borstx Geschrieben 10. Juli 2010 Teilen Geschrieben 10. Juli 2010 Hallo Forum,also ich hab nach 10 Jahren endlich wieder ne PX die ich selbst restauriert habe.Bis auf den Motor den habe ich vom Fachmann machen lassen. (ich sag mal nicht wer, da ich mit der Arbeit nit wirklich zufrieden bin)Also der hat aus meinen PX 80 Motor einen 150er gemacht mit LML Zyinder. Vergaser ist noch der alte originale der PX 80. Auspuff neuer Sitho. Er hat eine 112 Hauptdüse fürs einfahren reingemacht. Und mir gesagt ich solle immer 3% Öl ins Benzin mischen anstatt 1:50.Soweit so gut.Jetzt mein Problem die kleine schafft mit mir alleine gerade mal 70 kmh. Ich weiß natürlich das ich sie einfahren muss aber man muss doch mal kurz probieren Dann fällt mir auf, dass im vierten Gang bei Vollgas und den angesprochenen 70 kmh geht manchmal ganz kurz der Schub weg...Sie "drückt" dann so von hinten. (besser kann ich es nicht beschreiben)So lange Rede kurzer Sinn.Die kleine müsste doch locker 90 kmh gehen. Kann es sein das sie zu fett läuft? Oder was könnte es sonst sein?Danke für eure Hilfe.greetz der borstx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Kommt schon Hier sind doch jede menge experten unterwegs...Keiner nen Rat für nen newbie??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Bis auf den Motor den habe ich vom Fachmann machen lassenWas sagt der denn dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 (bearbeitet) So, dann mal die Fragen.ist das Getriebe geändert/ angepasst worden?wie hoch dreht sie in den Gängen 2 und 3?mit welchem Instrument wurde die Geschwindigkeit ermittelt?welcher Vergaser?Zündung wie eingestellt?Wieviele Überströmer hat der LML? Bearbeitet 11. Juli 2010 von PK_MILKA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 @poolsharkdas werde ich ihn am Montag mal fragen.Wollte aber vorher mal mich selber erkundigen.@PK_milkaIch versuch mal deine Fragen zu beantworten:- Getriebe ist das orignale der px 80, angepasst denke ich mal ja, da er mir sagte er hat alles auf den 150er gemacht- in den gängen 2 und 3 ist ziemlich schnell der Schub weg, da heißt ich muss früh hochschalten- Tacho der Px- original Vergaser der PX 80- zylinder specs hier- Zündung kann ich dir so leider nicht beantwortendank dir schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 @poolsharkdas werde ich ihn am Montag mal fragen.Wollte aber vorher mal mich selber erkundigen.@PK_milkaIch versuch mal deine Fragen zu beantworten:- Getriebe ist das orignale der px 80, angepasst denke ich mal ja, da er mir sagte er hat alles auf den 150er gemacht- in den gängen 2 und 3 ist ziemlich schnell der Schub weg, da heißt ich muss früh hochschalten- Tacho der Px- original Vergaser der PX 80- zylinder specs hier- Zündung kann ich dir so leider nicht beantwortendank dir schon malwie hoch ist die Geschwindigkeit in den Gänge 2 und 3 maximal?zu Getriebe, denken ist nicht wissen, hier deinen Mechaniker fragen.Frag deinen Mechaniker auch gleich ob er den Kolben richtig rum eingebaut hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 (bearbeitet) Jau Borstx, da sprichste wohl besser erstmal mit Deinem Schrauber.Evtl hat er ja alles erstmal megafett eingestellt, das da nix abklemmen kann?Naja,man weiss es halt nicht....Komisch finde ich nur den Tip mit den 3% Öl?Nach Allem was ich hier von klugen Leuten gelesen habe,ist das wohl eher schlecht als recht.2% also 1:50 sollten für Deine Mopete besser sein, weil ja mehr Öl im Gemisch das ganze weiter abmagert.OK,mach Dich da erstmal kundig.Mit genauen Angaben zu Deinem Setup kann Dir dann hier auch sicher bessergeholfen werden.Achso, eines noch schnell, falls Dein Getriebe im original Zustand geblieben sein sollte.Ich habe auf meiner 80er ne andere Kupplungsgrundplatte verbaut, die 22 anstatt 20 "Zähne" hat,das hat mir die Übersetzung verlängert und lässt sich nett fahren.Das kostet nicht die Welt und ist einfach zu machen.Ansonsten viel glück und poste mal was genau los war.Grüße! Bearbeitet 11. Juli 2010 von Poolshark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 2% also 1:50 sollten für Deine Mopete besser sein, weil ja mehr Öl im Gemisch das ganze weiter abmagert.das gemisch magert nicht ab, sonder verschlechtert die kühlleistung des gemisches. