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Geschrieben

KuWe-Ausdrücksspindel ist ja im Sticky schon abgebildet. :thumbsdown:

Dieser hat bei identischem Thema (Thread nicht zur Hand) jemand (bei seinem Exemplar) out of trueness nachgesagt.

ih hat dort bereits vorm Hammer gewarnt aber mangels Nachfrage keine zielführende Alternative in Stein gemeißelt. Dies wäre ein hervorragender Zeitpunkt, das nachzuholen.

Um das ohne heißen Brei zu machen: Lieber M- wie baust Du Wellen aus?

:crybaby:

Geschrieben

ausdrücken mit dem passenden werkzeug.

auf keinen fall halt mit nem hammer,danach kann muss aber nicht die welle krumm sein.

dann zeig uns doch mal bitte dein spezialwerkzeug. evt kann man sowas ja nachbauen.

Geschrieben

So, das Zeug ist draußen, wenn man weis, wie es geht, dann ist es gleich viel einfacher...Dankeschön !!!

Die KuWe hat sich nur so fest verzahnt gehabt, dass man erst denken musste, das ganze würde zusammenhängen... Der WeDi war natürlich kaputt, allerdings stand da nirgends was von MB oder so drauf :thumbsdown: Ich stell morgen mal ein Bild ein...

Geschrieben

Dann erzähl mal, bitte ;-).

@Lambrookee Leichtes dagegenklopfen mit dem Gummihammer...

@all

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-):inlove: :inlove: :rotwerd::wheeeha::cheers: :cheers: :-P:drool: :drool: ;-)

jetzt ist alles neu und sehr vorsichtig eingebaut worden. Aber die sch***** qualmt wieder. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Wenn 3* der Simmerring getauscht wird und dann noch von unterschiedlichen Personen, dann kann das Problem doch eigentlich nicht mehr am SiRi liegen, oder???

Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwelle verdreht?

Eine Macke auf der Lauffläche des WeDis?

Keine Phase am Absatz?

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@gonzo: Kurbelwelle ist neu, sollte also eigentlich nicht verdreht sein...

@mtv96: Nein, ist nur im Stand gelaufen, das wollte ich dann doch nicht riskieren...Die hinterlässt solche Öllachen hinter sich...

@Kai: Nö, ich bin zwar kein Mechaniker, aber meine Physikkentnisse sollten eigentlich so gut sein, dass ich den WeDi richtig rum einbauen kann. Also so, dass man die Dichtlippen in eingebautem Zustand sehen kann

@all: Dankeschön schonmal für eure Bemühungen! :thumbsdown:

Geschrieben

Im Topic "lammys rauchentwicklung" war's schlussendlich doch die Kurbelwelle, welche doch recht eierte. Hast du deine mal auf Rundlauf geprüft?

Meine Meinung zum WellenAUSbau mit dem Gummihammer:

Ich gebe zu, ein Werkzeug um dieselbe auszudrücken ist sicher die schonendste Art. Doch beim Ausbau mit dem Gummihammer darf eine Welle, meiner Meinung nach, nicht kaputt gehen. Wenn die Welle sich wegen diesen paar gefühlvollen Streicheleinheiten verdrehen sollte, ist sie eh Schrott. Es ist klar, dass die Welle mit der einen Hand abgestützt wird, wenn sie aus dem Motorblock kommt. Sonnst könnte es ja passieren, dass sie auf dem Boden landet und so ein Sturz kann schon zu Schäden führen. Im Forum habe ich hier auch schon an anderer Stelle gelesen, dass die Massenträgheit durch die leichten Schläge zum Verdrehen führen sollen. Das darf bei einer intakten Welle einfach nicht sein. Wenn es sowenig brauchen würde, dürfte sich eine Welle spätestens beim ersten Ankicken verdrehen. Da bremmst der Kolben gegen die Verdichtung einerseits und andererseits will ein Polrad bei der ersten Zündung beschleunigt werden und zack - Welle am Ar…

Einbau der Welle mache ich jedoch (wie alle hier) immer mit dem Spezialwerkeug. Beim Einbau ist auch der Kraftfluss eines Hammerschlages ein anderer, da er via 1. Wange, Bolzen, 2. Wange geht.

Ich hoffe hiermit keine grosse Diskussion anzuzetteln, war wie gesagt meine Meinung.

elRabiato

Geschrieben

@ elRabiato: Meine Welle habe ich nicht wirklich bewusst auf Rundlauf geprüft :crybaby: Ich habe sie halt in der Hand gehabt und da dann ein bisschen mit gespielt. Beim Einbau habe ich übrigens, weil ich kein Werkzeug hatte, mit einer unendlichen Geduld 25 Minuten gebraucht, um das Teil nur mit der Hand reindzudrehen, damit sich die Dichtlippe nicht verdreht.

