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Squire Infosammelthread etc.


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hab mir auch mal son "Projekt" angelacht. Mal sehen ob das hier noch TÜV´bar ist.

Momentan hängt es allerdings an einem Materialnachweis für das GFK in Bezug auf Bruch- und Brandverhalten.

Wäre das Boot aus Blech gäb es da keine Bedenken. :???:

 

Hat da zufällig jemand mal was entsprechendes gesehen?

Gab es sowas jemals schriftlich?

Ich fürchte ja nicht.

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vor 13 Stunden hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab mir auch mal son "Projekt" angelacht. Mal sehen ob das hier noch TÜV´bar ist.

Momentan hängt es allerdings an einem Materialnachweis für das GFK in Bezug auf Bruch- und Brandverhalten.

Wäre das Boot aus Blech gäb es da keine Bedenken. :???:

 

Hat da zufällig jemand mal was entsprechendes gesehen?

Gab es sowas jemals schriftlich?

Ich fürchte ja nicht.

 

Wenn das sein einziges Problem ist, Blechboot leihen, eintragen, zurückbauen.

Alternativ anderen Prüfer suchen 8-).

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:laugh:

is ja geil! Danke dafür.

Richtig bescheiden trifft’s allerdings wirklich. Aber immerhin! :thumbsup:

Straubing hatte ich auch als Option auf dem Tisch. Da hat mich aber noch die Differenz zum „normalen“ Kurs abgeschreckt was die Gebühr betrifft.

Aber durchaus machbar.

Ich wurschtel mich jetzt mal weiter durch, würde das schon gerne selbst hinbekommen. Man hat ja sonst keine echten Herausforderungen mehr im Leben wenn man alles mit Geld löst :-D

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich will da mal was basteln... 

Hat hier mal bitte jemand Bilder von Fahrgestell vom Squire für mich? Dann bräuchte ich noch Maße, und zwar :

-Spurweite

-Abstand Reifenaufstandspunkte Hinterrad /Beiwagen und Vorderrad /Beiwagen, möglichst an PX 

-Durchmesser des U-Bügels (Rahmen) 

-Durchmesser des Rohres zum Roller 

-Stärke und Lochabstand der Flanschplatte

 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Da die Produktion in 2016 eingestellt wurde, frage ich mich, ob es noch die Befestigungsplatte für die Px gibt? Ich würde meinen Beiwagen gerne von der Cosa auf die PX Umbauen. Hat jemand eine Idee beziehungsweise eine Bezugsquelle?

Liebe Grüße

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  • 2 Wochen später...

ich schreibe mal hier rein, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, oder weiss einen Rat. 

Ich bin auf der Suche nach einem ganzen squire beiwagen, oder einem gestellt, denn ein Boot könnte ich bekommen für meine PX. 

 

Würde mich freuen wenn jemand eine idee hat :cheers:

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Habe mir gerade auch einen squire geleistet. Wollte das alles selbst bauen doch dann hab ich das ganze Weihnachtsgeld verballert und dann hab ich mir einen bei Eba..Kl.. gekauft. Weil es so weit weg war 600 km hab ich den Squire mit ner Spedition transportieren lassen. Zudtand tippitoppi.

Falls Du willst kann ich davon irgendwelche Daten abmessen oder Bilder machen. Auch nen zweiten Px Adapter habe ich zum nachbauen.

Bei dem Px Zugpferd musste ich aber leider erstsmal heute den Motor öffnen weil zwei Nieten des Primärrades abgeschert sind.

 

Viele Grüsse aus dem Westerwald

 

 

20201201_195333.jpg

20201207_184437.jpg

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  • 3 Monate später...

Hat schonmal jemand eine Bremse an einen Squire konstruiert und da eventuell ein paar Ideen oder Infos? 
 

Es gäbe mehrere Ideen von Felgen drehen mit Scheibe dran bis hin zu angeschnittene px Gabel irgendwie klemmen aber so richtig die zündende Idee ist mir noch nicht gekommen 

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  • 2 Wochen später...

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

 

... p.s. danke Bazi für das Boot - so kommt das Ding auch mal auf die Straße :whistling:

Bearbeitet von Schindluder
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vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Das-Boot1.thumb.JPG.559fa56fd0c3f918797f4d5edef57b50.JPGDas-Boot2.thumb.JPG.48760c6a5c503c9246e89e9eac664f9f.JPG

 

Hier mal zwei Fotos von meinem Squire-Gespann.

Nach 1 Jahr Bauzeit kann ich jetzt endlich anfangen zu üben wie man mit sowas ordentlich fährt :-D

Als Motorisierung habe ich mir nen Langhub 200er Alu-Polini auf DS mit 24er SI, Polini Box und original Getriebe zusammengesteckt.

Und nach den ersten km scheint das auch ganz gut zu passen.

Is aber schon ne recht wackelige Geschichte, vorallem wenn der Beiwagen leer ist. Aber ich denke da muss man sich jetzt halt mal bissl dran gewöhnen.

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

  • Haha 1
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Gerade eben hat spondy folgendes von sich gegeben:

Alles nur Gewöhnungssache, Kiste Bier im Beiwagen hilft als Balast. 

Bei mir dienten die Söhne dafür und sie leben noch  :wheeeha:

Ja - genau in der Reihenfolge hab ich das auch vor. :-D

Erst mal mit dem Tragerl üben.

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vor 1 Minute hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Alternativ, in den Baumärkten 20 - 30 kg Sandkasten Sand in Säcken holen, zum üben danach git es sicher irgendwelche Abnehmer.

Mieses Wetter   ?

Gibt nur schlechte Kleidung. 

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vor 21 Minuten hat Schindluder folgendes von sich gegeben:

Hab erst 20 km runter - Wetter is grad noch mies. Werd ich hier mal nachtragen wenn ich bissl mehr gefahren bin.

Der Ausbau der Keilplatte im Beiwagenanschluss brachte mir auch  mehr Ruhe in das Gespann.

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Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

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vor einer Stunde hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Spondy was meinst Du genau mit dem Ausbau der Keilplatte?? 

Vielen Dank für weitere Details. 

 

Bei meinem Anschluss für die Beiwagenachse bin ich bereits am Ende der möglichen Vorspureinstellungsmöglichkeiten. Oder die Adapterplatte an der Vespa sitzt schon schief. Sodass der Beiwagen als Verlängerung auf (Vogelperspektive!) 5 Uhr steht. 

1.

Da ist original eine Keilplatte zwischen dem Rolleranschluss und dem Beiwagenanschluss. 

2. 

5 Uhr,  verstehe ich nicht. Aber bei mir hats gepasst. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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