Zum Inhalt springen

pk80s Fragen über Fragen ... Polini 133er Einkaufsliste


Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich hab' mir vor kurzem eine pk80s elestart zugelegt. Jetzt wollte ich einfach plug & play einen 133er Polini verbauen. Lässt sich der Problemlos eintragen? Bzw. welche Dokumente könnten bei der Eintragung zielführend sein und wo bekomm ich die her?

Und noch ein Anfängerfrage :crybaby: Wenn ich den Polini einfach so draufstecke, muss ich dann die Zündung neu blitzen? Und brauch ich einen größeren Vergaser?

Und die letzte Frage: Die Vespa wird manchmal ziemlich heiß (also heißer als ich das von meiner 50er gewohnt bin) kann es sein, dass der Zündzeitpunkt verstellt ist? Und falls ja, kann ich den dann einfach wieder auf die eingeschlagene Kerbe zurücksetzen und es passt wieder?

Fragen über Fragen, vielen Dank schonmal,

c7 :thumbsdown:

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitz die Zündung ab, das ist die einzig vernünftige Lösung.

Alles andere kann irgendwie zufällig passen, oder dir ein Loch in den Kolben brennen, oder oder oder...

Wenn du abblitzen willst, kannst du natürlich auch für nen Steckpolini die empfohlenen (17°??) oder was auch immer einstellen, ist ja dann Wurst und sicher, das es passt.

Den Polini kann man sogar mit dem 19er fahren, schnürt das ganze aber schon arg ein.

Hauptdüse anpassen sollte klar sein!

2,86er und Polini gesteckt ist meines Erachtens was kurz, fährt sich aber sonst gut.

Ansonsten besorg dir doch nen PK125 Zylinder hier irgendwo gebraucht, den kannste schön stecken und der passt auch zum 19er Gaser und der 2,86er.

Allerdings solltest du dir die langen Stehbolzen besorgen, die PK80 hat kurze.

Ist aber Langhub.

Ob die Haube passt, habe ich vergessen.

Steht aber prinzipiell alles in der Suche, was du wissen willst.

Alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also war gestern beim Tüv und der Prüfer dort meinte, dass das mit der Eintragung überhaupt kein Problem sei.

Jetzt wollt' ich fragen bzw. mich versichern was ich alles für den Umbau brauch ohne dazwischen wieder 1000 Sachen nachbestellen zu müssen.

Also erstmal der Zylinder: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14000500/Rennzylinder+POLINI+130ccm.aspx

Ist das der 133er Polini, auch wenn 130ccm angeschrieben ist? Einen 133er hab' ich bei Sip nämlich nicht gefunden.

Dann, wenn ich den Zylinder komplett mit den restlichen original Komponenten verbaue brauch ich dann die Gs Kolbenringe und Kolben bzw. wäre das empfehlenswert?

Und ich schätz ich kann das Teil mit dem original Auspuff fahren?!

Und sollte ich mir den Zylinder neu kaufen oder tuts ein gebrauchter auch? Wie viel kosten die dann im Durschnitt?

Stehbolzen brauche ich dann ja wohl auch neue http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/15065850/Zylinderstehbolzenkit+DRT+M7x150mm+V100SportPVET3.aspx sind das die richtigen?

Neu bedüsen muss ich dann wohl auch, sollte ich da am besten gleich ein komplettes Düsenset nehmen oder lässt sich das irgendwie eingrenzen?

Eine Zylinderhaube brauch ich von der Pk125.

Und zu guter letzt, brauch' ich noch irgendwelche Lager z.B. das beim Kolbenbolzen oder passt das Originale? Und wie siehts mit Dichtungen aus, alles dabei oder brauch' ich da noch irgendetwas?

Ich weiß, dass das was ich jetzt gefragt habe schon irgendwo steht, aber ich wollts einfach für den spezifischen Fall jetzt wissen.

Also vielen Dank schonmal,

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133 ist das 2. Übermaß´. Klingt halt toller als 130, ist aber der selbe Zylinder.

GS-Ringe sind empfehlenswert, nen ganzen GS-Kolben braucht es meines Erachtens nicht.

