rum)

Fährt sich sehr schön, untenrum marginal verloren, dreht "obenrum" dafür viel freier aus!

Schöner Tourer :thumbsup:

Da die originlalen Ringe sehr gerne brechen

Er meint den Drehschieber-Einlass ;-)

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patrick: was waren deine Beweggruende so einen Tourer auf Basis des O-Zylinders aufzubauen?

und: wuerdest du dir sowas jederzeit wieder bauen (Ergebnis/Aufwand/Kosten/Materialeinsatz) oder fuer so eine Zielsetzung (13-15 PS Tourer/Ankommer) lieber einfach einen Tuningzylinder mit passendem Kopf "stecken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach mal einen O-Zylinder der etwas besser geht und mit dem man alles machen kann

Zudem kommt noch wenn man einen richtigen reiber hat mit einen Nicasil Zylinder steht man meist wirklich wo nichts mehr geht was bei einen Guss Zylinder halt nicht so ist

Ich glaube ich würde mir solch einen Motor auch wider machen ob man da unbedingt eine 60mm Welle bracht die sicherlich nicht mehr Leistung bringt muss man sich halt überlegen.

Ich baue meine Motoren immer komplett aus Neuteilen zusammen weshalb ich mich halt gleich für die 60mm Welle entschieden habe

Leistungsmäßig ist da auch schon ein sehr großer unterschied von dem Motor zu einer originalen Px 200 mit Sip Road und das in jedem Bereich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrick, Alex: wie hoch ist denn so der Spritverbrauch, steigt der deutlich an gegenüber original?

Gefühlt ist der schon höher - lag aber daran, dass ich meist zu 2. unterwegs war :-D

Ich hatte es irgendwann mal ausgerechnet und es waren - glaub ich - kein ganzer Liter mehr als vorher, bei deutlich besserer Performanz :thumbsup:

und: wuerdest du dir sowas jederzeit wieder bauen (Ergebnis/Aufwand/Kosten/Materialeinsatz) oder fuer so eine Zielsetzung (13-15 PS Tourer/Ankommer) lieber einfach einen Tuningzylinder mit passendem Kopf "stecken"?

Beweggründe waren, dass ich den Motor eh auf machen musste.

Klar - jederzeit wieder!

Fräsen macht doch Spass und sooo viel Aufwand isses auch nicht.

Die LHW hatte ich fürn Fux, das Abdrehen des Zylinders fürn 30er bekommen.

Das war dann auch schon fast alles an Ausgaben...

Gut nen 10er für Fräser/Schleifpapierrollen kommt noch dazu ;-)

Und das Ergebnis ist ein Motor, der exakt so fährt, wie ich es wollte!

Al.

Edith sagt noch, dass der GSF-O-Tuning-Kopf auch bezahlt wurde!

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information