Zum Inhalt springen

Scorpion auf originaler P200E fahrbar?


Empfohlene Beiträge

die suche spuckt nix aus und ich als sf`ler hab keine ahnung......

ich hab ne p200e als alltagsgefährt.alles original, 10 ps zylinder ......

ich könnte für wenig geld einen scorpion auspuff bekommen.

kann man das teil auf nem originalen motor fahren oder hab ich dadurch nachteile?

gruß aus kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleischmesser,

wenn Du das ohne Anpassungen machst hast Du bald nen Kolbenfresser....

Ich habe vor 2 Wochen das gleiche gemacht und es hat mir ein Loch in den Kolben gebrannt.

Drei Dinge solltest Du beachten:

1. Zündung anpassen.

2. Hauptdüse ändern, möglichst 124 er.

3. Zündkerze gegen eine kühlere austauschen. z.b. WCC 3.

So wirklich mögen tut das dein org. Zylinder nicht. Macht aber vor der Eisdiele nen guten Eindruck.

Gruss nach Kölle,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie üblich bei Resopötten, wirst Du untenrum verlieren und obenrum dreht der 10PS-Zylinder nicht wirklich hoch genug. Gerade der 10 PS-Zylinder ist eigentlichd der Traktor!

Also besser lassen. Lieber nen 2 Ring Polini verbauen und noch mehr Traktorspaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleischmesser,

wenn Du das ohne Anpassungen machst hast Du bald nen Kolbenfresser....

Ich habe vor 2 Wochen das gleiche gemacht und es hat mir ein Loch in den Kolben gebrannt.

Drei Dinge solltest Du beachten:

1. Zündung anpassen.

2. Hauptdüse ändern, möglichst 124 er.

3. Zündkerze gegen eine kühlere austauschen. z.b. WCC 3.

So wirklich mögen tut das dein org. Zylinder nicht. Macht aber vor der Eisdiele nen guten Eindruck.

Was für ne Schwachsinnige Aussage von jemandem der noch nicht mal nen Auspuff montieren kann... :thumbsdown:

1. Ja, den Scorpion kann man ohne weiteres problemlos auf nem originalen Motor fahren. Eben mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen einer Resotüte wie Leistungsverlust in niedrigen Drehzahlen und späterem Anstieg der Leistungskurve, dafür aber netter Optik und Soundtuning.

2. Vergaser neu abdüsen sollte nach jeder Änderung an der Motorperipherie eigentlich selbstverständlich sein. Pauschale Bedüsungsempfehlungen sind allerdings für'n Arsch! Da sollte man sich schon ein wenig mit auseinandersetzen und dafür hat Lucifer ja schließlich auch so ne schöne Anleitung für die SI- Vergaser geschrieben!

3. Man sollte wissen auf wie viel Grad Vorzündung die Zündung steht. Ohne weiteres Tuning/Eingriffe, also einen reinen Auspuffwechsel, sollte beim Ori-Motor die Zündung im Normalfall aber auch weiterhin passen.

4. Die Kerze (Wärmegrad) kann bei passender Bedüsung im Normalfall (so wie unter 3 vorausgesetzt) ebenfalls beibehalten werden.

Ob das ganze Sinn macht ist ne ganz andere Frage, gerade auf nem recht bulligen 10 PS Zylinder der gut von unten raus geht und dann oben rum nicht mehr viel reisst!

Bearbeitet von red-polo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser weise hat er schon recht ! Den fahren kann man den fast ohne jegliche veränderung.

Sinn machts natürlich nicht soviel. Aber wirklich veschlechtern tut´s ja auch nichts.Optiktuning halt.

Mit 2-3 Nummer HD rauf, und einen Wärmewert kälter hält das Garantiert !

Denn ein Loch in den Kolben brennen is tatsächlich doch niemals möglich nur durch den Tausch eines Auspuff´s auf nem sonst Original belassenem Motor.

Ich vermute da eher das der Herr Dr. versuchte die Zündung früher zu stellen,dabei die Platte in genau die Falsche Richtung drehte,nicht blitzte und dann mit 26° - 28° aufwärts rumgefahren ist. Den anders kann das niemals sein. Da klemmt er dir einfach ganz normal weg und das wars ! Das hat er uns wahrscheinlich vorenthalten.

Das ganze dann noch mit 1000 Umdrehungen mehr auf Endgeschwindigkeit als vorher und nach 500Km hast du dann ein Loch !

Genau so wars bei mir nämlich auch mal als ich selber noch nicht blitzen konnte :thumbsdown:

Dauerte genau 500KM bis er durch war.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Man sollte wissen auf wie viel Grad Vorzündung die Zündung steht. Ohne weiteres Tuning/Eingriffe, also einen reinen Auspuffwechsel, sollte beim Ori-Motor die Zündung im Normalfall aber auch weiterhin passen.

