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PX 200 Tuning / Roadrunner Projekt


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

stelle mir die Frage, ob ich einen Motor selber tunen soll oder einen von der Stange kaufen soll.

Als Grundlage hätte ich einen px 200 gs Motor. Technisches Verständnis ist vorhanden, allerdings fräsen würde ich nicht selber.

Am Ende sollen ca. 25 - 30 PS rauskommen.

Gerne hierzu Eure Erfahrungen.

gruss,

Kim

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25-30 von der Stange kein Problem.Aber ich würde alles lieber selber machen.Da hast du eine andere Beziehung zu deinem Motor.Das bei der Leistung etwas erhöhter Wartungsaufwand besteht,ist ja wohl klar.

Motorspalten und Lagerwechseln solltest du drauf haben.Obwohl S&S und Pep da nette Angebote haben.Und wenn ich so recht überlege dann hat eigentlich fast nichts einfach so hingehauen.Bremsanlage und Reifen sollten auch angepast werden.Bj ist auch wichtig und ne nette Resoanlage für 400 Ocken ist auch nicht verkehrt.Wenn du die Teile einzeln kaufst kannst du mit so nem komplett Angebot nichts verkehrt machen.

Die Qual der Wahl-mein Tip Setz dich mal mit S&S in Verbindung,ausser du hast schon ein paar Teile liegen und etwas Erfahrung mit der Materie.

Ist schon Plem-Plem nen 12PS Motor auf über 250% Mehrleistung zu bringen,damit nachher einem das ganze um die Ohren fliegt.

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Hallo,

stelle mir die Frage, ob ich einen Motor selber tunen soll oder einen von der Stange kaufen soll.

Als Grundlage hätte ich einen px 200 gs Motor. Technisches Verständnis ist vorhanden, allerdings fräsen würde ich nicht selber.

Am Ende sollen ca. 25 - 30 PS rauskommen.

Gerne hierzu Eure Erfahrungen.

gruss,

Kim

Ich würde einen von pep-parts kaufen, denn diese Motor sind erprobt und standfest.

Wenn du selber Hand anlegst, ist

a) nicht gesagt, ob du auf Anhieb die >25PS knackst und

b) wird es inkl. Lehrgeld und Spezialwerkzeug teurer

c) die Haltbarkeit noch nicht bewiesen

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Ich würd mir an deiner Stelle jemanden suchen der Ahnung hat und dir für paar Euros zur Hand gehen kann.

Kannst ja mal übers GSF ne Anfrage starten.

Mit Anleitung ist das alles nicht so schwer und du hast wie schon gesagt eine andere Beziehung zu dem Motor.

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Ich habe vor einiger Zeit mal wieder einen Motor gemacht.

Und jetzt überlege ich wieder...Allerdings bin ich soweit, dass ich mir auch eingestehe wo es nicht mehr geht.

Oder wo ich einfach zu weng Ahnung habe. Da suche ich dann im Zweifel jemanden der Ahnung davon hat.

Wenn man das liebe Geld mal sieht...Da würde ich lieber an einem alten Motor üben und mich dann an die "richtig teuren Sachen" trauen.

Grüße

Dirk

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Danke für eure Beiträge,

ich denke ich mache es selber und an den gegebenen Stellen hole ich mir Hilfe, hat ja auch nen Lerneffekt.

Also das hatte ich mir gedacht:

Malossi: Kolben und Überströmer angepasst, Auslass erweitert, Motorgehäuse angepasst.

Vergaser: TMX 35 mit Bezinpumpe

Membrankit von S+S mit V-Force

60 mm Lippenwelle S+S

DRT 4. Gang kurz

Kulu S+S oder K&G

Vespatronic

Kopf bearbeiten lassen

Puff S+S Emo right hand oder Bullet

Danach kommt das Fahrwerk und die Lackierung.

Könnten oben genannte Teile zusammenpassen?