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 11. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 @PK_MilkaIch werde morgen abend mal testen was in den gängen 2 und 3 geht.Und ich versuche morgen mal den spezi ans rohr zu bekommen.@poolsharkdie kulu ist bei mir ebenfalls so angepasst worden. von der cosa.das mit dem gemisch kommt mir auch spanisch vor. Ich werde wieder auf 1:50 gehen.Ach so, dass mit dem zu fett schätze ich auch.Vor allem wenn ich mir anschaue was der sitho alles hinten raus auf die felge bläst.Ist den ne 112 HD nicht generell zu groß?greetz derborstx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 Ist den ne 112 HD nicht generell zu groß?Ich fahr ne 102er im 20er SI,im 24er war,glaub ich, 116 original.Allerdings fahr ich nen anderen Zylinder (DR135) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 11. Juli 2010 Teilen Geschrieben 11. Juli 2010 das gemisch magert nicht ab, sonder verschlechtert die kühlleistung des gemisches.Ja,das auch.Ich meine das noch frisch im Gedächnis zu haben, aber ich lasse mich auch gernekorrigieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoudPipe Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Eine 112er HD im 20er Si ist definitiv zu groß für die Mühle und 3% Gemisch ist nicht sinnvoll! 102er Hauptdüse sollte gehen, is aber eigentlich auch schon zu groß. Und bitte nur 2% Öl!Was das "Einfahren" betrifft, rate ich dir mal die Suche zu bemühen und nach der Einfahranleitug vom Erasmo zu schauen - das mit dem Einfahren wird nämlich des Öfteren falsch eingeschätzt.Ich denke deine Mühle läuft viel zu fett - wie sieht denn die Zündkerze aus?Das 80er Getriebe ist zwar sehr kurz, dennoch sollte das ganze Setup über 80 fahren ... die echten 90 wirst du wohl nur knapp bekommen! Wie ist denn die Drehzahl bei deinen 70? Klappert sie gemütlich dahin, oder denkst du, dir fliegt gleich das Blech weg?Würde mich brennend interessieren, wer dein Schrauber ist! Er sollte natürlich das auch wieder hinbiegen, was er vermasselt hat ... ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ein denkbarer Fehler beim Getriebe könnte noch gemacht worden sein: Sprint-Getriebe mit der PX80-Kulu (20Z) verbaut. Das wäre extrem kurz ...Aber Du sagst ja, dass da ein originales 80er Getriebe drin ist. Würde ich sicherheitshalber aber trotzdem nochmal nachfragen und mir bestätigen lassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 12. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 @ PK_milkaim 2 Gang ca. 40im 3 ca. 55/60hab mich doch noch nicht getraut absolut alles auszureizen@loudpipene bei so 70-74 klappert sie würde ich sagen relativ gemütlich dahin...@ allhab heute schonmal kurz mit dem schrauber gesprochen.Der meinte das liegt an seiner absichtlich fetten einstellung.Ich solle sie damit 1000 km einfahren und dann düse 2 nummern kleiner.Also irgendwie finde ich das merkwürdig..Ich denke ich werde mal ins. 250 km so fahren und dann aber schritt für schritt die düse verkleinern.und ich werde wieder 1:50 tankenWas meint Ihr?Ach ja er sagte es ist das 80er original getriebe und auf die cosa kulu mit 22 zähnen hab ich damals bestanden. das ist ja schon mal gut.lgborstx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 (bearbeitet) die kulu ist bei mir ebenfalls so angepasst worden. von der cosa.OK Borstx,das sagt erstmal nix aus, weils von der Cosakulu auch verschiedene gibt.20,21,22 und 23 Zahnmodelle.Die 23er wirds wohl eher nicht sein, weil Du dann auch nen 65z Primär fahren müsstest.Aber glauben ist nicht wissen, deshalb ist auch die Frage von LoudPipe nach der Drehzahl interessant.Zumindest solltest Du jetzt genügend offene Fragen an Deinen Schrauber haben GrüßeEdit: ups,da warste zu schnell mit der Antwort, hatte sich überschnitten sry Bearbeitet 12. Juli 2010 von Poolshark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 