Zum Inhalt springen

Probleme im 3. Gang


Kon Kalle

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

hab ein kleines Problem. Hab meinen PX Motor revidiert und etwas Leistungsgesteigert. Soweit alles Prima.

Nachdem ich den Motor eingestellt habe (bin dabei nur im 3. unterwegs gewesen), hab ich immer öfters Probleme im 3. Gang. Wenn ich vom 2. in den 3. Gang schalte geht es selten ohne Probleme, manchmal etwas schwergängig, öfters nur mit Zwischengas. Schaltkreuz ist neu und orginal Piaggio, Kupplung ist ebenfalls grade erst überholt. Züge sind auch alle neu und überholt. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte. In allen anderen Gängen tritt dieses Problem nicht auf. Getriebe macht auch keine komischen Geräusche oder ähnliches.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zufälligerweise auch ne neue schaltstange verbaut ? hatte ( zum glück ) beim zusammenbau des neuen motors im april ähnliche probleme und dann die schaltstange ( schwergängig in der hauptwellenaufnahme) etwas mit schmiergelpapier bearbeitet, dann fluschte es.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat sich das Schaltkreuz gelöst und wandert nun ein wenig auf dem Gewinde des Schaltbolzens hin und her... Hatte ich auch schon und führte bei mir zu einem gewissen "Eigenleben", das im täglichen Wechsel von "alles prima" bis Gänge kaum wechselbar reichte.

Lässt sich leicht kontrollieren: Schaltraste ab und noch mal anziehen.

Ansonsten: PX Alt oder Lusso?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso. Also einfach Schaltraste ab, und Kupplungsseitig die Mutter nochmal nachziehen?

Werd ich morgen mal versuchen, danke :thumbsdown:

das was red-polo gesagt hat, hätte ich auch als nächste getippt :

aber bezgl. deiner antwort:

nur schaltraste ab , einen festen gang einstellen und dann an der schaltstange vorsichtig nachziehen - was meinst du mit kupplungseitig.

wenn du ganz verwegen bist, kannst du auch die salzstange ganz rausdrehen und dann rausziehen - etwas locide endfest draufmachen und dann festziehen, kann aber in die hose gehen, so dass du den motor spalten musst, weil das schaltkreuz umgekippt ist ( wenn der roller ganz auf der linken seite liegt - klappst aber eigentlich immer im ersten gang ). das locide hält zwar nicht ganz so gut, als wenn beide gewindegänge entfettet wären, aber ganz nutzlos ist es nicht.

viel erfolg und wollen wir hoffen, dass das problem dann beseitigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso.

Hoffentlich ohne U-Scheibe zwischen Schaltbolzen und Kreuz. Den Fehler gabs ja erst vor 2 oder 3 Tagen... :thumbsdown:

nur schaltraste ab , einen festen gang einstellen und dann an der schaltstange vorsichtig nachziehen, ggf. noch mit einem Fuß auf die Bremse.

Genau so. :crybaby:

Ist das am leichtesten zu testende...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ohne U-Scheibe zwischen Schaltbolzen und Kreuz. Den Fehler gabs ja erst vor 2 oder 3 Tagen... :thumbsdown:

ja, ja die eigentlich guten und hilfreichen explositionszeichnungen ... :crybaby: - wenn ich mal eine ohne copyright :crybaby: finde, radiere ich die scheibe raus und poste es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor einer Woche exakt das gleiche Problem: 3ter und auch 4ter Gang gingen extrem schwer rein speziell bei höherer Drehzahl. Wollte schon Schaltraste abmachen, Zügen neu etc... Dann plötzlich macht meine Kulu schlapp (PX alt) und trennt nicht mehr vernünftig in allen Gängen.

Also - neue Beläge drauf, wieder zusammen - und siehe da: Alle Gänge schalten butterweich...