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beim ersten mal gleich das volle programm - nicht schlecht - ist m.e. so als wenn du ne männliche jungfrau zu gina wild schickst - viel erfolg

darf man fragen was du wiegst - den 4. gang drt ganz kurz halte ich für unfug bei dem setup - t5 sollte völlig reichen.

die ausgewählten teile passen wunderbar zusammen - nur halt beim getriebe würde ich was anderes nehmen.

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beim ersten mal gleich das volle programm - nicht schlecht - ist m.e. so als wenn du ne männliche jungfrau zu gina wild schickst - viel erfolg

darf man fragen was du wiegst - den 4. gang drt ganz kurz halte ich für unfug bei dem setup - t5 sollte völlig reichen.

die ausgewählten teile passen wunderbar zusammen - nur halt beim getriebe würde ich was anderes nehmen.

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okay drt wäre doch ne option , aber dennoch kein muss :thumbsdown:

vorgefräste motoren gibts bei s & s - direkt mit der gewünschten v-force, überarbeitete 210´er ebenfalls und wenn du dort eh recht viel einkaufst gibt dir wolle sicherlich ne menge tips. gefahrene km sind m.e. uninteressant - habe mittlerweile auch schon knapp 1.000.000 mit dem auto runtergespult - könnte trotzdem keinen 4 takter zerlegen ( zerlegen schon, aber halt nicht wieder zusammen bauen ).

in dem sinne - viel erfolg - fragen werden hier immer gerne und meist schnell beantwortet. beim 35.iger mikuni gibts übrigens schon recht gut anhaltswerte für dein setup. einfach mal in die datenbank schauen.

gruß

jörg

ps:

eines noch zum drt. - unbedingt das getriebespiel prüfen !

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Hat jemand von Euch gehört, dass S+S zwei verschiedene Qualitäten liefert?

Eine aus Germany und eine aus China.

Hab mit jemandem gesprochen, der angeblich einen aus China hat, er hat diesen bei einem grossen Händler gekauft.

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Gibt es bei der von mir gennanten Kombo die sogenannte Tourentauglichkeit. Oder ist das nur für kurzstrecke. Ich möchte keinen Polini oder Pinasco verbauen.

Auf was sollte man achten?

auf alles sollte man beim zusammenbau achten :thumbsdown:

nach dem zusammenbau sofort die zündung und vergaser halbwegs abdüsen.

was verstehst du unter tourentauglichkeit ? ordentlich abgestimmt und nicht immer das volle potential auschöpfen, dann sicher, aber dass bei ca. 30 ps, das eine oder andere schneller verscbleisst ist wohl klar

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Unter Tourentauglichkeit verstehe ich den Trip von Aachen nach Hamburg mit 120 km/h, Tankstellen vorausgesetzt.

Habe ich auf jeden Fall das Ganganschlussproblem mit dem vierten oder kann man den auch auch Overdrive Variante nutzen.

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Unter Tourentauglichkeit verstehe ich den Trip von Aachen nach Hamburg mit 120 km/h, Tankstellen vorausgesetzt.

Habe ich auf jeden Fall das Ganganschlussproblem mit dem vierten oder kann man den auch auch Overdrive Variante nutzen.

Ich fahre im wesentlichen das von dir oben genannte Setup. Also Malle, 60mm Glockenwelle, 35er PWK und S+S Emo right. Ist bisher das tourentauglichste Setup und ich habe schon so einiges an Auspuffanlagen probiert. Der Emo ist dabei nicht nur der am besten fahrbare Auspuff, auch die Verarbeitung liegt bei dem Auspuff deutlich über allem was ich ansonsten in der Hand hatte (Bullet, JL, RZ, DSE, PM), ganz sicher nichts aus China...

Es ist ein kurzer vieter verbaut, ist auch zu empfehlen, der Ganganschluss ist damit schon etwas besser.