O-Pott passt normalerweise nicht, der von der PK80 ist geringfügig anders. Könnte aber mit etwas Gewürge doch gehen.

Ob neu oder gebraucht ist so eine Gewissensfrage. Gebraucht tut es auch, nur erst mal einen finden. Sind ja doch eher beliebt die Teile.

Stehbolzen kann ich grad nicht nachschauen. Wenn das M7x140er sind, sollten die passen.

Ich würde ein komplettes Düsenset nehmen.

Lager vom oberen Pleuel (also da wo der Kolbenbolzen durch geht) gehört immer zur Kurbelwelle. Bei den Sets ist zwar meist ein neues dabei, braucht man normalerweise aber nicht. Dichtungen sind bei neuen Sets auch alle dabei (in der Regel die Fußdichtung, mehr braucht man nicht), bei gebrauchten brauchst du dann noch die Fußdichtung. Bei der Auslassdichtung bin ich grad nicht sicher, kann sein, dass die nicht dabei ist.

Passende Zündkerze braucht es auch noch :thumbsdown:, die ist bei den Sets nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon der richtige Zylinder. 133er ist er dann wenn er nachträglich auf Übermaß gebracht wurde.

GS Ringe würde ich schon empfehlen, kosten so 40 Euro zusammen, und wenn du später doch mal an den Auslass ranwillst, solltest du sie auf alle Fälle nehmen.

ein MMW Mallekopf für den Polini wäre auch eine gute Investition, da der Polinikopf meistens undicht ist.

Stehbolzen würde ich dir auch gleich die mit 155mm länge vom Kobold hier empfehlen, dann hast du noch gut platz wenn du einen Mallekopf nehmen willst.

Wenn du eine Banane hast kannst du sehr gut damit fahren. Ein 24er Vergaser mit 24er ASS oder besser ein 30er Vergaser mit (30er ASS vom MRP z.b).

Dichtungen müssten dabei sein. Wobei ich am Zylinder, auch Einlass und Ausslass eingentlich nur die Dichtmasse Silikon spezial von Würth nehme.

Oberers Pleuellager, also das am Kolbenbolzen, würde ich auch tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Vergaser wollte ich eigentlich den originalen drauf lassen und eine Banane hab ich auch keine. Hab ja eine Elestart, passt da überhaupt eine Banane?!

Und durch den Schnitt (der zwar in meinem Rahmen schon vorhanden ist), bekommt man da keine Probleme mitm TÜV und der Eintragung?

Könnt' ich den Originalauspuff pk125 drauf machen oder gibts da Hitzeprobleme o.ä.?

Danke schonmal,

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

muss jetzt auch noch meinen senf dazugeben ...

fahre selbst eine pk80s elestart .... damit der motor ein wenig mehr durchzug hat, habe ich lediglich den orig.80iger zylinder gegen einen 130DR getauscht - was du noch brauchst, sind die m7 stehbolzen und eine pv/pk125iger zyli.haube.

auspuff fahre ich z.zt. die polini-schnecke (bin dazwischen aber auch den orig.pk80iger puff gefahren) - auspuff passt ohne probleme rauf!!!! lediglich wennst die schnecke verwendest, solltest du die batteriehalterung kleiner schneiden (oder die von der px verwenden) UND ein wenig höher setzen, damit der puff nicht streift!

vergaser habe ich neu eingedüst - also nur bei einem einfachem zyli.tausch mit auspuff - sonst ALLES original ... liegt beim 19er gaser bei einer 80HD!!!

zündung habe ich nicht angerührt - weiterhin auf original stellung!!!!!!!!!!

zum thema kolbenloch und dergleichen .... fahre jetzt diese kombi schon mehr als 3.500 km und diese sind hauptsächlich autobahn- bzw. überlandkilometer .... d.h. vollgasfest ist er auf alle fälle!!!!!!!!!

zündkerze verwende ich eine ngk b6hs oder eine b7hs (was halt da ist ... wobei diese kerzen verwende ich bei allen meinen motoren - welche ich zusammenbaue ... muss dazusagen, dass alle motoren ohne probleme laufen - welche sich zwischen 50ccm bis hin zu einen worb5-polini bei SF und 166iger und 177iger LF bewegen).

