feerique0 Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Moin,ich muss in kürze meinen Pinasco Zylinder mit 2 ÜS bei meiner Sprint eintragen lassen, hat das schon mal jemand gemacht...? Ich konnte bislang nirgends einen Brief finden, nicht einmal in den bekannten Archiven! Da ich die große Abnahme machen lassen muss, und da auch noch etwas mehr eingetragen werden soll möchte ich das Risiko ein wenig mindern, indem ich alles gut vorbereite!Danke schon mal für die HilfeP.s. das Setup beinhaltet `nen 24.24 er Vergaser und aus Kostengründen `nen Px Pott, diese Kombination wäre natürlich ideal!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 wie bist du denn mit leistung und fahrverhalten zufrieden? hast du die ori-kuwe und kontaktzündung dringelassen?grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Moin,ich muss in kürze meinen Pinasco Zylinder mit 2 ÜS bei meiner Sprint eintragen lassen, hat das schon mal jemand gemacht...? Ich konnte bislang nirgends einen Brief finden, nicht einmal in den bekannten Archiven! Da ich die große Abnahme machen lassen muss, und da auch noch etwas mehr eingetragen werden soll möchte ich das Risiko ein wenig mindern, indem ich alles gut vorbereite!Danke schon mal für die HilfeP.s. das Setup beinhaltet `nen 24.24 er Vergaser und aus Kostengründen `nen Px Pott, diese Kombination wäre natürlich ideal!!!Für alle die es interessiert, hier noch zwei Bilder vom Motor... Bearbeitet 20. Januar 2011 von feerique0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 ...- Kurbelwelle kleiner Konus aber jetzt mit Pleuellager statt Buchse (leider `ne Achillisferse...)- Primärzahnrad mit 65 Zähnen (PX 200) um die Drehzahl etwas zu reduzieren...Ziel der ganzen Aktion war es eigentlich, einen robusten Motor zu schaffen, der ungefähr an die 100km/h Marke geht, um einigermaßen im Verkehr mitschwimmen zu können!...gabs ne sprint-kuwe mit gleitlagerbuchse? ist mir nicht bekannt. m.w. hatte schon die sprint1 (die ja teilweise mit dem alten 150er gl motor ausgeliefert wurde) bereits ein nadellager.anstelle primärumbau: könnte man nicht einfach ein 21z oder 22z-kuluritzel verwenden? meinst du der pinasco schafft die längere übersetzung ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
williwirsing Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 bei 10 " rädern würde ich eher die originale 67er primär drin lassen und ggf mit ner 22er kupplung kombinieren.habe bei mir auf der vnb einen 177er dr mit 24er vergaser, 6v zündung, sprint welle (vorher auch mit vnb welle mit gleitlager) mit originalgetriebe gefahren und das war ganz bestimmt kein drehzahlmonster (trotz 8" und 67-22er) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 meinst du der pinasco schafft die längere übersetzung ?Das halte ich für sehr warscheinlich. Der Pinasco legt eigentlich immer deutlich mehr Drehmoment und PS drauf. Mit dem original PX 150 / Veloce Zylinder nicht unähnlichen Steuerzeiten (bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer) liegt er auch weit von hohen Drehzahlen entfernt und bietet (nur gesteckt mit original Peripherie)einen sehr ähnlichen Leistungsverlauf (bei durchweg höherer Leistung und NM). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) also bei meiner war `ne Buchse verbaut... mir wurde schon öfter erzählt, das es diese Variante wohl gab... mehr kann ich dazu gar nicht sagen..! mit der Primär habe ich einen relativ guten Kompromiss zu den 180er Modellen, was eigentlich schon passen sollte... die Kombination 22/68 ist bei der Sprint ja eigentlich schon original verbaut... war zumindest bei mir so, und die Literatur hatte es mir auch bestätigt...! Mit dem 21 er Ritzel hätte man ein Übersetzungsverhältnis von 0,3088, (dies entspricht dem Verhältnis der PX 125 oder Cosa) original hatte die Sprint 0,3235!Die Rally 180 hatte ein Verhältnis von 0,3283, und ich habe nun 0,3384, die PX liegt mit 0,3538 noch weit darüber, und ich denke, das ich mit dem Setup schon ungefähr die Rally Werte erreichen werde, zumal ich ja nun auch "drei" Überströmer habe, und somit einen ganz guten Kompromiss eingegangen bin, um einen langlebigen Motor zu bekommen.... Ich hoffe, das fällt mir bei