Längere Touren würde ich mit dem Setup ohne Bedenken fahren, auch mit 120+ khm/h. Allerdings sollten die Tankstellen nicht zu weit auseinander liegen, 6,5-7 l /100km sind da nötig.

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Gute Info mit dem S+S rigth hand. Kann mir auch nicht vorstellen dass dieser aus Fernost kommt. Ich finde die S+S Produktpalette gut. Kennt sich einer mit dem Service aus der dort geboten wird.

Ruf doch einfach mal da an,und mach dir selber ein Bild.Kann nichts negatives berichten immer genug Zeit um auch mal ne blöde Frage zu beantworten.

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Habe ein gutes Angebot von S+S bekommen für Kupplung, Welle, Membrankit und 4. Gang. erledigt...

Habe auch einen guten Eindruck vom Marco / Pipedesign. Neben den RAPs bietet er auch als Dienstleistung Fräsarbeiten an.

Könnte mir gut vorstellen, dass das eine echte Alternative ist. Gerade im Bereich Auslassmasse und Abstimmung auf die mögliche Anlage hört sich das gut an.

Hat jemand Erfahrung mit der Firma Pipedesign. Über Info wäre ich sehr dankbar.

gruss,

Kimingo

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Kann mir nicht vorstellen, dass S&S China Ware verkauft. Könnte es sein, dass es chinesische Kopien gibt... :thumbsdown: ?

Kann nur sagen, dass ich beste Erfahrungen mit S&S gemacht habe.

Ich fahre den Membrankasten, sowie die Kupplung und einen Auspuff von S&S.

Habe zudem schon das ein oder andere mal &Service in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden.

Umfangreiches Know How + Erfahrung gepaart mit guter Arbeit.

Zu PEP und Pipedesign kann ich leider nichts sagen, habe aber auch nur gutes drüber gehört.

Gruß

Folke

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@roterkobold, danke für den Tip, ist ne echte Alternative. Ist aber supereng mit der ganzen Geschichte, Breitreifentauglich? Geht sehr früh in Reso.

Folgende Teile sind jetzt klar:

Malle, wir von Pipedesign bearbeitet.

Kopf GSF

Puff, entweder Charger oder Bullet.

Kulu, Membrankit, Welle S+S

Brauche noch TMX 35, Hardi Benzinpumpe und Vespatronic, plus die ganzen Klein / Revisionteile.

Nächsten Mittwoch geht es dann los mit dem Gehäuse.

Nur was mach ich vorne mit der Gabel. Habe im anderen Forum den Tuning Almanach gelesen und finde den Gabelumbau saugeil aber auch sauteuer.

Wo messe ich ob 16 oder 20 mm. Geht es garnicht mit 16 mm Gabel.

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offtopic

komme gerade von eine Ausfahrt mit meinem org. PX 200 GS zurück.

Ist der Unterschied wirklich so gross?

Zu was? zu 30 PS?

Das ist was anderes, rein von der Charakteristik her auch.

Was jedem klar sein sollte:

Leistung zu Haltbarkeit hat keinen linearen Verlauf!

Bildet euch nicht ein, mit nem 30 PS Motor 10000km im Jahr runter zu bügeln und nur mal die Kulu-Beläge wechseln zu müssen.

Muss aber ja jeder selber wissen, was er macht.

Gruß

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offtopic

komme gerade von eine Ausfahrt mit meinem org. PX 200 GS zurück.

Ist der Unterschied wirklich so gross?

:thumbsdown:

ne, im prinzip gleich nur lauter und etwas mehr spritverbrauch

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    • Ja, immer zuerst den Kotflügel drauf. Ist bei nahezu allen Karren so. Das wurde imho bei LF erst mit PX & Co. geändert. Falls Du eine Kotflügelfinne hast mach die am besten auch bereits jetzt drauf. Im eingebauten Zustand sind die Blechmuttern nur schwierig zu montieren weil die mit etwas kraft auf die Pinne des Kotflügelnippels geschoben werden müssen.
    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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