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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bitte mal Bilder reinstellen. Igel Pappi!!!

die habt ihr sonst auch schon inna mail

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

Was war da los?? Ich hörte was von einem Unfall.

Hab ich auch gehört - soll ne Lübecker Truppe gewesen sein, aber die die ich gefragt hatte wussten von nichts...

Geschrieben

ISt bei Euch jemand auf der Tour abgeflogen oder habe ich mich verhört?

Die ODler sind alle heil zu Hause wieder angekommen.

Auf dem Hinweg sind leider 2 abge- :laugh: . (Simmerring und Kupplung)

War aber eine sehr schöne Tour heute. Gute 170 km Vollbeschalung.

Freue mich jetzt schon auf das Anrollern. :wacko:

Wie viel Tage noch?

Geschrieben

Ahrensburg ist auch wieder zu Hause! Special Thanks to Mr. Berno!!! :wacko::laugh::wacko:

Meine angestrebte Karriere als Kameramann sollte ich vielleicht noch mal überdenken... Aber ein paar schöne Sequenzen sind dabei, werd mal versuchen was schönes zurecht zu schneiden.

Wann ist Anrollern?! :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Dankeschön für die Infos.

Teile für meinen Scheunenfund sind bestellt! Hoffentlich haben wir noch einen schönen Oktober. Werde versuchen noch eine Ausfahrt mitzumachen.

@Tyler Durden: Auf das Video bin ich gespannt.

Geschrieben

Teile für deinen Scheunenfund habe ich immer inna werksatt liegen man weiss ja nie.....

da du beim blitz arbeitest solltest du dir mal die teile bei herr matthies bestellen sind top

Tyler schnibbel dir aber nicht in den schniedel

Geschrieben

Teile für deinen Scheunenfund habe ich immer inna werksatt liegen man weiss ja nie.....

da du beim blitz arbeitest solltest du dir mal die teile bei herr matthies bestellen sind top

Tyler schnibbel dir aber nicht in den schniedel

Dankeschön Papa.

:wacko:

Aber in einem Anflug von Wahnsinn habe ich die Teile bei einem großen Vespa-Shop erstanden!!! Werde mich diese Woche mal an das Spalten machen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

looki-looki

ich hab leider keine Zeit, aber vielleicht schaffen es ja ein paar der Oldesloer :wacko:

Da ruft Berlin

Ich kann leider noch nicht mal zur Weihnachts saube bei Bendfeld, legga Pils schlürfen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

da war nichts los ausser mal n WE enspannen

Bendfeldt wird spontan mit Kasten Bier besucht aber erst nächste Woche gegen feierabend

Geschrieben

Wer hat alles Lust auf Anrollern nach Berlin?

Gibt es schon einen Termin? Habe hier im Forum nichts gefunden !!!

Wünsche euch viele neue Vespa (für Ernie Lambrettateile) zu Weihnachten.

Geschrieben

Wer hat alles Lust auf Anrollern nach Berlin?

Gibt es schon einen Termin? Habe hier im Forum nichts gefunden !!!

Wünsche euch viele neue Vespa (für Ernie Lambrettateile) zu Weihnachten.

Moin Berno!

Anrollern ist immer am 1. Mai in Berlin Mittags am Winterfeldtplatz und auf jeden Fall eine Reise wert. Wir werden auch da hin mit 8-12 Leuten. Bezüglich gemeinsamer weiterer Freizeitgestaltung oder sonstiger organisatorischer Sachen können wir ja gern mal schnacken.

Geschrieben

Ich muss mir meine Lamy Teile immer Selber schenken ist aber auch nicht weiter wild......

Jub schick mal rüber den ganzen kram, werde aber wohl die Berte richtig B transportieren, gewagte Nr, mit nem Neu gemachten Zylinder der wohl nicht Langstreckentauglig ist

Geschrieben

Moin Berno!

Anrollern ist immer am 1. Mai in Berlin Mittags am Winterfeldtplatz und auf jeden Fall eine Reise wert. Wir werden auch da hin mit 8-12 Leuten. Bezüglich gemeinsamer weiterer Freizeitgestaltung oder sonstiger organisatorischer Sachen können wir ja gern mal schnacken.

