Zum Inhalt springen

Rasseln beim VW 1,6 FSI Motor


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Habe einen Touran 1,6 FSI, EZ 01/04 mit derzeit knapp 78.000 km. Seit ein paar Tagen rasselt der Motor in unregelmäßigen Abständen beim Starten (d. h. nicht jedesmal) sowohl in kaltem wie auch in warmem Zustand für ein paar Sekunden nach dem Startvorgang, läuft aber dann völlig normal. Laut diverser Autoforen ist das bei diesem Motortyp ein bekanntes und häufig auftretendes Problem. Die Lösungsversuche gehen von Ölwechsel (ggf. auch anderes Öl als bisher) über Austausch der Ölpumpe bis zum kostenintensiven Wechsel von Steuerkette, Kettenspanner etc..

Leider findet sich in keinem Forum eine endgültige Problemlösung, d. h. auch bei Wechsel der genannten Komponenten trat das Problem nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder auf. Laut Bedienungsanleitung sollen gewisse Geräusche normal sein:

handbuchi.jpg

Ich möchte nur wissen, ob ein Totalabraucher droht und das Problem deshalb behandlungsbedürftig ist oder nicht - und wenn ja, in welcher Form. Dazu findet sich bisher keine klare Aussage in den Autoforen.

Kurze Erläuterung zur Vermeidung von Abschweifungen und den üblichen Bemerkungen zur aktuellen Produktqualität von VW: Nein, ich habe das Auto nicht gekauft, sondern es wurde mir scheckheftgepflegt familienintern wegen Neuanschaffung des Vorbesitzers und aus gegebenem Anlass überlassen. Quasi geschenkter Gaul und so, deshalb hatte ich da keine Auswahlmöglichkeit, sonst wäre es sicher ein Kia Carnival, Volvo 850, 124er Benz oder ein sonstiges hier bevorzugtes Fahrzeug geworden. :thumbsdown:

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Touran 1,6 FSI, EZ 01/04 mit derzeit knapp 78.000 km. Seit ein paar Tagen rasselt der Motor in unregelmäßigen Abständen beim Starten (d. h. nicht jedesmal) sowohl in kaltem wie auch in warmem Zustand für ein paar Sekunden nach dem Startvorgang, läuft aber dann völlig normal. Laut diverser Autoforen ist das bei diesem Motortyp ein bekanntes und häufig auftretendes Problem. Die Lösungsversuche gehen von Ölwechsel (ggf. auch anderes Öl als bisher) über Austausch der Ölpumpe bis zum kostenintensiven Wechsel von Steuerkette, Kettenspanner etc..

Leider findet sich in keinem Forum eine endgültige Problemlösung, d. h. auch bei Wechsel der genannten Komponenten trat das Problem nach mehr oder weniger kurzer Zeit wieder auf. Laut Bedienungsanleitung sollen gewisse Geräusche normal sein:

handbuchi.jpg

Ich möchte nur wissen, ob ein Totalabraucher droht und das Problem deshalb behandlungsbedürftig ist oder nicht - und wenn ja, in welcher Form. Dazu findet sich bisher keine klare Aussage in den Autoforen.

Kurze Erläuterung zur Vermeidung von Abschweifungen und den üblichen Bemerkungen zur aktuellen Produktqualität von VW: Nein, ich habe das Auto nicht gekauft, sondern es wurde mir scheckheftgepflegt familienintern wegen Neuanschaffung des Vorbesitzers und aus gegebenem Anlass überlassen. Quasi geschenkter Gaul und so, deshalb hatte ich da keine Auswahlmöglichkeit, sonst wäre es sicher ein Kia Carnival, Volvo 850, 124er Benz oder ein sonstiges hier bevorzugtes Fahrzeug geworden. :crybaby:

das der kübel kacke ist, schreibst du ja eh selber :D

ich weiss ja nicht wie das bei diesen modernen klitschen ist, aber wenn der ne kette drin hat wird der kettenspanner ja vielleicht via öldruck in funktion gesetzt, dann rasselt das ding bis die kette gespannt ist. find ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht so prickelnd, weil dir dann die plastikschienen verschleissen.

nur defekte ölpumpe bei der laufleistung? wie schautn das öl aus? wie alt?

ich würd auf verdacht mal das öl wechseln :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich fragen warum die Hydrostössel am Anfang genug Öldruck hatten und jetzt nicht mehr bzw. den erst langsam aufbauen müssen oder nur langsam aufbauen können? Ölpumpe im Sack? Zuwenig Öl?

Ich bin sehr froh das meine Firma mein Auto aussucht und ich nur die Ausstattung, so bin ich es nicht Schuld wenn es kein Kia Carnival, Volvo 850 etc. wird :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nen Monktör älterer Schule drüber hören lassen ob es wirklich von den Hydrostößeln kommt.

Ich möcht nicht wissen wieviel wir seinerzeit davon ausgetauscht haben (Stößel, nicht Monteuere), nur das der Kunde ein besseres Gefühl hat weil das anfängliche Klappern weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Geklapper auch, Motor hat ebenfalls ne variable Nockenwelle (BMW "Engine of the year" im Peugeot). Zusätzlich verschluckt er sich auch gerne mal oder verliert zeitweise die Hälfte der Leistung. Bisher wurde so ziemlich alles getauscht von der Steuerkette bis zur kompletten Nockenwelle, der Scheiss kommt nach ner Zeit einfach wieder. Peugeot und BMW kennen das Problem, haben aber immer noch nicht den Stein der Weisen gefunden :crybaby:

Zum Glück nehmen die ihr Entwicklungsdesaster bald zurück, ich fahre lieber wieder Diesel. Der darf dann auch mal nageln :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gabs bei meinem Benz anner Steuerkette, und das Hydrostoesselproblem gabs beim Pajero von meinem Kumpel. Bei frischem Öl wars bei beiden weniger, ging aber nicht weg. Erst der Tip eines alten Schraubers hat geholfen, "engine flush" heisst das Zeug hier, wird dem Öl beigemischt und danach dreht man ne KLEINE Runde, damit das Zeug überall hinkommt. das reinigt alle Ölleitungen und den Motor innen von altem Öl und Rückständen. Wird danach abgelassen und neues Öl rein. Bei mir war das so, daß ich zusätzlich noch das Rücklaufventil aus dem Ölfliter erneuert habe, damit der nicht leerläuft, wenn der Wagen steht. Dadurch baut sich beim Starten der Öldruck schneller auf, weil der Filter nicht erst gefüllt werden muss.

Beim Pajero haben wir die Stössel rausgebaut und eine Woche in Diesel und anderen reinigenden Substanzen eingelegt, danach alle 5000km auf die Uhr genau Ölwechsel gemacht, ist seitdem ruhig. Das war aber kein Rasseln, sondern eher ein Klappern.

Vielleicht hilfts?

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem;der Händler "Deines Vertrauens" macht eine Kulanzanfrage und es werden Kettenspanner und bei Bedarf (also eigentlich immer...) die Kette getauscht.

Da gibt es einen "HST (HandbuchServiceTechnik) "-Eintrag zu;bei Bedarf nenne ich Dir die Nummer davon zur Schadensabwicklung.

Allzugerne werden die Kunden vertröstet-das sei normal.

Ist es aber nicht;bei den Dreizylindern mit Kette springt diese gerne mal beim Starten über...

VW hätte mal lieber beim Zahnriemen bleiben sollen-Kettenprobleme sind derzeit unser täglich Brot... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem;der Händler "Deines Vertrauens" macht eine Kulanzanfrage und es werden Kettenspanner und bei Bedarf (also eigentlich immer...) die Kette getauscht.

Da gibt es einen "HST (HandbuchServiceTechnik) "-Eintrag zu;bei Bedarf nenne ich Dir die Nummer davon zur Schadensabwicklung.

Allzugerne werden die Kunden vertröstet-das sei normal.

Ist es aber nicht;bei den Dreizylindern mit Kette springt diese gerne mal beim Starten über...

VW hätte mal lieber beim Zahnriemen bleiben sollen-Kettenprobleme sind derzeit unser täglich Brot... :thumbsdown:

hatte ich selbst mal bei nem kundenauto,rausgefahren und abgestellt - alles gut.

nächsten tag wollte ich ihn nochmla reinfahren - springt nicht mehr an.

ergebniss - kette übergesprungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Edelstahlwellrohr der Abgasrückführung genau an und halte bei laufendem Motor die Hand mal drumrum ob es da irgendwo rausbläst.

War bei meinem 1.6 FSi der Fall und hörte sich an wie das klappern von Hydrostößel - furchtbares Geräusch und ich hätte schwören können dass es von Hydrostößeln kommt. Nach dem Tausch dieses Rohres lief der Motor ohne jegliche Nebengeräusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information