Kannst Du Kulu ausschliessen?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, hab ich letzten Donnerstag komplett erneuert- Problem ist geblieben :thumbsdown:

Werd es mal mit der Schaltraste probieren. Hatte mich heute schon riesig gefreut das es nach 10 Stadtkilometern butterweich zu schalten ging- Naja, kurze zeit später hat das Schalten keinen Spaß mehr gemacht. Hab aber irgendwie den Eindruck als könnte es was mit der Motortemperatur zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd es mal mit der Schaltraste probieren. Hatte mich heute schon riesig gefreut das es nach 10 Stadtkilometern butterweich zu schalten ging- Naja, kurze zeit später hat das Schalten keinen Spaß mehr gemacht. Hab aber irgendwie den Eindruck als könnte es was mit der Motortemperatur zutun haben.

... oder mit besagtem Eigenleben eines lockeren Schaltkreuzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, hab ich letzten Donnerstag komplett erneuert- Problem ist geblieben :thumbsdown:

Werd es mal mit der Schaltraste probieren. Hatte mich heute schon riesig gefreut das es nach 10 Stadtkilometern butterweich zu schalten ging- Naja, kurze zeit später hat das Schalten keinen Spaß mehr gemacht. Hab aber irgendwie den Eindruck als könnte es was mit der Motortemperatur zutun haben.

Wenn es sich bei kaltem Motor gut schalten läßt, aber bei warmem Motor nicht mehr so gut,

dann liegt der Fehler eher bei der Kupplung (Beläge/Zwischenscheiben). Zumindest bei mir war das so!

Ist doch eine Cosa-Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch,

so. Schaltstange war etwas locker. Hab das gute Teil schön angezogen. Aber irgendwie hängts am zusammenbau. Hab die Schaltstange im Leerlauf und die Schaltraste in der zweiten Stellung von links. Wenn ich die Kiste antrete springt jedoch gleich ein gang rein. Gibts da einen Trick beim zusammen bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, aber wenn man die Schaltraste wieder einbaut sollte man in Neutral sein :thumbsdown:

Hab das Ding jetzt mal ordentlich nach gezogen, war etwas locker. Danach wurde es etwas besser, eine QM gewinne ich mit der Schaltung aber nicht.

Lässt sich jetzt in allen Gängen besser schalten nur der dritte zickt immernoch.

Kann ich das wandernde Schaltkreuz auch ohne Motorspalten testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Ursache war eine Cosa-Nachbau-Kupplung. Dieses Problem tritt wohl häufiger auf. In diversen Kupplungstopics wurde dieses Problem schon mehrfach diskutiert. Bei Sip gibt es als Abhilfe eine Distanzscheibe von DRT. Mit dieser sollte Dir geholfen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bis vor kurzem das selbe Problem. Ursache war eine Cosa-Nachbau-Kupplung. Dieses Problem tritt wohl häufiger auf. In diversen Kupplungstopics wurde dieses Problem schon mehrfach diskutiert. Bei Sip gibt es als Abhilfe eine Distanzscheibe von DRT. Mit dieser sollte Dir geholfen sein.

die scheibe dient doch eigentlich zur erhöhung des trennspiels, wenn die dinger also nicht sauber trennen, dann müßte er doch in allen gängen das problem haben, oder ? hattest du denn das gleiche problem - also auch nur im dritten oder in allen gängen. wäre ja schön, wenn die sache damit tatsächlich zu beseitigen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem tritt meist zuerst im dritten Gang auf. Mein Motor hat vorher auch einwandfrei funktioniert. Ohne dass ich was verändert hab ging auf einmal der dritte Gang nur noch unter erhöhtem Kraftaufwand rein. Liegt definitiv an der Kupplung in Zusammenarbeit mit größer werdendem Spiel in Getriebe und Lagern + zum Teil bescheidener Qualität der Schaltrasten.Hab Wochenlang gesucht und mehrmals den Motor gespalten und alles vermessen bis ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin. Manchmal ist zudem das Maß des Schaltarmes in der Schaltraste falsch. Was diesem Problem eher noch zugute kommt. Bemüht mal bitte die Suche. Gibts schon einige Topics darüber. In Youtube gibts sogar schon eine genaue Anleitung was alles geprüft werden sollte um die einzelnen Bauteile auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem tritt meist zuerst im dritten Gang auf. Mein Motor hat vorher auch einwandfrei funktioniert. Ohne dass ich was verändert hab ging auf einmal der dritte Gang nur noch unter erhöhtem Kraftaufwand rein. Liegt definitiv an der Kupplung in Zusammenarbeit mit größer werdendem Spiel in Getriebe und Lagern + zum Teil bescheidener Qualität der Schaltrasten.Hab Wochenlang gesucht und mehrmals den Motor gespalten und alles vermessen bis ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin. Manchmal ist zudem das Maß des Schaltarmes in der Schaltraste falsch. Was diesem Problem eher noch zugute kommt. Bemüht mal bitte die Suche. Gibts schon einige Topics darüber. In Youtube gibts sogar schon eine genaue Anleitung was alles geprüft werden sollte um die einzelnen Bauteile auszuschließen.

