Zum Inhalt springen

100km nach Motorrevision blockiert Kurbelwelle an einer Stelle?


obemar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute - ich brauch dringen gute Ratschläge.

Ich musste meinen PX80 Motor mit 134 DR Zylinder wegen defektem Kulu-Simmering (Benzin im Getriebeöl) spalten. Wollte diesmal alles perfekt machen (Original Piaggio Teile - wirklich alles: Lager, Siris, Schaltkreuz,.....). Lief alles glatt und bin 100km so gefahren und war sehr glücklich.

Dann hab ich eine PM Evolution für kleines Geld ergattert und draufgebaut (war eher wegen Sound und Optik - ich weis das sie mit DR nicht viel bringt!) Zündkerze wurde gecheckt - war vorher zu fett und mit der PM schön braun. Sollte also so passen.

Nach weiteren 50km gings dann los. Plötzlich war das Standgas zu hoch und ich hab ihn zu Hause abgestellt - kein Klemmer und nix.

Als ich ihn wieder an kicken wollte blockierte der Kickstarter bzw das Lüfterrad. Hab dann den Kopf abgemacht aber nix endeckt.

Hab dann das Lüfterrad entgegen der Laufrichtung gedreht und könnte es auch lösen - hab mir nur bei der Aktion so dermaßen den Daumen gequetscht, dass er genäht werden musste. GRRRRR!So sitz ich also jetzt mit dickem Daumen plus Verband und mich quält die Frage wie es dazu kommen konnte.

Also nun meine Frage:

Was kann das nun sein. Lüfterrad geht manchmal bis zu einem bestimmten Punkt und schlägt dann irgenwo an. Manchmal gehts auch komplett rum. Wenn ich die Kupplung ziehe geht der Kickstarter leer durch, also alles normal. Am Zylinder ist nichts zu erkennen. kommt mir so vor als wäre irgenwas im Kurbelgehäuse, hab aber weder Sirireste noch sonstetwas entdecken können.

Hat jemand nen Tipp????? Ich will bloß nicht schon wieder spalten - So ein Rotz!

Für Tipps wär ich unsagbar Dankbar!

Grüße Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte fotos vom daumen sehen !

naja - und ich würde spalten - kostet doch nicht viel. brauchst ja höchstens kulumutter neu, sternscheibe polrad und ggf. dichtung - falls nix ist, wäre mir die sache schon wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Benzin vollgelaufenes Kurbelgehäuse ?

Blockiert bei Kompremierung.

Rückwärtsdrehen. Drückt den Sprit langsam aus dem Außlass?

(Unwahrscheinlich)

Aber ehre Kurbelwelle hat sich verdreht und schlägt auf der Vorverdichterplatte auf. :thumbsdown:

Siehste eigendlich gut wenn du durch den offenen Vergaserschieber guckst und langsam drehst.

So oder so. Sieht scheiße aus.

Daumen und Motor :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher kulu wedi der sich gelöst hat bzw.

richtiger wedi der sich gelöst hat vllt.

blockieren könnten auch defekte kolben ringe. wenn einer gebrochen ist hakt der am Boostport oder den überströmen/auslass aus und klemmt.

greetz sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ehre Kurbelwelle hat sich verdreht und schlägt auf der Vorverdichterplatte auf.

Meinst Du jetzt die Drehschieberdichtfläche?

Ist der Innenring der limaseitigen Kurbelwellenlagers, der auf der Welle setzt gewechselt worden oder hat man da aus Bequemlichkeit einfach gelassen und nur das Lager gewechselt?

Ist ne Kleinigkeit mit großen Auswirkungen und ich würde den Motor auch lieber spalten, als hinterher Schrott zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier groß vom spalten gesprochen wird, würd ich einfach mal das Polrad abmachen und glotzen, ob sich nich ne Schraube

der Zündung gelöst hat und da nun lustig das Lüra blockiert....

denn der Teufel ist ein Eichhörnchen... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erst einmal Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten!

1. Also die Sache mit Sprit im Kurbelgehäuse kann ich definitiv schon mal ausschließen!

2. Bilder vom Daumen kann ich ja beim nächsten Verbandwechsel mal machen und einstellen - für die Sadisten unter euch;-)

3. Wenn ich ihn nun doch nochmal Spalte- wegen dem besseren Gefühl - muss ich dann nur Dichtungen und Sicherungsbleche wechseln?? Lager und Siris (haben ja nur 150km!) könnten also wiederverwendet werden??? Was genau würdet ihr neu machen (mal abgesehen von dem mir noch unbekannten Defekt)??

Ich bin ja leider im Moment ein bisserl gehandikapt wegen meinem Daumen, deshalb kann ich mich im Moment nur um die Besorgung der neuen Ersatzteile kümmern. Sobald die Hand wieder Werkstatt-tauglich ist kann ich mich an das Zerlegen machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information