Ich denke ich werde mal ins. 250 km so fahren und dann aber schritt für schritt die düse verkleinern.und ich werde wieder 1:50 tankenWas meint Ihr?Was das "Einfahren" betrifft, rate ich dir mal die Suche zu bemühen und nach der Einfahranleitug vom Erasmo zu schauen - das mit dem Einfahren wird nämlich des Öfteren falsch eingeschätzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 12. Juli 2010 Teilen Geschrieben 12. Juli 2010 @ allhab heute schonmal kurz mit dem schrauber gesprochen.Der meinte das liegt an seiner absichtlich fetten einstellung.Ich solle sie damit 1000 km einfahren und dann düse 2 nummern kleiner.Also irgendwie finde ich das merkwürdig..Ich denke ich werde mal ins. 250 km so fahren und dann aber schritt für schritt die düse verkleinern.und ich werde wieder 1:50 tankenWas meint Ihr?Ich finde das auch merkwürzig, dass Dein Schrauber den Hernn Hertweck und seinen Kupferwurm, geschweige denn die Malossi-Einbauanleitung nicht ernstzunehmen scheint: "40-60 Minunten nicht über 6.000 U/min mit reichlich Gaswechseln, danach kann der Zylinder als eingefahren betrachtet werden." Das einzige, was sich "einläuft", sind die Kolbenringe, feddich. Vergiß die 250 Kilometer einfach mal, gib Kette, nur eben eine Stunde nicht über 6.000 U/min, dann Hahn auf... Dann rennt die Chose auch vernünftig, passende Hauptdüse und Zündzeitpunkt von 19-21° vor OT mal vorausgesetzt.Ne 112er HD ist zu groß, 102-105, max. 108 wäre angemessen, 1:50 grundsätzlich vollsynthetisch sowieso. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 @ PK_milkaim 2 Gang ca. 40im 3 ca. 55/60hab mich doch noch nicht getraut absolut alles auszureizenAch ja er sagte es ist das 80er original getriebe und auf die cosa kulu mit 22 zähnen hab ich damals bestanden. das ist ja schon mal gut.lgborstxAlso bei einem normalen PX80 Getr mit 22/68 Primär ergeben sich folgende Werte:.... 1ter 2ter 3ter 4ter Gang6250 26,9 40,4 60,3 77,66500 28,0 42,0 62,7 80,76750 29,0 43,6 65,1 83,87000 30,1 45,2 67,5 86,97250 31,2 46,8 69,9 90,07500 32,3 48,4 72,3 93,17750 33,3 50,1 74,7 96,28000 34,4 51,7 77,1 99,3also ändere mal deine Bedüsung. 1/50 tankenUnd ab damit immer drehen lassen, Ventile können nicht rausgucken....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Würde mich brennend interessieren, wer dein Schrauber ist! Er sollte natürlich das auch wieder hinbiegen, was er vermasselt hat ... !Ich glaub von dem Schrauber hab ich schon mal gehört. Schau mal in das Topic: http://www.germanscooterforum.de/Flame_Sinnfrei_f27/Mein_Vespa_ET3_Worb_t196687.htmlDort postet der als "viennaralf" wenn mich nicht alles täuscht. Btw mit 112er Düse und 3 % im Benzin ersäuft der Standard 150er Zylinder. Mit dem kurzen Getriebe der PX 80 wird Vmax immer deutlich unter 90 km/h bleiben. Bearbeitet 13. Juli 2010 von Tec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 13. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 Danke für die Hilfe Jungs.Ich hab heute mal verschiedene Düsen bestellt und werde das ganze dann mal angehen...Mit der Endgeschwindigkeit sehen wir dann.Ich werde auf jedenfall berichten.greetzborstxPS @Tecd.h. also wir hätten das Getriebe tauschen müssen??Oder kann ich im nachhinein noch relativ kostengünstig und einfach was verändern?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poolshark Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 (bearbeitet) Oder kann ich im nachhinein noch relativ kostengünstig und einfach was verändern??Haste ja schon!Zumindest hast Du ja deine Übersetzung durch die 22z Kulu ja schon mal um 10% verlängert.Das sollte eigendlich für knapp 90 Klamotten reichen.Die Frage ist wo willst Du hin?Die nächste Frage ist, wenn Du die Übersetzung noch weiter verlängern willst, durch 23z+65primär z.b., kriegt das der Bock ordentlich gezogen?Beherzige doch erstmal die Tips mit der Bedüsung und Gemisch und guck mal obs Dir gefällt.Viel Spaß bei frickeln! Bearbeitet 13. Juli 2010 von Poolshark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 13. Juli 2010 Teilen Geschrieben 13. Juli 2010 moinfrag