Ok, fassen wir nochmal zusammen:

Motor ist vor knapp 2.000km neu gemacht worden. Lief die ersten ca. 3-500km ohne Probleme. Dann fing es an.

-Züge sind neu (hab ich gestern grade wieder gewechselt)

-Kupplung ist neu, neue Scheiben incl Reibscheiben + neue Federn von Malossi

-Schaltkreuz ist auch neu, org. Piaggio (sah bei normaler begutachtung auch gut aus)

-Schaltraste ist die alte orginale von Piaggio, alles prima, Schaltarm hat leichtes Spiel, ist aber noch vertretbar.

Dann werd ich im Herbst wohl mal den Motor spalten und nochmal alles nachschauen. Kann es vielleicht mit einem falschen Abstand der Zahnräder zusammen hängen bzw. mit der Nebenwelle? -Dann werd ich im Herbst mal das GSF absuchen und dieses schöne Youtube Video anschauen.

Sachen die ich ohne spalten überprüfen kann, fallen mir nichtmehr ein.

Werd euch berichten wenn ichs hinbekommen habe.. oder auch nicht :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Problem tritt meist zuerst im dritten Gang auf. Mein Motor hat vorher auch einwandfrei funktioniert. Ohne dass ich was verändert hab ging auf einmal der dritte Gang nur noch unter erhöhtem Kraftaufwand rein. Liegt definitiv an der Kupplung in Zusammenarbeit mit größer werdendem Spiel in Getriebe und Lagern + zum Teil bescheidener Qualität der Schaltrasten.Hab Wochenlang gesucht und mehrmals den Motor gespalten und alles vermessen bis ich dem Problem auf die Schliche gekommen bin. Manchmal ist zudem das Maß des Schaltarmes in der Schaltraste falsch. Was diesem Problem eher noch zugute kommt. Bemüht mal bitte die Suche. Gibts schon einige Topics darüber. In Youtube gibts sogar schon eine genaue Anleitung was alles geprüft werden sollte um die einzelnen Bauteile auszuschließen.

wie findet man das youtube video oder hat wer einen Link ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab genau das gleiche Problem wie Kon Kalle!

Schalten in den 3. ist sauschwer. Insbesondere wenn der Motor warm ist. Runterschalten vom 4. in den 3. geht gut. Alle anderen Gänge sind auch ok. Ist eine org. Cosa Kupplung die ca. 2000 KM gelaufen ist. Letztes Jahr wurde der Korb mit einem Ring verstärkt. Die Beläge sollten also noch ok sein. Schaltkreuz wurde auch letztes Jahr erneuert.

Gestern hab ich das Getriebeöl gewechselt und die Kupplung nachgestellt. Kommt nun ca. bei halbgezogener Kupplung. Hat alles nicht zur Lösung beigetragen, wie befürchtet!

Ach ja, wenn ich den 1. einleg, will die Vespe losfahren, soll heißen, sie zieht ganz bischen vorwärts...

Und nu...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information