Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hatte das auch beim Hoffmannlack freilegen.

An einigen Teilen wie Gepäckbrücke war er recht dick, und hielt einiges aus.

An den Backen wiederum war er anders.Da schien es mehr so wie ein grünlicher Klarlack auf silbernem Grund....und dann sehr empfindlich.

Würde das beim Alulenkkopf der HC wie Du schon sagst auch freischleifen. Fand das ansich recht angenehm, da man sofort stoppen kann....es also keinen chemischen Prozess gibt. Man sieht das recht schön....wenn Du schleifst und die ersten goldenen Wolken leicht durchschimmern würd ich erstmal da aufhören, und den Restschleier mit Polierpaste oder eben noch feinerem Nassschleifpapier endgültig freilegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du trotzdem mal Bilder von der gesamten Kiste?

Weinrot, bzw ein dunkleres rot gab es mal bei Lussos....kommt auch mein ich vom Bj schon hin...aber anhand der Farbe kann man meist schon sagen, ob es O-Lack ist oder nicht. Vor allem da weinrot häufig ein Farbton war, der vor x Jahren gerne mal für eine Neulackierung genommen wurde.

So,hier mal 2 Bilder.Aber die Farbe kommt auf den Bildern nicht wirklich gut raus,ist in echt ein dunkleres Weinrot,und ist auch schön gleichmäßig,nicht wie auf dem etwas überbelichteten Bild.Und die Kratzer auf der Backe sind nicht auf der Oberfläche!

P.s ist ne Lusso.

Hab noch nen mieses Handyfoto von gestern gefunden,aber das trifft den Farbton am ehesten!

post-12089-0-73264500-1326650364_thumb.j

post-12089-0-87234000-1326650397_thumb.j

post-12089-0-87726000-1326650933_thumb.j

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut das wäre auch möglich dass an den Backen mal jemand seine Nachlackierkünste versucht hat.

Es ist aber wie schon geschrieben schon schwer auf den Bildern zu erkennen was mit der Backe genau ist.

Beim Rest der Vespa denk ich jedoch schon das es O-Lack ist oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was mich etwas wundert ist,das das nur oben auf der Backe ist,sonnst hätte ich auch gesagt das es nachlackiert wurde.Aber irgendwie kann ich nich glauben das es farblich so gut passend und sauber beilackiert wurde. Will das ganze noch bischen aufpolieren,und dann wird die Mühle für den Alltag schon ordentlich werden.Was nehm ich denn da am besten? Also der Lack ist noch nicht stumpf,ausser an der Lenkkopfabdeckung,und hat leichte Oberflächenkratzer!

Gruß Marco

P.s. Der Rest ist auf jeden Fall O-Lack!

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco dann nimm eine normale Politur, empfehlen kann ich Dir die Marken 3M und Rot Weiss danach eine Versiegelung oder Wax drüber und gut ist es.

Ach ja was ich noch sagen wollte, vielleicht ist auf der Backe auch mal etwas auf den Lack gekommen was dieser nicht mochte und damt reagiert hat also einfach mal polieren und sich nicht verrückt machen!

Toller Zustand

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco dann nimm eine normale Politur, empfehlen kann ich Dir die Marken 3M und Rot Weiss danach eine Versiegelung oder Wax drüber und gut ist es.

Ach ja was ich noch sagen wollte, vielleicht ist auf der Backe auch mal etwas auf den Lack gekommen was dieser nicht mochte und damt reagiert hat also einfach mal polieren und sich nicht verrückt machen!

Toller Zustand

Wie gesagt wollte es nur Interesse halber wissen,da die Mühle bis auf die kleinen "Auffälligkeiten" wirklich top dasteht.Ok,hatte auch nur 2 Besitzer und den Letzten nur für 1 Jahr und zarte 6500 km drauf.Wiedem auch sei,vielen Dank für Eure einschätzung :wacko:

@Andy81 über Rot Weiss hab ich schon viel Gutes hier gelesen,das nehm ich dann wohl,hast mir noch nen Tip für ne gute Versiegelung?

Danke schonmal :wacko:

Bearbeitet von nighty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch schon an rauspolierte Kratzer gedacht auf der Backe.

@Stefan_73:

Es kommt immer auf den Ü-Lack drauf an.

Wenn der so leicht und schnell runtergeht wie auf meinem Tank,

dann wÜrde ich das im unteren Bereich mal probieren.

Ansonsten eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ist die Körnung des Nasschleifens je nach Dicke des Ü-Lacks abhängig.

Muss man sich rantasten. Ich hatte zuerst auch erst gröberes, dann auf feiner gewechselt.

Als dann die O-Lackwolken durchschienen, hab ich auf das ganz feine gewechselt. Und eben viel Wasser, bzw hat man nach ner Zeit auch so einen Schmierfilm, der auch ganz praktisch sein kann.

Wenn man also einen sehr dicken Ü-Lack hat, kann man da auch ruhig auch mit 600er dran gehen zB. Merkt man ja recht schnell, wie schnell man an den O-Lack drankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine HC (Bilder) kennt ihr ja... wird langsam. Steh jetzt aber vor einem Problem, wie lege ich die Lampe oben frei???

Magnete heften nicht! ACE Tücher heben nicht. Mit dem Messerchen fetzt der blaue und der O-Lack weg!!!

Jemand einen Tipp, evtl. eine Lampe unten drauss machen.. :wacko:

Gruss

Peter

Ein Bildchen..

post-35179-0-02923400-1326646662_thumb.j

wie wär´s mit Demontage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information