Danke für die Info,

wenn ich ein GO von meiner Familie bekomme bin ich dabei. Es werden bestimmt ein paar ODler mit kommen.

Sollten auf alle Fälle dann mal schnacken. Helges Video hat mich ein wenig heiß auf diese Veranstaltung gemacht :wacko:

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Betreff: Anrollern 01.04.2012 in Hamburg

Ich würde gerne spätestens um 12.00 Uhr bei der Hafenkantine sein.

Schlage daher als Abfahrtuhrzeit in Bad Oldesloe spätestens um 11 Uhr im blauen Salon (ARAL) vor.

Treffen zwischen 10.30-11.00 Uhr.

Also schon mal die Rollers putzen …

:wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

Betreff: Anrollern 01.04.2012 in Hamburg

:wacko:

Ich bin vielleicht ein Neuer. Der Ort passt (Kenneichen OD, ich komme aus Sprenge), nur meiner Hexe müsste ich eine Schaltung aufmalen. Aber von Piaggio stammt sie auch.

Nur am 1.4 habe ich leider keine Zeit.

Ulrich

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

an alle die sich in Bad Oldesloe oder unterwegs zum Anrollern anschließen wollen:

Treffen: Sonntag 01.04.2012 um 10:30 Uhr bei Aral in Bad Oldesloe

Abfahrt: Punkt 11:00 Uhr

Strecke: B75 bis Bargteheide dann Abbiegen auf die 434 / wir fahren über Sasel halten dort aber nicht an, bitte dazu stoßen / wir halten erst

Ecke Bramfelder Straße-Fuhlsbüttler Straße rechts an der Tanke (müsste eine Esso sein) / dann bis an die Alster bzw. Glockengießerwall /

durch den Tunnel über den Deichtorplatz in den Brooktorkai / dann links in die Shanghaiallee / und wieder links in die Koreastraße, diese

führt genau zur Oberhafenkantine (da auf der Ecke diverse Baustellen sind)

Ankunft Oberhafenkantine gegen 12.00 Uhr

Abfahrt: 13.00 Uhr

Bis Sonntag

Gruß Berno

:wacko:

Geschrieben

Hallo ,

super bis Sonntag. Hoffe das ich diesmal die ganze Tour machen kann.

Gruss Lars

Moin Lars,

diesmal hat es mich erwischt,paar 100 m vor der Oberhafenkantine!

Beim 2ten mal ADAC hat es geklappt,dann durften wir nach 2 stündiger (15.00 Uhr) zwangspause auf der Esso Kiez wieder losfahren.

Was für ein super Sonntag.

Ich hoffe bei der nächsten Ausfahrt kommen wir mal zusammen durch!

Gruß Flocki

Geschrieben

Moin, habe mal ne Frage, ich habe mich neu angemeldet und habe kein Plan wie, wo was?? kann mich mal einer einnorden.

Habe folgende Frage die ich richtig positioniern will.

Habe eine PK 50 xl elestart bauj. 1986. der Bock hat sprit, Zündfunke, neu Kerze alles was er braucht, springt aber trotzdem nicht an??? :wacko: Hat einer einen Plan?.. ich jedenfalls nicht

Geschrieben

Moin, habe mal ne Frage, ich habe mich neu angemeldet und habe kein Plan wie, wo was?? kann mich mal einer einnorden.

Habe folgende Frage die ich richtig positioniern will.

Habe eine PK 50 xl elestart bauj. 1986. der Bock hat sprit, Zündfunke, neu Kerze alles was er braucht, springt aber trotzdem nicht an??? :wacko: Hat einer einen Plan?.. ich jedenfalls nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen, gute Antwort...

gaser ist sauber gemacht worden, sprit neu. wie gesagt wenn ich den bock anschiebe und mir die zunge auf asphalt aufscheuer springt sie an kurze runde und ende hechel...

stand über winter, wurde bisschen gelackt. wurde aber nicht komplett zerlegt motor hat er behalten. im herbst lief sie auch noch. Ach noch was qualmte auch ganz gut (keine Tüte) griins

Bearbeitet von heinblöd

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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