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Informationen über VGL1 gesucht


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

@ Gatti: Die Zierleisten, die ich von deinem Bekannten bekommen habe lassen sich biegen und ich bin guter Dinge, dass ich sie anpassen kann.

 

Deshalb solls jetzt mit der Restauration los gehen.

Hierzu gleich die ersten Fragen:

Mir fehlen noch diverse Teile. Unter anderem auch der Hauptständer und der vordere Dämpfer.

Kann ich hier auf GS3 Teile zurückgreifen? 

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  • 4 Wochen später...

Ich hatte sowas in eine italienische GL150 eingebaut...weil ich zu doof war zu bemerken, dass die originale Schwinge einfach nur schwergängig war.

Wird sobald wie es geht wieder zurückgebaut.

Ich denke mal der Kotflügel der Schwedin wird wie bei meiner auch, nicht mehr passen. Oben muss die Gabel natürlich auf des richtige Maß abgedreht werden, und am Lenkschloß angepasst werden. Die Lenkanschläge passten bei mir auch nicht.

Insgesamt ist die PK gabel auch höher so dass die Karre weiter nach oben muss, also auch der hintere Dämpfer möglicherweise verlängert werden muss.

Nebenbei kannst du auch die schöne originale Felge nicht mehr montieren. Bei meiner musste auch am Gasrohr gefeilt werden, da der Bremszug wesentlich dicker ist....dieser musste auch noch bearbeitet werden. Tachowelle möglicherweise auch....gibts aber in allen möglichen Kombinationen.

 

Aber was soll das alles bringen? Kann mir sowas nur vorstellen, wenn man einen PX-Motor verbaut mit ordentlich Leistung...aber selbst da wäre doch an einer Sprint oder Rallygabel meist ausreichend Bremsleistung vorhanden, und eine halbwegs zeitgemäße Optik gewahrt.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe von Toller Roller eine Dose mit dem "Bleu Mediteranee" Lack bekommen.

Der hat allerdings nix mit dem originalen Blau der Skandinavierinnen zu tun.

Das ist ein Silber, ähnlich der GS, mit einem Hauch von Blau.

 

Entweder ist die Farbbezeichnung falsch, Tolle Roller hat ein falsches Rezept oder ich habe einen Knick in der Optik.

 

Hat jemand schon mal die Farbe analysieren lassen, bzw. eine Quelle wo ich eine Dose beziehen könnte?

 

 

 

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Servus Horstmax, ich hab mir grad bei Mr Vespa GS das Bleu Mediteranee bestellt. 

Wenn es da ist kann ich dir mehr sagen.

Ich habe noch eine Gepäckbrücke in Olack von meiner VGL1. Ich werd mal ein Foto einstellen.

 

Ist es möglich, dass der originale Lack im Lauf der Zeit etwas ins graue "ausgeblichen" ist???

Wir haben diesen Effekt schon bei alten Traktoren (Eicher) aus den 50ern und 60ern festgestellt. Diese wurden damals auch in original blau lackiert und sind mittlerweile durchs UV Licht grau  / graublau geworden.

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Hab mal meine Gepäckbrücke rausgekramt und fotografiert. Ich war der Meinung sie sei Olack...

 

 

Aber dann sah ich unter dem grau-blauen Lack noch etwas blaues schimmern. Hab mal eine kleine Ecke freigelegt. 

Dies muss jetzt der originale Farbton sein...

 

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Ach, jetzt seh ich Grad dass ich deinen Post falsch verstanden habe.

Deine Farbe in der Dose ist nicht blau genug sondern silber.

Sorry ich stand voll auf der Leitung.

Vllt kommt meine Farbe heute und ich kann dir sagen wie meine aussieht.

Könntest du heute evtl mal den Lochabstand beim hinteren Scharnier der Seitenhaube messen und in meinem Topic posten?

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo VGL-Fahrer, ich brauch mal wieder eure Hilfe.

 

Bei meiner VGL ist ein Lenker dabei, der zwei Löcher hat. Eins für die Kontrollleuchte und eins für ein Zündschloss.

 

 

Das vorderste Loch muss noch verschlossen werden.

 

Ich frage mich, ob das der richtige Lenker ist. Auf den meisten Fotos sieht man, dass nur eine Kontrollleuchte drin ist und kein Schloss.

Auf dem Bild von VM2t ist aber auch ein Schloss verbaut. Wie bei mir.

 

Gab es beide Varianten?

 

PS: Mein Lichtschalter und der von VM2T ist rund. Bei den VGLs ohne Zündschloss ist der Schalter rechteckig (länglich).

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  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo Leute, 

gibts hier noch jemand der eine VGL mit Zündschloss am Lenker besitzt?

Vm2T hat ja eine, aber er ist seit Januar nicht mehr online gewesen.

Hab einige Fragen, da es bei meiner Restauration aufs Ende zu geht...

 

Bitte meldet euch

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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