der ersten Probefahrt nicht auf die Füße... Bearbeitet 20. Januar 2011 von feerique0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Sprint/GL haben 67er Primärrad. Wo steht etwas anderes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 (bearbeitet) Sprint/GL haben 67er Primärrad. Wo steht etwas anderes?Sorry, Ihr habt vollkommen recht, war auch eine 67er!!! Hatte mich hier gerade etwas vertan! Das wäre dann original 0,3283 Bearbeitet 20. Januar 2011 von feerique0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Das halte ich für sehr warscheinlich. Der Pinasco legt eigentlich immer deutlich mehr Drehmoment und PS drauf. Mit dem original PX 150 / Veloce Zylinder nicht unähnlichen Steuerzeiten (bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer) liegt er auch weit von hohen Drehzahlen entfernt und bietet (nur gesteckt mit Original Peripherie) einen sehr ähnlichen Leistungsverlauf (bei durchweg höherer Leistung und NM).drehmoment ist mr nämlich für eine geplante "pyrenäen-bergziege" auch wichtig. danke für die info!bei 10 " rädern würde ich eher die originale 67er primär drin lassen und ggf mit ner 22er kupplung kombinieren.habe bei mir auf der vnb einen 177er dr mit 24er vergaser, 6v zündung, sprint welle (vorher auch mit vnb welle mit gleitlager) mit originalgetriebe gefahren und das war ganz bestimmt kein drehzahlmonster (trotz 8" und 67-22er) so hatte ich das nämlich auch vor: 67er p., 22z kulu und die kontaktzündung. soll ja nur ein bisschen mehr kraft haben als standard... danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 20. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hmm...also ich suche auf jeden Fall immer noch `ne Briefkopie, bei dem der Zylinder eingetragen ist!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 (bearbeitet) Steuerzeiten (bei mir waren es 162 Auslass/ 115 Überströmer)Sicher das wir vom selben Pinasco reden, dem GG mit 2ÜS??? Ich habe das am Auslass 150 gemessen...so hatte ich das nämlich auch vor: 67er p., 22z kulu und die kontaktzündung. soll ja nur ein bisschen mehr kraft haben als standard... danke!passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster... Bearbeitet 14. März 2011 von Nakkl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schrammelstein Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hier gibts einen Pinasco in Vespa Sprint, allerdings mit 28er Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Hier gibts einen Pinasco in Vespa Sprint, allerdings mit 28er Vergaser.Steht aber nur 177 Pinasco und nicht welcher, ob ihm das reicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster...Hierzu hat keiner ne Idee oder ne Liste was/wie/wo PX Kulu auf Sprint Getriebe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 passt eigentlich auch ne PX Kupplung mit zB DRT 22Z Ritzel und mit welcher U-Scheibe? Hab schon schlechte Erfahrungen mit Sprintkupplungen gemacht und die PX scheint robuster...Wo bitte ist der Unterschied (abgesehen von der Bauhöhe des Ritzels)?Die Kupplung an sich ist doch absolut baugleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Wo bitte ist der Unterschied (abgesehen von der Bauhöhe des Ritzels)?Die Kupplung an sich ist doch absolut baugleich.Sprint 104mm, PX 115mm Durchmesser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bergheinz Geschrieben 30. April 2012 Teilen Geschrieben 30. April 2012 Wie is denn der akt. Stand zur Eintragung ?Such gerade auch was, womit ich nen 177 pinaso alu mit 24.24 Vergaser eintragen lassen kann.GrüßeBergheinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 würde mich auch interessierenpinasco mit 24.24 si Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 immer das gleiche:möglich bis zum 1.1.1989 ( ab dann gibts ne abgasnorm)stand/fahrgeräuschmessung (db max nach erstzulassung)und fertig(zuviel leistung sorgt für fragen über fahrwerksfestigkeit und bremsen)kosten: ca 300€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 okhast du einen Tipp wo man das in München/Bayern machen lassen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 tüv prüfstelle? hingehen mit leistungsgutachten. und vorsprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden