Dj_steff Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 moin,bin heute ein weing gefahren. Schauen ob die Kiste Vollgas fest ist.Soweit so gut, auf einer 5 km langen Geraden hab ich den Hahn aufgerissen und die ganze Zeit schön vor mich hingerollert. Lief sehr gut. Dann wollte ich nach hause fahren bin über nen Berg gefahren, natürlich alles was ging.Berg runter kommt eine 50 blize. Ich habe also kurz hinter der Berkkuppe kein Gas mehr gegeben und mich rollen lassen, also Vergser Schiber geschlossen. Und dann hat dei Karre geklemmt. Mit blockierndem Hinterrad.Hab dann kurz gewartet und alles lief wieder.Es handelt sich um einen 24er Si vergaser muss ich die Nebendüse grösser wählen? Funktioniert die überhaupt bei geschlossenrm Schieber?Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 (bearbeitet) Ein Zweitakter ist halt nicht für den Schiebebetrieb gebaut... Gas zu, Gemisch weg, keine Schmierung, keine (Innen-)Kühlung --> Klemmer!Is halt so!Edit: Wenn du Bedüsungs-Tipps geraten haben willst wäre aber Setup und vollständige Bedüsung schon mal der Mindestanfang.... Bearbeitet 8. Juli 2010 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 8. Juli 2010 Teilen Geschrieben 8. Juli 2010 moin,bin heute ein weing gefahren. Schauen ob die Kiste Vollgas fest ist.Soweit so gut, auf einer 5 km langen Geraden hab ich den Hahn aufgerissen und die ganze Zeit schön vor mich hingerollert. Lief sehr gut. Dann wollte ich nach hause fahren bin über nen Berg gefahren, natürlich alles was ging.Berg runter kommt eine 50 blize. Ich habe also kurz hinter der Berkkuppe kein Gas mehr gegeben und mich rollen lassen, also Vergser Schiber geschlossen. Und dann hat dei Karre geklemmt. Mit blockierndem Hinterrad.Hab dann kurz gewartet und alles lief wieder....muss ich die Nebendüse grösser wählen? nö - du musst lernen 2Takter zu fahren... Allder - da tat ja das Lesen schon weh! Wie kann man nur sein eigenes Material ohne Not so quälen?! Das HÖRT man doch, das das nicht gut gehen kann... So was macht mich so tieftraurig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Gemischschmierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 nö - du musst lernen 2Takter zu fahren... Allder - da tat ja das Lesen schon weh! Meine Rede! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mash1967 Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Haste keine Kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Welche Freude für die Ersatzteilhändler Du musst ne Vespe wie ne Diva behandeln - nicht wie eine devote Sklavin!JR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Ist doch super gelaufen! Du hast aus eigenen Erfahrungen gelernt und musst Dir dieses Wissen schon nicht mehr mühsam anlesen.Sorry für den Sarkasmus, konnt ich mir bei so viel Dummheit/Unwissenheit leider nicht verkneifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heidelbaer Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Nimms nicht so tragisch - habs auch erst beim 2ten Reiber geschnallt editte macht die typos weg Bearbeitet 9. Juli 2010 von heidelbaer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Was die Junxx vor mir sagen wollen: Bergab immer Kupplung ziehen und NICHT mit Motorbremse fahren.Interessant wäre allderings wirklich die Frage, ob Dein Bock mit Gemischschmierung (Öl direkt ins Benzin) oder Getrenntschmierung (Öl in Extratank) unterwegs ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) . Bearbeitet 8. Dezember 2020 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SonSait Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 ... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.Blöde Sache das.Immer locker durch die Hose - ich fahre meine PX mit Ölpumpe UND E-Starter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Nimms nicht so tragisch - habs auch erst beim 2ten Reiber geschnallt nana - bei dir war das was ganz anderes!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 wenn du unbedingt mit dem motor bremsen willst, drück den killschalter, lass den gang drin und mach den hahn auf. bremst und kühlt den zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 ... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.Blöde Sache das.vermutlich wäre das mit Getrenntschmierung nicht passiert. Aber so krass hört sich der Test doch auch wieder nicht an dass das mit einer gut eingestellten Gemisch-Vespa hätte passieren dürfen. Wenn die Vespa in keinem Drehzahlbereich abmagert sollte sie sowas doch überstehen können. Vielleicht fährst du ja auch bei Vollgas zu mager und du solltest einfach die komplette Bedüsung prüfen - und hier posten - auch wenn jemand dann gleich wieder einen großen Topf voll Häme ausschütten wird Es findet sich sicher auch jemand der sachlich bleibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 Laß dich nicht fertigmachen hier. Die Jungs haben das auch schon alle mindestens ein mal hinter sich, deswegen können sie jetzt große Backe haben Also gib mal die Bedüsung rüber. Zusammen mit den Motorkomponenten, dann können wir Dir schon helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 (bearbeitet) Ein Zweitakter ist halt nicht für den Schiebebetrieb gebaut... Gas zu, Gemisch weg, keine Schmierung, keine (Innen-)Kühlung --> Klemmer!Is halt so!Edit: Wenn du Bedüsungs-Tipps geraten haben willst wäre aber Setup und vollständige Bedüsung schon mal der Mindestanfang.... vermutlich wäre das mit Getrenntschmierung nicht passiert. Aber so krass hört sich der Test doch auch wieder nicht an dass das mit einer gut eingestellten Gemisch-Vespa hätte passieren dürfen. Wenn die Vespa in keinem Drehzahlbereich abmagert sollte sie sowas doch überstehen können. Vielleicht fährst du ja auch bei Vollgas zu mager und du solltest einfach die komplette Bedüsung prüfen - und hier posten - auch wenn jemand dann gleich wieder einen großen Topf voll Häme ausschütten wird Es findet sich sicher auch jemand der sachlich bleibt. Bearbeitet 9. Juli 2010 von red-polo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 9. Juli 2010 Teilen Geschrieben 9. Juli 2010 ... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.Blöde Sache das.Das ist so nicht richtig! Sowas zu behaupten kann schon fast als böswillig angesehen werden, Lusso-Fahrer dazu zu bringen, ihre Motoren in den Hitzeklemmertod zu treiben!Auch mit Ölpumpe kann der Kolben in solch einer Situation klemmen. Die Schmierung ist eine Sache, die Kühlung des Kolbens durch frischen Treibstoff eine andere. Wenn ein Zweitaktmotor sehr heiß gefahren ist und dann wird schlagartig der Gasschieber geschlossen, ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Kolben aufgrund übermäßiger Ausdehnung klemmt. Außerdem nimmt die geförderte Ölmenge bei der Lusso Pumpe in diesem Fall auch massiv ab, da die Fördermenge abhängig von der Motordrehzahl und der Gasschieberstellung ist. Also bei gleicher Drehzahl, aber geschlossenem Gasschieber kommt da deutlich weniger Öl, als bei geöffnetem Gasschieber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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