zündung habe ich erst bei einem motor geblitzt .... das war damals ein 133iger polini - leicht gefräst UND so blöd es klingt, unterschied war keiner zu bemerken - wobei dieser motor nur probleme machte und ich dann verkauft habe (der käufer meinte dann, dass der gaser defekt war, was ich aber nicht glauben konnte, da ich diesen auch getauscht habe).

würde dir raten, dass du dir eher einen DR oder pv oder pk125 zylinder besorgen solltest - kostet weniger (wenn er gut beinand ist- natürlich gebraucht) - den der polini is ehrlich zu schade, dass du ihn mit einem 22iger primär auf orig.welle und 19er gaser fährst und vorallem hat er ein klein wenig mehr leistung - wofür diese ÜS schon ein klein wenig zu kurz ist (ausser es soll ein reines stadtmoped werden!!!) - dann macht er spass, da er schön raufdreht - mit hp4 noch geiler!!!

lg

güni

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Subway hat geschrieben, dass am besten ein Xl2 Auspuff wäre. Was ist denn da gegenüber dem Pk80s Auspuff anders?

Bei sip steht nämlich der Sito sowohl für 80er als auch 125er passend und zwischen Xl1 und 2 wird auch nicht unterschieden :thumbsdown:

Danke schonmal,

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

also ich habe definitiv einen pk80-orig.puff und der ist ohne probleme auf den "grösseren" zyli.gegangen. und von der leistungsentfalltung: er geht im gegensatz zur polini-schnecke um vielleicht 5 kmh weniger (wenn man einen vespa-tacho glauben kann) .... jedoch im unteren bereich ist kein unterschied - lt.popometer!!!

lg

güni

ps.: hast recht - mann bekommt net wirklich einen eigenen pk125 auspuff ... hatte so eine vorher und der puff war a net wirklich anders!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, seltsam. Freut mich zu lesen, dass der 80er-Auspuff so passt, wieder was gelernt. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass der doch etwas anders ist als der 125er. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser.

Bezüglich XL2-Pott. Das sind Erfahrungen vom Herrn amazombi. Der hat mal festgestellt, dass der etwas anders ist als der von der S und etwas mehr Leistung hat, annähernd gleich zur ETS-Banane. Neu gibt es diesen Auspuff aber wohl nicht mehr, deswegen listen die Shops den auch nicht mehr. Weil passen tut der 125er-Pott der S auch auf die XL2. Sito ist eh eine andere Baustelle, ich redete von Original Piaggio Pötten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@subway: Hmm, seltsam. Freut mich zu lesen, dass der 80er-Auspuff so passt, wieder was gelernt. Irgendwo hier hab ich gelesen, dass der doch etwas anders ist als der 125er. Aber wenn dem nicht so ist, umso besser.

yep, ist auf meinen DR130 ohne probs raufgegangen und war auch sehr schön zu fahren - einzige unterschied zur schnecke, dass er 1. vieeeeeel zu leise war (hat man nicht gehört - die karre) und 2. hat er nicht ganz so "weit" gedreht ..

habe ihn jetzt zur zeit auf einem DR50 montiert und da passte er auch super!

WAS man halt braucht, ist das richtige "knie" damit man ihn montieren kann ... den mit auf ein "50igerl"-knie geht er nicht rauf (ist der bolzenabstand ein anderer - obwohl sie optisch gleich aussehen ... sind aber nur 3-5 mm)!!!

lg

güni

ps: hab da noch so ein modell mit dickem rohr liegen - wobei da das kleine auspuffrohrzumpferl jedoch motorseitig rausgehen sollte - weiss nicht was das für einer ist!!!????

güni

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, wollte das Vorhaben "133er Einbau" jetzt mal Realität werden lassen vorsichtshalber aber nochmal ein paar Fragen vorher.

1tens: Welche Stehbolzen sollte ich nehmen? Gleich die vom Kobold damit ich dann (sollte ich wirklich mal auf Malossikopf wechseln) nicht wieder tauschen muss? Oder einfach ganz normale? Die von Sip? Oder gibts nicht auch welche von DRT?

