Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Die 100 Stunden sind geknackt... Leck mich am arsch. :whistling:

 

Hab heute 3h am Trittbrett rumgefummelt und dabei die Zeit vergessen bis die Finger irgendwann nicht mehr wollten. Dafür aber schönen olack gefunden - wenn die andere Seite auch so wird bin ich mehr als zufrieden.

 

Dann kurz die Karre angeschaut und überleg was ich noch vor mir habe - schätze den Aufwand auf weitere 50 Stunden bis ich am Ziel bin.

Immerhin sind die Anbauteile schon freigelegt.

 

 

 

E9FBEFED-F8BA-4093-9361-7887136A8BBC.jpeg

65E9971E-8730-4578-93BC-A511441986B5.jpeg

87D1EFE0-D85D-44C1-B2E4-B6EC39ADD49C.jpeg

06891CB1-9BE8-4FA8-9CA4-DD12458FE8E5.jpeg

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 19:03 hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

 

 

1. Schicht nass schleifen

2. Schicht mit Ace bis weiß kommt

3. Schicht nass schleifen bis zu 3500er Papier da der olack ziemlich dünn und empfindlich ist

60E23CB9-14DB-4808-8984-71B2D10E3125.jpeg


Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ctrlplus:


Mit welchen Schleifpapier hast du bei Schicht 1 angefangen, sowie bei Schicht 3. 

 

Danke. 

 

Schicht 1 - da sehr dick und noch zwei Schichten drunter hab ich da 240er Papier genommen.

Schicht 3 - da mal dicker und mal dünner nehme ich hier 1500-2500-3500er.. Je nachdem. 

 

Bekommst aber nach ner Zeit ein Gefühl dafür was am besten passt und wie der olack "reagiert".

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 19:34 hat Martin.W folgendes von sich gegeben:

Ich hätte nicht gedacht dass es so viel Spaß macht den Lack freizulegen..

Liegt wahrscheinlich daran dass er relativ leicht runtergeht..

Arbeitsaufwand bis zu diesem Stand ca 6 Std, 2 Liter Aceton und 20 Melaminschwämme ( mit denen gehts 10 mal schneller runter als mit nem Lumpen )


 

598B63AD-7BFA-4295-8275-753087966543.thumb.jpeg.b1a10c39acf004fd2d2863343b8d03d4.jpeg01D1D674-E356-41A8-8C4F-BA3A41163302.thumb.jpeg.e629ee37a8307dee5b87642078f2152e.jpeg3EF8956A-453A-4C73-B495-27FBD2DB5F3A.thumb.jpeg.e47476a7ba9d23f4792e59aad0450a38.jpeg402F63DE-CEFA-45C0-B061-8D38AAB29DEF.thumb.jpeg.0a617459b7d4cf195c78c79b2ddebe2e.jpegEB7D941D-1DC8-4A85-A378-20F42CF9CC9D.thumb.jpeg.cb2433596a4e037bb92828224fa05284.jpeg

Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ctrlplus:

Schöne Arbeit.
Nur für mich zum Verständnis, du tränkst den Schwamm mit Aceton und gehst damit über den Lack oder nachdem du mit dem Lappen gewischt hast, gehst du mit dem Schwamm rüber?

Danke. 

 

Geht sicher mit dem getränkten Schwamm drüber. Dann kannst den schleier mit nem aceton Lappen abwischen.

Bearbeitet von EmporioAG
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Tipps. 
ich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
Der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand einen übrig hat. 
 

 

BE21C910-497A-42D0-B524-00967B6FF1F0.jpeg

81832B8D-9C8C-48F6-8070-70C705E52BE5.jpeg

 

FAE554D0-D69F-4FF7-9EAD-D74AD50BC9FD.jpeg

Bearbeitet von ctrlplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ctrlplus:

Danke für Tipps. 
mich habe aktuell folgendes Projekt. V50 in turchese. Der Vorbesitzer hat den Tank und den Seitendeckel wohl relativ einfach mit Aceton freigelegt. 
der Rahmen selbst ist ziemlich störrisch. Aceton hatte kein Effekt. Schleifen ging, aber da war der Bereich von Olack freilegen ins blanke Blech echt schwierig. 

 

vllt mal mit Abbeizer arbeiten? Gibt es eine Empfehlung?

 

Kotflügel wurde wohl mal ersetzt. Kein Olack vorhanden. Suche also einen passenden Kotflügel wenn jemand es übrig hat. 
 

 

BE21C910-497A-42D0-B524-00967B6FF1F0.jpeg

81832B8D-9C8C-48F6-8070-70C705E52BE5.jpeg

 

FAE554D0-D69F-4FF7-9EAD-D74AD50BC9FD.jpeg

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kotflugel-piaggio-vespa-50-r-turchese-240-olack-original-lack/2323513860-306-6443

Den gibts aktuell bei Ebay-kleinanzeigen. Den könntest du bei @Kebra oder beim Blechmann richten lassen, dann hast du einen stimmigen, passend zu deiner freigelegten Vespa. Alternativ gibts aber vielleicht noch den ein oder anderen hier mit einem besseren Koti zum fairen Kurs. Turchese ist zum Glück nicht die seltenste Farbe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ctrlplus:

Gab es bei der Turchese nur weiß als Grundierung oder auch eine andere?


das ist nicht weiß sondern Hellgrau. Aber ja, Turchese war immer hellgrau. Zumindest die, die ich gesehen habe - und das waren einige. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wie in der Anleitung

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/a6/f0/fa/pelox.pdf

 

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung. Und es schädigt tatsächlich den Lack, wenn es zu lange drauf bleibt. 
 

Edit: vorher mechanisch den Rost zu entfernen hat auch Sinn. Was wie wo hast du denn rostig?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und wieder von vorne. Einwirkzeit wie in der Anleitung.

Das mache ich, aber irgendwann geht es einfach nicht mehr weiter und Rost bleibt über.

 

vor 1 Stunde schrieb Claudio:

Was wie wo hast du denn rostig?

Alles.:-D Gerade sind Rahmen und Felgen akut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
    • Das ist eher umgekehrt, PX Lusso schraubst Du den Verschluss in den Tank, bei PX alt legst Du nur den Deckel oben drauf, deshalb PX alt randvoll, Lusso etwas Platz lassen und wie schon vom Vorredner geschrieben, Ausdehnung bzgl. Temperatur beachten. 
    • Gleichbleibende Spritversorgung unabhängig vom Tanklevel und Höhe der Schwimmerkammer 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information