Dr. Dreh Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Hallo,stelle mir die Frage, ob ich einen Motor selber tunen soll oder einen von der Stange kaufen soll.Als Grundlage hätte ich einen px 200 gs Motor. Technisches Verständnis ist vorhanden, allerdings fräsen würde ich nicht selber.Am Ende sollen ca. 25 - 30 PS rauskommen.Gerne hierzu Eure Erfahrungen.gruss,Kim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 25-30 von der Stange kein Problem.Aber ich würde alles lieber selber machen.Da hast du eine andere Beziehung zu deinem Motor.Das bei der Leistung etwas erhöhter Wartungsaufwand besteht,ist ja wohl klar.Motorspalten und Lagerwechseln solltest du drauf haben.Obwohl S&S und Pep da nette Angebote haben.Und wenn ich so recht überlege dann hat eigentlich fast nichts einfach so hingehauen.Bremsanlage und Reifen sollten auch angepast werden.Bj ist auch wichtig und ne nette Resoanlage für 400 Ocken ist auch nicht verkehrt.Wenn du die Teile einzeln kaufst kannst du mit so nem komplett Angebot nichts verkehrt machen.Die Qual der Wahl-mein Tip Setz dich mal mit S&S in Verbindung,ausser du hast schon ein paar Teile liegen und etwas Erfahrung mit der Materie.Ist schon Plem-Plem nen 12PS Motor auf über 250% Mehrleistung zu bringen,damit nachher einem das ganze um die Ohren fliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 16. Mai 2010 Teilen Geschrieben 16. Mai 2010 Hallo,stelle mir die Frage, ob ich einen Motor selber tunen soll oder einen von der Stange kaufen soll.Als Grundlage hätte ich einen px 200 gs Motor. Technisches Verständnis ist vorhanden, allerdings fräsen würde ich nicht selber.Am Ende sollen ca. 25 - 30 PS rauskommen.Gerne hierzu Eure Erfahrungen.gruss,KimIch würde einen von pep-parts kaufen, denn diese Motor sind erprobt und standfest.Wenn du selber Hand anlegst, ista) nicht gesagt, ob du auf Anhieb die >25PS knackst undb) wird es inkl. Lehrgeld und Spezialwerkzeug teurerc) die Haltbarkeit noch nicht bewiesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Ich würd mir an deiner Stelle jemanden suchen der Ahnung hat und dir für paar Euros zur Hand gehen kann.Kannst ja mal übers GSF ne Anfrage starten.Mit Anleitung ist das alles nicht so schwer und du hast wie schon gesagt eine andere Beziehung zu dem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Ich habe vor einiger Zeit mal wieder einen Motor gemacht.Und jetzt überlege ich wieder...Allerdings bin ich soweit, dass ich mir auch eingestehe wo es nicht mehr geht.Oder wo ich einfach zu weng Ahnung habe. Da suche ich dann im Zweifel jemanden der Ahnung davon hat.Wenn man das liebe Geld mal sieht...Da würde ich lieber an einem alten Motor üben und mich dann an die "richtig teuren Sachen" trauen.GrüßeDirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Danke für eure Beiträge,ich denke ich mache es selber und an den gegebenen Stellen hole ich mir Hilfe, hat ja auch nen Lerneffekt.Also das hatte ich mir gedacht:Malossi: Kolben und Überströmer angepasst, Auslass erweitert, Motorgehäuse angepasst.Vergaser: TMX 35 mit BezinpumpeMembrankit von S+S mit V-Force60 mm Lippenwelle S+SDRT 4. Gang kurzKulu S+S oder K&GVespatronicKopf bearbeiten lassenPuff S+S Emo right hand oder BulletDanach kommt das Fahrwerk und die Lackierung.Könnten oben genannte Teile zusammenpassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 beim ersten mal gleich das volle programm - nicht schlecht - ist m.e. so als wenn du ne männliche jungfrau zu gina wild schickst - viel erfolg darf man fragen was du wiegst - den 4. gang drt ganz kurz halte ich für unfug bei dem setup - t5 sollte völlig reichen.die ausgewählten teile passen wunderbar zusammen - nur halt beim getriebe würde ich was anderes nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 beim ersten mal gleich das volle programm - nicht schlecht - ist m.e. so als wenn du ne männliche jungfrau zu gina wild schickst - viel erfolg darf man fragen was du wiegst - den 4. gang drt ganz kurz halte ich für unfug bei dem setup - t5 sollte völlig reichen.die ausgewählten teile passen wunderbar zusammen - nur halt beim getriebe würde ich was anderes nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 darfst