Aber sind neue Wellen so schlecht? Ich habe auch ein neues Maghousing verbaut, weil bei meinem 1.Serie Motor die Dichtfläche der Kurbelwelle nicht mehr optimal war und man ja keine KuWe´s für die Serie 1, sondern nur für Serie 2 bekommt und die ein anderes Maghousing verlangen. Dieses Maghousing kommt wohl aus Fernost. Vielleicht liegt ja da der Fehler, dassdie Bohrungen so falsch sind, dass die Welle schief sitzt :thumbsdown:

Geschrieben

Was, die haut soviel Öl aus Auspuff das Lacken entstehen?? :thumbsdown: Das Problem kann aber auch sein das die Dämmwolle im Selbigen von vorher schon voller ÖL ist. Ich würd das Ding mal scheit warmfahren und dann ev. ein Stücken Autobahn oder Bundesstraße heitzen. Sollt ja nix passieren außer das raucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Was, die haut soviel Öl aus Auspuff das Lacken entstehen?? :thumbsdown: Das Problem kann aber auch sein das die Dämmwolle im Selbigen von vorher schon voller ÖL ist. Ich würd das Ding mal scheit warmfahren und dann ev. ein Stücken Autobahn oder Bundesstraße heitzen. Sollt ja nix passieren außer das raucht.

Da bräuchte ich dann aber erstmal ein Nummernschild...

Eigentlich war der vor dem Einbau recht trocken und sauber.

Bearbeitet von Lambrettamax
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, der Motor ist wieder komplett zerlegt :crybaby:

Und was war kaputt :thumbsdown: : natürlich der Simmerring! Jetzt check ich mal die KuWe auf Rundlauf und die Kugellagerabdeckscheibe auf Verformungen...

welcher hersteller?

Geschrieben

post-34969-032251800 1286984469_thumb.jpSo, Kartenleser ist wieder aufgetaucht, hier das gewünschte Bild. Der kaputte WeDi ist einer aus Viton...

... und verkehrt eingebaut! :thumbsdown:

Geschrieben

Ich tät ja sagen der ist richtig rum drin, davon ab scheint mir deine Welle aber eine "scharfe" Kante zu haben, so einen sauberen Schnitt könnte ich mir nur so erklären.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Zweifel ist er richtig rum drinnen.

Gegenüber vom "Schnitt" (bei 9:30 Uhr) ist auch noch eine scharfkantige Kerbe zu sehen. Ich würde sagen, die Lippe war auf knapp 180° (also fast die halbe Lippe) beim Welleneinbau umgeklappt und ist auch so gelaufen. :thumbsdown:

P.S.1:

Wieso ist da überall Lagerfett zu sehen?

P.S.2:

Die vier Senkkopfschrauben der Lagerabdeckplatte sehen aus, wie aus dem Baumarkt. Nicht mal der Span von der abgerutschten Schraubendreherklinge (unten links) wurde entfernt. Tztztz. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer

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    • Ich habe da mal auf die schnelle was aus nem bestehenden Schaltplan umgbastelt. Das schwarz/rote Kabel was zur Zündspule geht läuft natürlich auch über´s Kabelkästchen und wird dort mit dem grünen Kabel was zum Kill-Schalter geht zusammengeschloßen. Der Rest dürfte ja klar sein, oder!?    
    • Ja…..nachdem die mich jetzt letzte Woche wieder völlig problemlos über den Stelvio und Gavia gebracht hat bleibt sie. Brings nicht übers Herz. 
    • Deutsche Sprint in diesem selten guten Zustand sehe ich bei über 6k 
    • Aus meiner Sicht macht die Malle Membran was sie soll und übermäßig laut ist sie auch nicht. Die Membranzungen sind standfest, was bei der V-Force nicht unbedingt gegeben ist. Ich habe da keine Messungen vorliegen, aber die RD finde ich auf keinen fall leiser und wüsste auch nicht warum sie mehr Leistung abwerfen sollte, die hat eher weniger Fläche. Folgende Dinge würde ich bei der Malle-Membrane immer prüfen: Die Gummierung kann partiell untem Blech, dass die Membranzuge fixiert angebracht sein. Kann dafür sorgen dass die Zunge nicht einwandfrei ansteht und ein kleiner Spalt zwischen Zunge und Block ist. Einfach die Gummierung wegschleifen und die Passung prüfen. Die Schrauben sind gerne nicht mal Handfest eingedreht, Kontrolle und ein wenig Schraubensicherung ist da nicht verkehrt... Ansonsten einbauen und vergessen. Wenn da irgendwas vibriert wie Sau, könnte das viele andere Ursachen haben als das Gummi. Ich hab auch auf MRP Metallrüssel umgebaut, weil ich die Befürchtung hatte dass sich der Schlauch bei Vollgas zusammenzieht.    
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