Das kann ich so keineswegs nachvollziehen!!

Original steht der Zündzeitpunkt bei ca. 23° v.OT.

Mit einem Rennauspuff funktioniert das auch bei angepasster Bedüsung SUPER! bis zum Loch im Kolben, ohne vorherigen Klemmer!

Habe das Ganze leider diesen Sommer schon genau so miterleben dürfen.

Es empfiehlt sich sicherlich in jedem Fall bei Montage eines Rennauspuffs den Zündzeitpunkt zurückzunehmen.

Würde mal sagen dass ca. 19° abgemessen sind.

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ein Loch in den Kolben brennen is tatsächlich doch niemals möglich nur durch den Tausch eines Auspuff´s auf nem sonst Original belassenem Motor.

Da liegst du leider komplett falsch.

Stark saugenden Reso auf einem ultra zahmen Motor (sprich original), damit auf die Autobahn und du kannst die noch verbleibenden Lebensminuten des Kolbens zählen.

Das ist aber allgemein bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der pott sollte ja wirklich nur aus optischen gründen drauf.

mehrleistung habe ich mir dadurch auch nicht erhofft.

aber auf zündung anpassen, kerze wechseln und hoffen das alles gut funktioniert

bzw hält, habe ich keine lust.

die p200 ist mein zuverlässigstes pferd im stall.

das soll auch so bleiben

deshalb

never change a running system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn machts natürlich nicht soviel. Aber wirklich veschlechtern tut´s ja auch nichts.Optiktuning halt.

Mit 2-3 Nummer HD rauf, und einen Wärmewert kälter hält das Garantiert !

genauso hab ichs 1996 mit meiner PX200Gs gemacht.

pm trompete,grössere hauptdüse und kältere kerze.

hat wunderbar gehalten-auch eine autobahnvollgasfahrt wien-gardasee und am nächsten tag weiter bis san remo.

der roller war damals mein einziges funktionierendes fahrzeug und hat mich in diesem jahr 16000 km ohne loch im kolben oder anderen blödsinn herumgetragen.

zwei jahre später die gleiche motor/auspuff kombination in die bajaj gestopft und nach holland gekachelt.

leistungssteigerung war halt keine da.hab ich auch nicht verlangt.

mir gings nur um optik und klang und das hat auch gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie bei Rattenmoppet kann ich das bestätigen !

@ angeldust

Kann ja sein das es Leute gibt bei denen das passiert ist mit dem Loch im Kolben,mir jedoch in so einer Kombination wie beschrieben noch nie !

Ich weiß ja nicht was ich oder die anderen da anders gemacht haben,aber solange ich die Erfahrung mehrfach so gemacht habe das es kein Loch im Kolben gibt lieg ich da aus meiner Sicht auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich die Diskussion eig. auf Scorpion mit oder ohne Drossel?! Müsste doch eigentlich auch noch nen Unterschied machen, trotz Originalmotor. Gruß auch auch Kölle :thumbsdown:

mit drossel wirds warscheinlich noch sicherer.

die gedrosselte version ist warscheinlich in sachen lautstärke und leistung wie ein originaltopferl nur halt schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolg den Thread seitdem er erstellt wurde und häng mich einfach hin. Seht ihr dass beim 125er auch so oder sind da eure Erfahrungen anderst?

Wenn´s rein um Optik und bissl Sound geht, ist der Scorpian kein Problem beim Original Zylinder. Seh ichs richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein wenig mit der Haupdüse rauf geht,ne B8ES bis B9ES fährt anstatt der B6ES Original sicher nicht. Haupdüse must du selber ausprobieren. Fang mal mit 5 Nummern mehr an uns schau wie sie läuft.

Natürlich könnte man von 23° auf 20° gehen. Würde sicher nicht schaden um auf der Sicheren Seite zu sein.Soll jetzt keine Aufforderung zum 23° fahren sein.

Wenn das aber weg fällt weil derjenige zb. das Werkzeug nicht hat kann man das auch ohne bedenken weiter mit den 23° fahren ohne das man gleich ein Loch im Kolben hat.

Wenn man schon mal so ne Kurve gesehen hat, also O-Motor mit Rennauspuff sieht man auch das der kaum mehr dreht als vorher.

Sind meistens nicht mehr als 1000 U/min.

Der O Motor hat kaum Verdichtung,und nen Dickwandigen Zylinder mit Rießigen Lüfterschaufeln......

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolg den Thread seitdem er erstellt wurde und häng mich einfach hin. Seht ihr dass beim 125er auch so oder sind da eure Erfahrungen anderst?

Wenn´s rein um Optik und bissl Sound geht, ist der Scorpian kein Problem beim Original Zylinder. Seh ichs richtig?

