Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Redensarten die dir auf den Sack gehen

Featured Replies

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

"Ist dann so."

Zu dem "jedem das seine": dass die Nazis Weltmeister im Zynismus waren (und deren Nachfolger es weiterhin sind), ist unbestritten. Dennoch halte ich den Ausspruch ansich für unschuldig, wird ja auch gerne noch erweitert mit "und mir das meiste". Ich bin mir relativ sicher, dass ich den zum ersten Mal in einem Lustigen Taschenbuch gelesen habe als Kind.

Meiner Meinung nach sollte man es nicht zulassen, dass die braune Brut alles an sich reißt und dafür sorgt, dass man Sprache verbiegen muss, um nur nicht ins braune Fettnäpfchen zu treten.

Zu "jedem das Seine und mir das Meiste" habe ich irgendwie so'n Bild von Garfield vor Augen, der kurz davor ist, sich über eine riesige Lasagne her zu machen. Aber das war in den 80ern. Da fehlte der Gesellschaft das Bewusstsein dafür, dass dieser Spruch ungefähr in die gleiche Kategorie fällt, wie "Arbeit macht frei", ursprünglich ja auch ein harmloses gesellschaftsphilosophisches Credo. Dieses Bewusstsein kam dann in den 90ern. Damals hat ein rechtsradikaler Esoteriker ein Buch mit dem Titel "Jedem das Seine" geschrieben, in dem er den Verfolgten des Nationalsozialismus eine karmische Schuld für das, was sie erlitten haben, zugeschrieben hat. Das hat dann eine Diskussion ausgelöst, durch die dieser Spruch, der nunmal am Tor des Konzentrationslagers Birkenau stand, neu bewertet wurde.

Ich bin ja eigentlich auch dafür, dass man seine Sprache nicht verbiegen sollte. Aber manche Ausdrücke, Redewendungen usw. sind halt für alle Zeiten verbrannt.

  • Antworten 2,6Tsd
  • views 260,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • pötpöt
    pötpöt

    Sprache entwickelt sich nicht "natürlich". Geht gar nicht. Denn sie gehört zur Kultur, nicht zur Natur. Es geht auch nicht um "persönliches Stilempfinden". Denn Sprache ist Macht - immer. Also ist es

  • Ich übersetze:     Die Bayern-Rock-Band Sparifankal sang mal: "Des is ja Scheissdreck, hob' i gsagt - Jawoll, sagt sie, aber schee verpackt"

  • pötpöt
    pötpöt

    Das Wort regt mich auch auf. Den Kampf gegen sexistischen Kackscheiß als irrelevant und Schwachfug zu bezeichnen ist sowas von 50er und kommt von alten weißen Männern, die merken, dass ihnen so langsa

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@discotizer303:

Zur Klarstellung:

Das "Leider!!!" bezog sich dahingehend NUR ausschließlich darauf, daß mir solche Redensarten, wie "Jedem das Seine" usw. sehr gegen den Strich gehen und ich mich übergeben könnte, wenn ich so etwas Unangebrachtes sowie Menschenverachtendes höre, da wir um

die geschichtlichen und grausamen Hintergründe wissen sollten.

Ich kann es nicht verstehen, daß es immer noch Menschen gibt, die sich diesem Vokabular bedienen.

Ich distanziere mich ausdrücklich von solch' kranken Gedankengut.

Ich hoffe, das ist somit klar geworden?!

Bearbeitet von Rockabilly-Boy

Geschrieben

Wir müssen das mal tiefer legen…

Geschrieben
  • Autor
vor 48 Minuten schrieb MyS11:

Wir müssen das mal tiefer legen…

Verstehe nicht was daran schlecht sein soll whistling

Passt ne Katze drunter, muss es runter -D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.