Zum Inhalt springen

Hebebühne für kleines Geld


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe heute mein aktuelle Machwerk fertiggestellt. Eine Hebebühne um ohne Kreuzweh schrauben zu können.

Basis war eine billige Motorradhebebühne von Zgonc um EUR 79,90.-: http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p4387_HYDRAULISCHE--MOTORRADHEBEBUeHNE.html

Als erstes wurden die Räder und die beiden Hebearme abgeschraubt. Dann die Hebearme in der Mitte durchtrennt und mit 40x40 mm Formrohren um 700 mm verlängert (stumpf verschweißt). Anschließend noch vier Löcher in die Grundwinkel gebohrt um die Bühne am Boden verschrauben zu können.

Kosten EUR 79,90.- für die Bühne und EUR 2-3.- für die Formrohre. Billiger geht´s fast nicht.

post-30661-019353600 1290812341_thumb.jp

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch so ein Teil zuhause, hab ich mal geschenkt bekommen, hatte aber bislang keine Verwendung dafür. Ist aber echt ne gute Idee. Hast Du Dir schon Gedanken über die Befestigung des Rollers obendrauf gemacht. Weil einfach so draufstellen wär mir zu wackelig.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch so ein Teil zuhause, hab ich mal geschenkt bekommen, hatte aber bislang keine Verwendung dafür. Ist aber echt ne gute Idee. Hast Du Dir schon Gedanken über die Befestigung des Rollers obendrauf gemacht. Weil einfach so draufstellen wär mir zu wackelig.

Gruß

Tobi

Sodala, wegen der Fragen zur Befestigung hab´ ich mal ein paar Bilder gemacht. Die gelben Gurten werden übrigens bei der Bühne mitgeliefert.

Die Ösen zum Einhängen der Gurte sind original so angebracht.

post-30661-007648500 1290882685_thumb.jp

post-30661-039528300 1290882712_thumb.jp

post-30661-089563500 1290882725_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ist ja auch voll der realistische Stundensatz für seine Arbeit.

:thumbsdown:

Wenn er sagt, dass es wenig arbeit ist.... :crybaby:

Aber im Ernst, ich habe nicht die Moeglichkeit sowas umzuarbeiten. Darum haette ich Interesse, wenn's nicht zu teuer wird.

Falls er Spass und Zeit hat, sowas zu machen, soll er mal einen Preis nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shamane ich hab genau die selbe hebebühne gekauft und auch verlängert! :thumbsdown: ich hab nur das problem mit der auflagefläche da ja der hauptständer montiert ist.... da steht die vespa meistens schief drauf auser ich leg ein paar hölzer drunter...ansonsten top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ shamane ich hab genau die selbe hebebühne gekauft und auch verlängert! :thumbsdown: ich hab nur das problem mit der auflagefläche da ja der hauptständer montiert ist.... da steht die vespa meistens schief drauf auser ich leg ein paar hölzer drunter...ansonsten top

Bei mir verbiegt es nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, habe von der besten Ehefrau der Welt einen Hebetisch geschenkt bekommen, der super funktioniert. zwecks größerer Auflage habe ich eine MDF-Platte aufgeschraubt, Das Ganze wird dann für bessere Standsicherheit ebenfalls noch auf eine MDF-Platte geschraubt. Dürfte aber auch so halten. Einziger Haken: Der Roller muss 5 Zentimeter angehoben werden, sonst passt das Ding nicht drunter.

Dafür hat man aber eins a Arbeitshöhe und die Gabelmontage funzt auch ohne Probleme.

Sorry fürs Foto - die PX ist gerade beim Lackierer und die Sprint am Beiwagen...

Ach ja, das Ganze gibts bei Ebay und hat 100 Euro gekostet.

post-32155-094977100 1293808952_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe heute mein aktuelle Machwerk fertiggestellt. Eine Hebebühne um ohne Kreuzweh schrauben zu können.

Basis war eine billige Motorradhebebühne von Zgonc um EUR 79,90.-: http://www.zgonc.at/product_info.php/info/p4387_HYDRAULISCHE--MOTORRADHEBEBUeHNE.html

Als erstes wurden die Räder und die beiden Hebearme abgeschraubt. Dann die Hebearme in der Mitte durchtrennt und mit 40x40 mm Formrohren um 700 mm verlängert (stumpf verschweißt). Anschließend noch vier Löcher in die Grundwinkel gebohrt um die Bühne am Boden verschrauben zu können.

Kosten EUR 79,90.- für die Bühne und EUR 2-3.- für die Formrohre. Billiger geht´s fast nicht.

post-30661-019353600 1290812341_thumb.jp

wie weit kann man die bühne denn ablassen?

und könnte man der länge nach nicht einfach ne große arbeitsplatte verschrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weit kann man die bühne denn ablassen?

und könnte man der länge nach nicht einfach ne große arbeitsplatte verschrauben?

Zum Raufstellen des Rollers muss man ihn vorne ein wenig anheben.

Eine längere Platte zu montieren wäre sicherlich keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe von der besten Ehefrau der Welt einen Hebetisch geschenkt bekommen, der super funktioniert. zwecks größerer Auflage habe ich eine MDF-Platte aufgeschraubt, Das Ganze wird dann für bessere Standsicherheit ebenfalls noch auf eine MDF-Platte geschraubt. Dürfte aber auch so halten. Einziger Haken: Der Roller muss 5 Zentimeter angehoben werden, sonst passt das Ding nicht drunter.

Dafür hat man aber eins a Arbeitshöhe und die Gabelmontage funzt auch ohne Probleme.

Sorry fürs Foto - die PX ist gerade beim Lackierer und die Sprint am Beiwagen...

Ach ja, das Ganze gibts bei Ebay und hat 100 Euro gekostet.

ist das ding sehr wackelig mit einem roller drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe bei meinem Heber anstatt ab zu schneiden

und etwas dazwischen zu schweissen gleich neue Streben genommen.

Diese sind jetzt 70 cm länger als original- also 110cm

Wie ich finde eine ideale Arbeitshöhe.

Die Festspannerei und die Probleme mit der Auflagefläche des Bodenblechs

habe ich durch diverse Modifikationen ganz gut in den Griff bekommen.

Für den festen halt sorgt ein Einstellbarer Bügel- ähnlich dem der "original"

Vespa Hebebühne

Feinarbeiten wie Verstrebungen einbauen, ausschweissen, lackieren etc müssen noch gemacht werden

aber ich denke der Ansatz ist gut erkennbar aber nun seht selbst,:

post-31575-006199100 1294938033_thumb.jp

post-31575-031294400 1294938046_thumb.jp

post-31575-087053100 1294938062_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information