2tens: Welches Vergaserdüsenset brauch ich um meinen Orivergaser auf den 133er richtig abzustimmen? (Größenordnung?)

3tens: Wie heißt die rote Dichtmasse mit der man anscheinend auch den Zylinderfuß abdichten kann?

4tens: Brauch' ich für die Stehbolzen Loctite und wenn ja welches?

und zu guter letzt: Ich wollte evtl. eine Banane verbauen, die von der Ets scheint ja ohne Rahmenzersägen zu passen, oder? Gibt's die noch irgendwo als Nachbau oder so?

Und falls nicht, was sagt der Tüv zu dem Loch im Rahmen wenn ich die Banane eintragen lassen will? (btw mein Tüvmensch scheint sich mit Vespas auszukennen, also ich denke der wird merken wenn da was fehlt)

Also vielen Dank für Antworten schonmal!

ciao,

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1tens: Welche Stehbolzen sollte ich nehmen? Gleich die vom Kobold damit ich dann (sollte ich wirklich mal auf Malossikopf wechseln) nicht wieder tauschen muss? Oder einfach ganz normale? Die von Sip? Oder gibts nicht auch welche von DRT?

drt oder kobold.

2tens: Welches Vergaserdüsenset brauch ich um meinen Orivergaser auf den 133er richtig abzustimmen? (Größenordnung?)

?

3tens: Wie heißt die rote Dichtmasse mit der man anscheinend auch den Zylinderfuß abdichten kann?

dirko oder was von würth. kann ich günstig besorgen. bei interesse PN

4tens: Brauch' ich für die Stehbolzen Loctite und wenn ja welches?

kannst, musst aber nicht. ich machs , solange das gewinde i.o . ist, immer ohne kleber.

sonst nimmst normle schraubensicherung.

und zu guter letzt: Ich wollte evtl. eine Banane verbauen, die von der Ets scheint ja ohne Rahmenzersägen zu passen, oder? Gibt's die noch irgendwo als Nachbau oder so?

Und falls nicht, was sagt der Tüv zu dem Loch im Rahmen wenn ich die Banane eintragen lassen will? (btw mein Tüvmensch scheint sich mit Vespas auszukennen, also ich denke der wird merken wenn da was fehlt)

kommt darauf an, wie gut sich der tüver sich die karre anschaut.

schneid es so aus, damit man nix erkennen kann, das was fehlt , und gut ist.

ets banane gibts nur original, und zu preisen, da :thumbsdown: man

Also vielen Dank für Antworten schonmal!

ciao,

c7

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das gleich setup auch auf pk 80 block verbaut. nimm NICHT die sip stehbolzen.

die sind sehr weich von der qulaität.

entweder die vom kobolt, die ich persönlich nicht kenne, oder halt m8er löcher schneiden. und m8er bolzen nehmen. die sind von der qualität astrein.

achte bei den stehbolzen nicht auf den preis... qualität lohnt sich an dieser stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollt' mir jetzt beim Kobold die Stehbolzen ordern. Kann mir jemand sagen welche genauen Maße ich da brauch' damit ich das dann so einfach zum Kobold weiterleiten kann? Am besten wär's ja wohl wenn ich mir die Möglichkeit für einen Malossikopf offenlassen würde und den da gleich mit einberechnen falls ich mal umrüsten sollte. (also dann hald so, dass der Polinikopf aber auch passt) Hat jdn. die Maße dafür?

Danke schonmal,

ciao c7 :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also ich brauch dann praktisch 4 m7 Stehbolzen mit 155mm länge. Könnt ich statt den Unterlegscheiben nicht einfach das Gewinde vom Kobold ein bisschen weiter runter schneiden lassen, sodass sich der Polinikopf (der ja anscheinend niedriger als da Malossikopf ist) befestigen lässt? Falls ja wie wärn dann das Maß von dem Gewinden oben?

Merci schonmal,

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so als Anmerkung. Soweit ich weiß sind die Gewinde an stehbolzen gerollt und nicht geschnitten.

Wenn man sie per nun mit einem Schneideisen tiefer schneidet hätte man also theoretische dort eine

Stelle die weniger gut belastbar ist als bei dem original gerolltem gewinde. Kann vll. aber auch

vernachlässigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information