Ja.

Die E-Norm des Scorpion bezieht sich auf und gilt schließlich nur für originale Motoren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich die Diskussion eig. auf Scorpion mit oder ohne Drossel?! Müsste doch eigentlich auch noch nen Unterschied machen, trotz Originalmotor. Gruß auch auch Kölle :thumbsdown:

stimmt. da gibts ja noch die drossel.

ne, die wäre bei dem (meinen)scorpion draußen.

ich lass mir den pott morgen einfach mal mitbringen

und überlege mir die sache nochmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. da gibts ja noch die drossel.

ne, die wäre bei dem (meinen)scorpion draußen.

ich lass mir den pott morgen einfach mal mitbringen

und überlege mir die sache nochmal :)

Zum Scorpion kann ich nichts sagen aber ich hatte mir auf meine damals originale 12 PS PX leihweise einen SIP Performance drangehängt. Es wurden nur die Düsen angepasst und eine kältere Kerze eingedreht, die Zündung nicht verändert.

So bin ich mehrere hundert Kilometer gefahren, die Reuse lief 5 km/h schneller und war viel agiler.

Aaaaaaaber nach längerer Vollgasfahrt hat es mächtig geklingelt und einmal hat er geklemmt.

Dennoch war nicht mal ansatzweise ein Loch im Kolben. Und ich bin wahrlich nicht ruhig oder langsam gefahren........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat damals auch funktioniert.

originale 125 my px mit siptrompete grösserer hauptdüse und kältere kerze.

die dame hat auch recht fest am kabel gezogen aber als sie allein mal schnell zur oma fahren wollte (wien-vorarlberg-wien)wurde vorher noch schnell aufs topferl rückgerüstet(man will ja nicht riskieren das ein mädel welches nicht schrauben kann allein mitten in der pampa mitn kaputten roller rumsteht)

post-8983-040073100 1279261147_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-8983-040073100 1279261147_thumb.jpg

das hat damals auch funktioniert.

originale 125 my px mit siptrompete grösserer hauptdüse und kältere kerze.

die dame hat auch recht fest am kabel gezogen aber als sie allein mal schnell zur oma fahren wollte (wien-vorarlberg-wien)wurde vorher noch schnell aufs topferl rückgerüstet(man will ja nicht riskieren das ein mädel welches nicht schrauben kann allein mitten in der pampa mitn kaputten roller rumsteht)

aber siehste. ein risiko besteht also immer.

wie schon ein paar mal geschrieben ist die px alt meine alltagskarre.

ich fahre täglich damit zur arbeit und zurück.auch autobahn.

der motor hat grade mal echte 14. 000 km gelaufen.

und die karre läuft und läuft und läuft.

deshalb wollte ich da ungerne was riskieren bzw. evtl. kaputtmachen.

aber egal. heute abend bringt mein kollege den auspuff mit und dann schaue ich mal weiter.

mussten für den/ deinen sitzbankbezug tiere sterben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mussten für den/ deinen sitzbankbezug tiere sterben?

warum glaubst du hat sie so einen schnellen auspuff gebraucht?

um die viecher zu erlegen damit sie sitzbänke basteln kann.

zebras hat sie einige erwischt-sie hat mir auch zwei überzüge nähen können. :thumbsdown:

sonst fährt sie mal giraffe,mal leopard....

aber siehste. ein risiko besteht also immer.

warscheinlich hätte es eh geklappt aber was ist wenn sie eine reifenpanne hat.

jetzt werden wieder einige sagen "wer roller fährt muss auch schrauben können" aber ich wollte ihr eine auspuffdemontage am strassenrand ersparen(vor allem weil sie das auch noch nicht gemacht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum glaubst du hat sie so einen schnellen auspuff gebraucht?

um die viecher zu erlegen damit sie sitzbänke basteln kann.

zebras hat sie einige erwischt-sie hat mir auch zwei überzüge nähen können. :thumbsdown:

sonst fährt sie mal giraffe,mal leopard....

warscheinlich hätte es eh geklappt aber was ist wenn sie eine reifenpanne hat.

jetzt werden wieder einige sagen "wer roller fährt muss auch schrauben können" aber ich wollte ihr eine auspuffdemontage am strassenrand ersparen(vor allem weil sie das auch noch nicht gemacht hat).

finde ich super die aktion mit den sitzbezügen.

leoparden erreichen im sprint kurzfristig 70 bis 80 km/h.

so nen vieh dürfte ich ja auch mit o auspuff erlegen können, oder ?

ich werde morgen mal mit der vespa in den zoo gehen :)

richtig.wer roller (vespa) fährt sollte auch schrauben können

allerdings

sehe ich das bei frauen etwas anders.

ein paar grundliegende sachen sollten sie wissen aber

so richtig schrauben können müssen sie nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information