doch deinen schrauber mal nach der einlaszeit und den zylindersteuerzeiten ...ich fahr den 5kanal mit 20/68 auf 125er getriebe (laut dem szenariorechner die ideale kombi bei meinem motor) und da dreht der max 7500 im 4. - also recht genau 100km/hzylindersteuerzeiten sind 120/170 (3mm hochgelegt und oben passend abgedreht)allerdings mit 24er vergaser und leicht gelippte originalwelle auf 125er gehäuse - also wohl mit grösserer einlassflächebin den zwischendurch auch mal mit 20er gaser und 112er hd gefahren - war nicht mehr ganz so spritzig aber hatte nur ca 5km/h /500 umdrehungen verlusst im 4.zu der zeit war es aber auch deutlich kühler wie jetzt grade ...bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoudPipe Geschrieben 14. Juli 2010 Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 1:50 grundsätzlich vollsynthetisch sowieso.Vorsicht - zum Einschleifen der Kolbenringe mineralisches Öl nehmen, da die Inhaltsstoffe wie feines Schleifpapier wirken. Nach der Stunde dann auf Vollsynth umsteigen.d.h. also wir hätten das Getriebe tauschen müssen??Nicht zwingend tauschen - kommt halt auch drauf an, wie du die Kiste hauptsächlich nutzt > siehe Poolshark ... in der City ist das kurze Getriebe erquickender als Überland. Aber erstmal Vergaser einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 14. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2010 @ LoudpipeIch habe aber jetzt ja schon die ersten 150 km mit vollsynthetischen öl hinter mir.Also macht es doch jetzt keinen Sinn mehr mineralisches Öl zunehmen, oder???#Ok das mit dem Vergaser mache ich sobald die Düsen da sind und werde euch berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 17. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 (bearbeitet) Da bin ich wieder...So gestern alles mal ausprobiert.Bestes Ergebnis hatte ich mit der 102 Düse.Läuft jetzt 82 kmh aber trozdem hat sie nen normalen Motorklang läuft sauber. (also zu mager wird sie nicht sein)Ich werde aber heute auch mal das Zündkerzenbild kontrollieren.Ach so Zündkerze:Die war natürlich vor dem Düsenwechsel schwarz wie die Nacht!!! Also war wie vermutet alles viel zu fett...Aber eins habe ich noch, ich habe immer noch das Gefühl das sie bei Vollgas so manchmal von hinten raus schiebt.So eine Art stucken.Woran könnte das denn liegen?Dank euch..EDITH: Könnt ihr eigentlich ne Zündkerze empfehlen? Bearbeitet 17. Juli 2010 von borstx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Troy Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 @borstx,dreht bei diesem Rucken der Motor hoch oder bleib die Drehzahl konstant..?Gruß Robin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbochos Geschrieben 17. Juli 2010 Teilen Geschrieben 17. Juli 2010 Auch ne Möglichkeit:Kerzenstecker, Zündkabel erneuen. Wenn das nix hilft, dann mal ne andere Zündgrundplatte ausprobieren. Vllt. spinnt das Pickup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 18. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Hey Jungs.Jetzt passts. Nach dem ich einige km gefahren bin rennt der Motor mit der 102 Düse 1a...Endgeschwindigkeit ca. 90 und das stucken ist auch weg.Ich denke mal es war noch zuviel öl überall von der viel zu fetten Einstellung,das dauert wohl ne bissel bis es wider clean ist....Danke an alle die mir geholfen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstx Geschrieben 20. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Servus.Da war ich wohl etwas vorschnell.Sie läuft zwar so ca. 85 (egal ob alleine oder zu zweit)Allerdings ist dieses stottern, stucken wie auch immer noch da.Ich habe mir mal die Zündkerze angesehen...Trotz 102er Düse ist sie tief schwarz... ( hatte sie vorher natürlich schon mal gereinigt)Ist die Düse vielleicht immer noch zu groß??Danke euch für eure Hilfe.greetzborstx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK_MILKA Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Was für eine Zündkerze ist denn verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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