Du,ich wiege ca. 105 kg, und hab schon 60.000 px km auf dem Buckel, aber irgendwann will man nen geilen Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 okay drt wäre doch ne option , aber dennoch kein muss vorgefräste motoren gibts bei s & s - direkt mit der gewünschten v-force, überarbeitete 210´er ebenfalls und wenn du dort eh recht viel einkaufst gibt dir wolle sicherlich ne menge tips. gefahrene km sind m.e. uninteressant - habe mittlerweile auch schon knapp 1.000.000 mit dem auto runtergespult - könnte trotzdem keinen 4 takter zerlegen ( zerlegen schon, aber halt nicht wieder zusammen bauen ).in dem sinne - viel erfolg - fragen werden hier immer gerne und meist schnell beantwortet. beim 35.iger mikuni gibts übrigens schon recht gut anhaltswerte für dein setup. einfach mal in die datenbank schauen.grußjörgps:eines noch zum drt. - unbedingt das getriebespiel prüfen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Hat jemand von Euch gehört, dass S+S zwei verschiedene Qualitäten liefert?Eine aus Germany und eine aus China.Hab mit jemandem gesprochen, der angeblich einen aus China hat, er hat diesen bei einem grossen Händler gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 warum kaufste nicht bei pep-parts.de?da gibts sicher keine qualität aus china Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 den auspuff habe ich auch bei pep-parts gekauft - s & s alte version und kein emo, fairer preis, schneller versand - wirklich zu empfehlen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Gibt es bei der von mir gennanten Kombo die sogenannte Tourentauglichkeit. Oder ist das nur für kurzstrecke. Ich möchte keinen Polini oder Pinasco verbauen.Auf was sollte man achten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Gibt es bei der von mir gennanten Kombo die sogenannte Tourentauglichkeit. Oder ist das nur für kurzstrecke. Ich möchte keinen Polini oder Pinasco verbauen.Auf was sollte man achten?auf alles sollte man beim zusammenbau achten nach dem zusammenbau sofort die zündung und vergaser halbwegs abdüsen. was verstehst du unter tourentauglichkeit ? ordentlich abgestimmt und nicht immer das volle potential auschöpfen, dann sicher, aber dass bei ca. 30 ps, das eine oder andere schneller verscbleisst ist wohl klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Unter Tourentauglichkeit verstehe ich den Trip von Aachen nach Hamburg mit 120 km/h, Tankstellen vorausgesetzt.Habe ich auf jeden Fall das Ganganschlussproblem mit dem vierten oder kann man den auch auch Overdrive Variante nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
raph Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Unter Tourentauglichkeit verstehe ich den Trip von Aachen nach Hamburg mit 120 km/h, Tankstellen vorausgesetzt.Habe ich auf jeden Fall das Ganganschlussproblem mit dem vierten oder kann man den auch auch Overdrive Variante nutzen.Ich fahre im wesentlichen das von dir oben genannte Setup. Also Malle, 60mm Glockenwelle, 35er PWK und S+S Emo right. Ist bisher das tourentauglichste Setup und ich habe schon so einiges an Auspuffanlagen probiert. Der Emo ist dabei nicht nur der am besten fahrbare Auspuff, auch die Verarbeitung liegt bei dem Auspuff deutlich über allem was ich ansonsten in der Hand hatte (Bullet, JL, RZ, DSE, PM), ganz sicher nichts aus China...Es ist ein kurzer vieter verbaut, ist auch zu empfehlen, der Ganganschluss ist damit schon etwas besser. Längere Touren würde ich mit dem Setup ohne Bedenken fahren, auch mit 120+ khm/h. Allerdings sollten die Tankstellen nicht zu weit auseinander liegen, 6,5-7 l /100km sind da nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 25-30 Ps sind durchaus haltbar.Kommt halt auf deinen Gashahn an.Vollgas 1000 KM am Stück geht ned Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Gute Info mit dem S+S rigth hand. Kann mir auch nicht vorstellen dass dieser aus Fernost kommt. Ich finde die S+S Produktpalette gut. Kennt sich einer mit dem Service aus der dort geboten wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 17. Mai 2010 Teilen Geschrieben 17. Mai 2010 Gute Info mit dem S+S rigth hand. Kann mir auch nicht vorstellen dass dieser aus Fernost kommt. Ich finde die S+S Produktpalette gut. Kennt sich einer mit dem Service aus der dort geboten wird.Ruf doch einfach mal da an,und mach dir selber ein Bild.Kann nichts negatives berichten immer genug Zeit um auch mal ne blöde Frage zu beantworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 18. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Habe ein gutes Angebot von S+S bekommen für Kupplung, Welle, Membrankit und 4. Gang. erledigt...Habe auch einen guten Eindruck vom Marco / Pipedesign. Neben den RAPs bietet er auch als Dienstleistung Fräsarbeiten an.Könnte mir gut vorstellen, dass das eine echte Alternative ist. Gerade im Bereich Auslassmasse und Abstimmung auf die mögliche Anlage hört sich das gut an.Hat jemand Erfahrung mit der Firma Pipedesign. Über Info wäre ich sehr dankbar.gruss,Kimingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Folke Geschrieben 18. Mai 2010 Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Kann mir nicht vorstellen, dass S&S China Ware verkauft. Könnte es sein, dass es chinesische Kopien gibt... ?Kann nur sagen, dass ich beste Erfahrungen mit S&S gemacht habe. Ich fahre den Membrankasten, sowie die Kupplung und einen Auspuff von S&S.Habe zudem schon das ein oder andere mal &Service in Anspruch genommen und bin sehr zufrieden.Umfangreiches Know How + Erfahrung gepaart mit guter Arbeit.Zu PEP und Pipedesign kann ich leider nichts sagen, habe aber auch nur gutes drüber gehört.GrußFolke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 @folke danke für die Infoum mein budget ein wenig zu schonen möchte ich mir den Kulu Deckel selber von innen anpassen.Gibt es hier tips wie das gemacht werden kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 @folke danke für die Infoum mein budget ein wenig zu schonen möchte ich mir den Kulu Deckel selber von innen anpassen.Gibt es hier tips wie das gemacht werden kann?ja indem man die suche benutzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Was würdet ihr in Erwägung ziehen.Charger mit Orginal 4. GangoderBullet mit DRT 4. Gang kurzHat jemand Erfahrungen.Habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.gruss,kimingo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roter_kobold Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 Warum nicht die cobra?Hauptständertauglich und Ersatzrad,hat doch auch was mit Tourentauglichkeit zu tun oder?Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 @roterkobold, danke für den Tip, ist ne echte Alternative. Ist aber supereng mit der ganzen Geschichte, Breitreifentauglich? Geht sehr früh in Reso.Folgende Teile sind jetzt klar:Malle, wir von Pipedesign bearbeitet.Kopf GSFPuff, entweder Charger oder Bullet.Kulu, Membrankit, Welle S+S Brauche noch TMX 35, Hardi Benzinpumpe und Vespatronic, plus die ganzen Klein / Revisionteile.Nächsten Mittwoch geht es dann los mit dem Gehäuse. Nur was mach ich vorne mit der Gabel. Habe im anderen Forum den Tuning Almanach gelesen und finde den Gabelumbau saugeil aber auch sauteuer.Wo messe ich ob 16 oder 20 mm. Geht es garnicht mit 16 mm Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Dreh Geschrieben 19. Mai 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 offtopickomme gerade von eine Ausfahrt mit meinem org. PX 200 GS zurück.Ist der Unterschied wirklich so gross? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 offtopickomme gerade von eine Ausfahrt mit meinem org. PX 200 GS zurück.Ist der Unterschied wirklich so gross?Zu was? zu 30 PS? Das ist was anderes, rein von der Charakteristik her auch.Was jedem klar sein sollte:Leistung zu Haltbarkeit hat keinen linearen Verlauf!Bildet euch nicht ein, mit nem 30 PS Motor 10000km im Jahr runter zu bügeln und nur mal die Kulu-Beläge wechseln zu müssen.Muss aber ja jeder selber wissen, was er macht.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 19. Mai 2010 Teilen Geschrieben 19. Mai 2010 offtopickomme gerade von eine Ausfahrt mit meinem org. PX 200 GS zurück.Ist der Unterschied wirklich so gross? ne, im prinzip gleich nur lauter und etwas mehr spritverbrauch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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