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Motorproblem: geht bis ende 3. Gang, dann im 4. ...


jan69

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Hallo Zusammen,

langsam fällt mir nichts mehr ein. Mein 207er, LH (1mm Fudi, 0,5mm Kodi), 26er Si (großes Loch in der Kammer etc.), T5 Puff Motor (8.000 KM mit 19 PS ohne arge Probleme) hat seit einiger Zeit ohne Setup Änderung plötzlich folgendes Problem:

1.+2. geht er wie Teufel, im 3. beginnt er ab ca 6000 U/min zu ruckeln und scheppern, im 4. geht er nicht über 5200 U/min raus, ruckelt und scheppert arg, läuft gegen eine Wand (bechleunigt ein bisschen, bremst ab, beschleunigt wieder etc.) -wie wenn er gedrosselt wärde - Geschwindigkeit geht runter, Gasstellung ändern bringt nichts.

Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:

- Düsenänderung von 130 - 140 kein Unterschied

- Vergaser intensiv gereinigt

- mit oder ohne Spacer keine Änderung

- 24er SI angpaßt, der immer super auf diesem Motor lief, bringt nichts

- Zündung abgeblitzt (19 Grad), änderungen in beide Richtungen bringen nichts

- Zündplatte gewechselt

- Lüfterrad gewechselt

- Kurbelwelle gewechselt

- Siris neu

- Gravi Zylinderkopf wegen Klingelverdacht mit 1,5mm Kodi gefahren ändert auch nichts

- Ori Zylinderkopf mit 1,5er Kodi bringt bessere Leistung im 1. - 3. aber 4. + Geräusche bleiben unverändert

- neuer Zündkerzenstecker + Kerze + Kabel + CDI

- Spritzufuhr überprüft

Auch alle Suche hat nichts gebracht. Wem fällt noch was ein?

Danke für jedwede Hilfe

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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Nach 8000km wird nicht auf einmal die Schwimmerkammer leer sein. Hatte ähnliches Problem mal mit ner Cosa ZGP, die ich hier gebraucht gekauft hatte.

Was wurde denn vor dem Problem als letztes geändert/repariert?

Nach 8000km wird nicht auf einmal die Schwimmerkammer leer sein. Hatte ähnliches Problem mal mit ner Cosa ZGP, die ich hier gebraucht gekauft hatte.

Was wurde denn vor dem Problem als letztes geändert/repariert?

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Tritt das Problem auch auf wenn du das Killkabel an der CDi absteckst?

Zzum ausschließen, daß du da irgenwo nen temporären Massekontakt hast.

Kill Kabel probier ich morgen mal aus.

Habe gerade alles nochmal abgedichtet und es ist etwas besser geworden - aber er klingelt oder scheppert immernoch beim Ausdrehen. Fahre jetzt aktuell mit 1mm Fudi und 1,5mm Kodi - ist schon komisch. Mit dem 24er hat er wohl zuwenig Sprit, mit dem 26er ist es besser, aber die Leistung die er früher im 4. hatte ist definitiv weg.

Ratloser Gruß

Jan

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Glaube nicht, dass es ein "Spritproblem" ist.

Klingt für mich auch eher nach Zündaussetzer --->

(Pickup oder Massekontakt im Killkabel)

==> Kolben ist richtig rum montiert ? ? ?

==> Gravie-Kopf mit integrierter Kopfdichtung ? ? ?

==> "echte" LHW (eventuell falsch verpackt) ? ? ?

Ich hoffe, das Problem löst sich bis Stockach.

:thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Glaube nicht, dass es ein "Spritproblem" ist.

Klingt für mich auch eher nach Zündaussetzer --->

(Pickup oder Massekontakt im Killkabel)

==> Kolben ist richtig rum montiert ? ? ?

==> Gravie-Kopf mit integrierter Kopfdichtung ? ? ?

==> "echte" LHW (eventuell falsch verpackt) ? ? ?

Ich hoffe, das Problem löst sich bis Stockach.

:thumbsdown:

Grüße aus München

BABA'S

Servus Michi,

die LH ist wieder meine alte Mazuchelli - war und ist LH, Kolben paßt auch und der Gravie Kopf hat eine integrierte Dichtung. Nach Verwendung von Hylomar it er aber dicht. Killkabel mach ich jetzt dann gleich mal einen Versuch. Zündgrundplatte ist vermessen und gestern seit dem erneuten Abdichten ist es auch besser geworden....Stockach wird notfalls mit dem Ori 200er - gähn - gefahren....

Gruß

Jan

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... Killkabel ist es auch nicht....jetzt werde ich morgen noch mal die Kupplung wechseln - ich habe irgendwei den Verdacht, dass es sich um eine Art mechanische Aufschwingung handeln könnte...

Sonst noch Ideen?

Danke und Gruß

Jan

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Sitzen die Kabelstecker in der CDI richtig fest?

Genau das wars bei mir. Im unteren Drehzahlbereich war alles gut, wollte aber einfach nicht ausdrehen. Als wenn eine Drossel drin wäre.

Hab alle Kabelschuhe mit der Zange enger gemacht und stramm auf die CDI gesteckt. Nun läufts wieder.

Gab wohl ab einer gewissen Drehzahl Vibrationen bei denen die Kabel keinen richtigen Kontakt mehr hatten.

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Servus Jan

Fussdichtung raus !! Kopfdichtung rein ??

So bin ich zumindest immer gefahren - eine Ori-Polini-Fussdichtung und 1-1,5mm Malossikopfdichtung ..QK=1,5

Hast du noch was am Zylinder gemacht ?? Auslass ??

Währe einen Versuch wert und geht relativ schnell !?

Ich weis ja das du schon fast alles getauscht hast ...wir haben ja auch schon mal drüber geredet !

Gruß

Michl

:thumbsdown: Edit meint noch ... Tankentlüftung ?? Kurbelwellenlagersitz ausgenoddelt ?? Drehschieberfläche ?? Öltest ??

Bearbeitet von hauggos
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HAllo Zusammen,

erstmal Danke für die vielen Tips - jetzt kommt aber schon die nächste Schote:

Gestern Nacht bis 2 Uhr einen gebrauchten Polini 2 Ring Zylinder überarbeitet und verbaut. Heute gerade eben Test und oh Wunder geht wir Teufel ohne die Probleme die der Motor vorher hatte...aber nur mit offenem Vergaserwannendeckel - bei Zugemachtem lief sie zu fett => von 132er Düse runter auf 130 => offen immer noch gut, zu etwas besser als vorher und plötzlich im 3. Gang starke Fehlzündungen (schiessen), nicht im 1. nicht im 2., im 4. nicht wirklich Leistung => Deckel wieder runter, aber das Problem blieb...was ist jetzt wieder????? :thumbsdown: Wenn ich die Zündung durchmesse hat sie die Sollwerte, eher beim grünen Kabel (nicht zum Pick up) etwas abweichend. Kann es sein, dass der Pick up nen Schaden hat und erst nach einer Weile Fehlzündungen produziert? Hat jemand einen Pick up in Augsburg liegen, den ich morgen einbauen könnte - ein Neuer ging nach Stockach natürlich an den Leiher zurück.

Gruß

Jan

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Ich würde auf jeden Fall mal ne komplette ZGP von ner Karre wo normal läuft verbauen. Eventuell auch noch die CDI.

Jepp Lenki das habe ich gemacht - nach einer Neubedüsung heute läuft er nun sogar mit geschlossenem Vergaserkasten ganz ordentlich!

See you am See!

Danke allen für die Hilfe!

Gruß

Jan

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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