donhailo Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo,ich habe eine kleine Frage zur Demontage des Lüfterrades. Der Vorgänger hat das Innengewinde schon schön verhunzt. D.h. Polradabzieher funktioniert schon mal nicht. Darüber hinaus hat der Ring vom Elestart schon drei schöne Wellen, da wurde wohl der Abzieher schon mal angesetzt.Ich habe selber auch schon versucht, dass Lüra abzuziehen, ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, das ganze jetzt mit Gewalt (Flex?) abzubekommen. Ich brauche ja eh eine neues und möchte jetzt nur das alte runterbekommen, ohne noch die Kurbelwellen zu ruinieren.Vielen Dank für eure Meinungen,donhailo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Kannst Dir auch einen Polradabzieher anpunkten - musste ich auch schonmal machen, ging ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 3-arm abzieher sollte das gut schaffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle008 Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Würde auch nen Abzieher nehmen, am besten natürlich 3 Arm, geht aber auch mit nem 2 Arm. Da musste nur aufpassen, der kann abrutschen, aber mit ein wenig Geduld geht das auch ;) Lg Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 bei solchen patienten is vorsichtige gewalt angesagt.ich geh da immer hin, nehm die verlängerung für die kleine ratsche,setz die in der mitte vom konus an und lunner mit gefühl aber der nötigen gewalt auf die welle.dann hopst da lüra von alleine. nurnoch runter ziehen.is zwar nicht optimal für die lager, aber einmal gehts schon.du musst halt n mittelding finden zwischen ich hau alles klein und pussi.das würde ich NICHT tun wenn man die Kurbelwelle später noch verwenden will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 das würde ich NICHT tun wenn man die Kurbelwelle später noch verwenden willSehe ich genauso,die welle kannste danach vergessen. Würde es auch mit nem 3-Armabzieher vesuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tee Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Mach das Polrad vorher leicht mit einem Heißluftföhn warm das hilft meist auch ungemein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralle008 Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Es gibt auch Lüras mit Gewinde und Seegering-Nut. Hast du ne Nut? Wenn ja kannste mit Seegering und ner entsprechenden Mutter abziehen. Is der einfachste und schonenste Weg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Die mit dem Seegerring haben aber keinen Kranz für den Elestart. Das wird ein PK-Rad sein, V50 gab es in der Form mit Elestart nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donhailo Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo,vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Zuerst einmal kurz zur Klärung. Es ist ein PK-Lüfterrad, daher wahrscheinlich ohne Nut.Ich habe gerade mal nacheinander mit 2-Arm und 3-Arm Abzieher versucht. Keine Wirkung. Dann mal mit der Lötlampe erwärmt und Abzieher angesetzt, auch nix. Drumherumlaufen, fluchen oder tanzen brachte auch nichts. So, jetzt weiss ich nicht mehr weiter.Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das Rad nicht sauber auf dem Halbmond sitzt oder sonstwie mit Gewalt auf die Welle gewuchtet wurde. Die eine oder andere "Batelei" des Vorbesitzers an diversen Stellen lassen so etwas erahnenHabt ihr noch weitere Vorschläge. Kann ich das Lüra irgendwie durchflexen, in Stückchen abtragen oder sonstwie runterkriegen?Danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Wozu die Flexerei? Setz den üblichen abzieher auf, Punkte den fest und gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donhailo Geschrieben 25. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Hallo Motorhuhn,ich habe halt Sorgen um das Gewinde meiner Kurbelwelle. Ich habe mit dem Abzieher schon dermassen viel Kraft auf die Welle gebracht, ohne dass sich da was getan hat.Aber vielleicht probier ich das mal mit dem anpunkten. Kann ich das mit einem normalen Elektroschweissgerät machen?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donhailo Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Nochmal eine kleine Frage.Kann ich eigentlich die Nieten, die das Lüfterrad auf dem Konus halten, von vorne aufbohren und das Lüfterrad schon mal entfernen? Hat das schon jemand gemacht?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Probier es erstmal mit Anpunkten.Das Problem bei 2- oder 3-Bein Abziehern ist, das die Kraft nicht dort wirkt, wo sie soll - im Zentrum.Wenn Du Dir den Abzieher anpunktest bekommst Du das Lüfterrad sicherlich runter. Die Kraft, die Du dort aufbringen kannst ist ne ganz andere... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
donhailo Geschrieben 26. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Hallo Deep4,vielen Dank, ich probier das mal aus und werde berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 (bearbeitet) Statt nen Abzieher zu verhunzen kannst auch ne große Mutter anpunkten.... Edith mein noch: Und mach dir keine Sorgen wegen der Kurbelwelle, die kann das ab, denn du bringst ja nur Kraft zwischen Konus und Kurbelwellenende auf. Sonst wird da nix belastet, ganz anders beim Draufhämmern. Bearbeitet 26. Juli 2010 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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